GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Frühchen_Mum(R)

08.11.2010,
08:37 Uhr
 

Apnoe-Bradykardie-Baby - Fragen zu SIDS (Prävention)

Liebes Forum,

ich habe drei Fragen zu meinem Sohn, Leon. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, das würde mich freuen!

Leon ist ein Frühchen und wurde 6 Wochen vor dem Termin geboren. Wir mussten lange mit ihm im Krankenhaus bleiben, da er das Apnoe-Bradykardie-Syndrom hatte, und durften letzten Endes erst zum errechneten Termin mit Monitor nach Hause gehen.

Mein Kinderarzt hat mir erzählt, dass Babys, die ein Apnoe-Bradykardie-Syndrom hatten, eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, an SIDS zu sterben. Jetzt versuche ich natürlich alles, um alle Risiken gering zu halten. Leon ist jetzt 5,5 Monate (korrigiert 4 Monate) alt. Und da haben sich diese Fragen ergeben:

1) Ich habe gelesen, dass SIDS oft mit einer Infektion der Atemwege einhergeht. Nun versuche ich, Infektionsmöglichkeiten gering zu halten und habe uns z.B. bisher nicht bei einer Krabbel- oder PEKIP-Gruppe angemeldet. Bei Leon fallen 4. und 5. Lebensmonat (nach korrigierter Berechnung) mit der erhöhten SIDS-Gefahr gerade auf die Wintermonate und ich war bisher besonders vorsichtig. Was meint ihr, ist das sinnvoll so?

2) Dann überlege ich, was in unserem Fall mit „6 Monate voll Stillen“ gemeint ist. Ich würde bis Anfang Januar voll Stillen, das wären dann nach der korrigierten Berechnung genau 6 Monate. Oder ist es für das Kind nachteilig, wenn es so lange nur Muttermilch bekommt?


3) Die Frage, wie hoch eigentlich das Risiko für SIDS bei ehemaligen Apnoe-Bradykardie Patienten ist, geht mir leider nicht aus dem Kopf. Kann das jemand beantworten? Wir benutzten den Monitor erst mal weiter, auch wenn die Empfehlungen auseinander gehen (Kindearzt: 1 Jahr, Krankenhaus: Monitor kann jetzt schon weg, Bewilligungszeitraum der Krankenkasse ist 2 Jahre). Wie lange würdet ihr den Monitor verwenden? Alarme hatten wir in den letzten Wochen nur noch selten bis sie dann wieder gebündelt auftraten und mein Kinderarzt mir geraten hat, die Untergrenze von 80 auf 70 zu setzen. Seit dem ist es nachts wieder ruhig.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Die Frühchen-Mum

Roswitha(R)

E-Mail

08.11.2010,
20:58 Uhr

@ Frühchen_Mum
 

Apnoe-Bradykardie-Baby - Fragen zu SIDS

Hallo,
leider kann ich dir auch nicht sagen, ob dein Leon ein erhöhtes Sid-Risiko hat. Aber wenn du alles Risikofaktoren beachtest, die von der Geps empfohlen werden, hast du schon eine Menge getan. Darüber hinaus hast du noch einen Monitor, der frühzeitig Alarm gibt, wenn Leon in kritische Situationen kommt. Mehr kannst du nicht tun - aber das ist ganz viel.
Ob Sid mit Infektionen einhergeht, wer weiß das schon. Sicher ist aber, dass du dein Baby nicht vor allesm schützen kannst. Und letztendlich beraubst du dich selber einer schönen Zeit, wenn du auf alles und jedes verzichtest, weil du Angst hast, er könnte sich erkälten.
Voll Stillen über sechst Monate hinaus hat m. W. noch keinem Kind geschadet. Dein Kind merk selber, wann es nicht mehr reicht. Klar Stillen ist wichtig, keine Frage. Aber du musst es auch wollen und dich nicht gezwungen fühlen.
Grundstätzlich ist es wichtig, dass du dein Kind genießt und auch Gottvertrauen zeigst. Die Babyzeit ist so schnell rum und dann hast du außer Angst nichts davon gehabt. Und glaub mir, ich weiß wovon ich schreibe :-(.

Ich würde den Monitor volle zwei Jahre benutzen. Denn entgegen dem Irrglauben, dass Sid mit einem Jahr vorbei ist, gibt es einige Kinder, die deutlich älter waren und dennoch an Sid gestorben sind.
Benutze ihn solange, es sich für dich richtig anfühlt. Und auch hier gilt alles kann und nichts muss.

Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit mir Leon!
Gruß

Frühchen_Mum(R)

11.11.2010,
18:06 Uhr

@ Roswitha
 

Apnoe-Bradykardie-Baby - Fragen zu SIDS

Hallo Roswitha,

Danke dir für deine Antwort und die aufmunternden Worte.

Ja, die Empfehlungen zu Senkung der Risikofaktoren beachten wir alle ganz penibel. Das mit den Infektionen hab ich aus einem Vortrag, der online zugänglich war. Da stand, dass ein Teil der Babys Atemwegerkrankungen haben. Ich denke, ich warte einfach noch 2 Monate bis ich mich mit Leon ins Getöse stürze (dann ist er korrigiert 6 Monate alt und das Risiko ist vielleicht etwas geringer).
Danke auch für den Tipp mit den 2 Jahren – dann werden wir den „Pieps“ so lange behalten, ist sicher besser so!

Herzliche Grüße
Irene

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 73 Benutzer online (0 registrierte, 73 Gäste)
Script by Alex  ^