GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
kornblume(R)

16.08.2010,
18:35 Uhr
 

An die GEPS: Anna Wahlgren: Das Kinderbuch- Bauchlage!? (Sonstiges)

Hallo,
zuerstmal möchte ich sagen, dass ich es ganz toll finde, dass es diese Seite gibt, wo man bezüglich der Prävention wirklich kompetent beraten wird und viele betroffene eltern hilfe erfahren und sich austauschen können.
Zu meinem Anliegen: Zur Geburt meiner Tochter bekam ich das oben genannte Buch der Schwedin Anna Wahlgren, erschienen im BELTZ- Verlag, geschenkt. Als junge, besorgte Mutter saugt man natürlich alles in sich auf- immer in der Hoffnung und Erwartung nochwas Neues zu erfahren, was man besser machen könnte.
A. Wahlgren ist "neunfache Mutter und Schwedens populärste Kinderexpertin", deren Buch auch in Deutschland ein Bestseller ist.
Beim Lesen wurde ich aber stutzig: Frau W. spricht sich in dem Buch eindeutig und mehrfach für die Bauchlage während des Schlafes aus. Sie gibt regelrech Anweisungen, wie man das Kind nach dem Stillen hinzulegen hat, nämlich auf den Bauch und die Decken bis zu den Ohren hochgezogen etc.! (Genaue Zitate und Seitenangaben kann ich bei Bedarf nachliefern) Das kann doch wohl nicht wahr sein! Frau W. propagiert den wahrscheinlich höchsten Risikofaktor für SIDS und das Buch wird in x-facher Menge in Deutschland verkauft. Wie kann man sich den so über Fakten hinwegsetzen und gefährdet das nicht die Aufklärungsrbeit der GEPS? Mich würde interessieren, wie die GEPS zu dem Buch steht und ob sich auch schon andere Eltern mit diesem Problem befasst haben?

Manuela Krebs(R)

18.08.2010,
18:16 Uhr

@ kornblume
 

An die GEPS: Anna Wahlgren: Das Kinderbuch- Bauchlage!?

Wann war den die Ersterscheinung des Buches?
LG Manuela

kornblume(R)

18.08.2010,
22:58 Uhr

@ Manuela Krebs
 

An die GEPS: Anna Wahlgren: Das Kinderbuch- Bauchlage!?

Hallo Manuela,

die vollständig überarbeitete Neuausgabe kam 2004 auf den Markt. In diesem Jahr kam das Buch auch in Deutschland heraus. Allerdings steht noch dabei "first published by...., Stockholm, 1983.
Ich finde, in einer vollständig überarbeiteten Neuausgabe sollten die aktuellsten Ergebnisse der Forschung doch berücksichtigt werden! Gerade bei diesem Thema!! Ich finde es unverantwortlich, was Fr. Wahlgren schreibt.
In ihrem "Das Durchschlafbuch" ist es ja genau das Gleiche. Und dieses Buch kam später heraus. Sie begründet u.A., dass die Rückenlage für das Kind nicht natürlich sei und Babies deswegen schlecht, bzw. nicht durchschlafen würden. Die Bauchlage sei die natürlichste, der Lage in der Gebärmutter am ähnlichsten.
Außerdem bringt sie das Argument, Kinder würden in der Rückenlage an ihrem Erbrochenen ersticken. Für den Plötzlichen Kindstod hat Sie ihre eigene Theorie.
Sie geht kurz auf das Thema ein, sagt aber, dass man sich bei Sorge ein Überwachungsgerät kaufen kann und wenn es alarm schlägt " wird das Baby bei der leichtesten Berührung sofort weiteratmen." S. 72

Viele Grüße,
Kathrin

Manuela Krebs(R)

19.08.2010,
13:12 Uhr

@ kornblume
 

An die GEPS: Anna Wahlgren: Das Kinderbuch- Bauchlage!?

Schade das immer wieder so viele falsche Informationen veröffentlich werden.
Gerade für Eltern die sich zum Thema Plötzlicher Säuglingstod informieren wollen
geht so was gar nicht.
Gruß Manuela

christina F(R)

Fußgönheim,
18.08.2010,
23:07 Uhr

@ kornblume
 

An die GEPS: Anna Wahlgren: Das Kinderbuch- Bauchlage!?

Ich kenne die Texte und "Methoden" dieser Frau nur auszugsweise und werde wohl auch nie ein Buch von ihr lesen, weil manche ihrer Kernaussagen mir eh die Hutschnur hochgehen lassen.
Und wenn man bedenkt was so manche "Experten" vom Stapel lassen, ist das kein Prädikat für Unbedenlichkeit.
Selbstverständlich ist es ein Ding der Unmöglichkeit zu empfehlen, Kinder in Bauchlage mit dicker Decke "festzutackern" nur damit der Schlaf der Eltern evtl. erholsamer ist, genauso bedenklich wie irgendwelche Schreienlass-Programme die das kindliche Schlafmuster (welches sich noch enorm vom Erwachsenenschlaf unterscheidet) in ein Erwachsenenschema pressen sollen.
Wenn aufgrund solcher fahrlässigen Aussagen dann etwas passiert, wird SIE wohl nicht die Veratwortung übernehmen.....vielleicht kann man die Frau mal anschreiben auf einer Homepage o.Ä., falls da Buch nicht schon 20 Jahre alt ist, gibt es für solche gemeingefährlichen öffentlichen Ratschläge keine Entschuldigung.

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

christina F(R)

Fußgönheim,
18.08.2010,
23:11 Uhr

@ christina F
 

An die GEPS: Anna Wahlgren: Das Kinderbuch- Bauchlage!?

Hab Deine Antwort gerade gelesen. Wie schön dass diese Frau so gebildet ist, dass sie über den plötzlichen Kindstod mehr weiß als Wissenschaftler und speziell darauf ausgerichtete Organisationen......es ist unfassbar.....Leider gibt es hier ja die Pressefreiheit, sodass so ziemlich jeder jeden Mist veröffentlichen kann, der ihm beim Nasebohren aus dem Gehirn krümelt.........

---
Christina mit Lukas (*Dezember 2006, ALTEs, Refluxapnoen, Ewigmonitoring bis 2009 ) und Erik (*Juli 2009, am VG 310)

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 40 Benutzer online (0 registrierte, 40 Gäste)
Script by Alex  ^