Hallo,
Ich bin ganz neu hier, weil ich letzte Nacht ein beunruhigendes Erlebnis hatte. Ich muss dazu sagen, unsere Tochter (fast 10 Monate) schläft mit im Elternbett.
Ich bin heute Nacht um vier wach geworden, mit einem ganz unguten Gefühl und dem Drang sofort zu überprüfen, ob meine Maus normal atmet.
Als wir das letzte mal davor wach waren, hatten wir uns zu meinem Mann umgedreht und sie hatte sich auf den Bauch gelegt und war eingeschlafen, Gesicht von mir weg zu meinem Mann hin gedreht.
Da war mein letzter Gedanke "vor ein paar Wochen hättest du sie aus lauter Sorge so nicht schlafen lassen, sondern nach ein paar Minuten umgedreht..." Aber inzwischen hat sie sich auch unbemerkt von mir nachts sooft auf den Bauch gedreht, dass ich da vielleicht sehr lachs geworden bin...
Wie gesagt, ich wurde um vier wach und habe gelauscht. Während mein Mann zwei Atemzüge tat, hörte ich von ihr nichts. Ich bekam Angst. Habe meine Hand auf ihren Rücken gelegt, ihren Herzschlag habe ich gespürt, aber keine Atembewegung.
ich habe sie dann auf den Rücken gedreht, sie atmete dann deutlich, ein bisschen wie mit verstopfter Nase, was mir das Gefühl gab, dass ich auf jeden Fall hätte hören müssen, ob sie atmet oder nicht.
Ich habe das Licht angemacht um zu schauen, ob sie ungewöhnlich blass war, meine Nachttischlampe ist aber eine Funzel, sicher bin ich mir nicht, würde aber sagen, sie sah eher normal aus.
Ich blieb noch ewig wach, die Kleine stillte irgendwann nochmal und schlief dann wieder tief ein. Ich habe gelauscht, die Atemgeräusche wurden ganz, ganz leise... Hätte sie ihren Kopf nicht in meine Richtung gehabt, hätte ich es nicht gehört. Testweise legte ich meine Hand auf ihren Rücken, so weit unten wie das mal zuvor und ich habe die Atemzüge fast nicht gespürt...
So, nun weiß ich nicht was ich machen soll...
Ich weiß nicht, ob ich vielleicht nur schlecht geträumt habe und deswegen beim Aufwachen unruhig war, ob ich mir unbewusst Vorwürfe gemacht habe, dass ich sie auf dem Bauch habe schlafen lassen habe, ob sie wirklich nur ganz ruhig geatmet hat oder ob nicht doch was war.
Wenn ich jetzt zu meiner Kinderärztin gehe, wird sie als ersten Rat geben, die Kleine nicht im Elternbett schlafen zu lassen, ich höre es schon ganz deutlich...
Wir waren vor zwei Wochen nach einem Sturz im Krankenhaus übers WE, was die Kleine sehr, sehr gestresst hat. Sie ist immer noch ämgstlich. Wenn wir jetzt vielleicht eine Überweisung zum Schlaflabor kriegen und es war gar nichts, setze ich sie da so unnötigen Belastungen aus... Und wenn doch was war? Darüber will ich gar nicht nachdenken...
Wie ich das jetzt schreibe bin ich mir eigentlich sicher, dass ich morgen zur Kinderärztin gehen werde...
Allerdings war die Maus im Kh zwei Tage während des Schlafs an Überwachungsgeräte angeschlossen. Wenn was wäre, hätte es doch auffallen müssen, oder?
Oder wird im Schlaflabor mehr gemacht als Blutdruck, Herzschlag und Atmung überwacht...
Was würdet ihr machen?
Mein Mann hat leider keine richtige Meinung. |