GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
susan(R)

08.12.2010,
22:35 Uhr
 

2 alarme mit siss babycontrol - was nun? (Monitoring)

hallo liebes forum,

wir haben ein frühchen, das anfang der 33. woche kam. wir benutzen ein privat erstandenes siss babycontrol, da wir keinen monitor verschrieben bekommen haben. es sei alles okay, hieß es bei entlassung.
seit kurzen schläft unser kind 5-6 stunden nachts. nach errechnetem termin ist es jetzt 2,5 monate alt.
bisher war immer alles okay, es gab keinerlei alarme. bis vorgestern nacht. da kam der erste. als wir ins zimmer kamen, bewegte unser kind aber den kopf schon wieder. bißchen blaß war es vielleicht, aber nicht blau. später in der nacht gab es noch einen alarm. ich habe sehr schnell reagiert und nicht groß geschaut, ob der alarm "echt" war, sondern gleich das reglose kind genommen, das dann auch (wieder) atmete.
gestern nacht das selbe spiel. es war nicht zu erkennen, ob das kind wirklich nicht mehr atmete, (aber es war sehr sehr ruhig), weil ich natürlich nicht lange schaue, sondern handel.

ich bin nun ziemlich verunsichert, wie ich damit umgehen soll. gleich in die klinik? erstmal beoachten? fehlalarm möglich, obwohl monate nichts war (mann wünscht es sich ja dass bloß der sensor abgefallen war...)? hat jemand erfahrung mit dem monitor?
warum so plötzlich so viele alarme auf einmal?

würde mich über antwort freuen.
beunrihgte grüße von susan

warum7(R)

09.12.2010,
13:07 Uhr

@ susan
 

2 alarme mit siss babycontrol - was nun?

Habe auch ein Frühchen und haben mit dem Angel care seine Atemaussetzer bemerkt, trotz Coffeingabe. Sind sofort in die Klinik. Und da haben sie mir einen Monitor verschrieben. Die Begründung war ängstlichkeit der Mutter. Ich würde auf jedem Fall in die Klinik fahren, die Atemaussetzer sind das eine, wichtiger ist wie sich Sättigung und Herzfrequnz dabei verhalten. Alles Gute

susan(R)

17.12.2010,
22:53 Uhr

@ warum7
 

2 alarme mit siss babycontrol - was nun?

Hallo warum7,

danke für die Antwort. Wir waren tatsächlich zwischenzeitlich im Krankenhaus (deshalb schreibe ich so spät), allerdings weil wir eine vorgewölbte Fontanelle bemerkt hatten. Wir erwähnten natürlich auch die Atemaussetzer. Irgendwie fühlen wir uns eher verständnislos behandelt. Wir müssen uns überall eher rechtfertigen, dass wir einen kleinen Monitor benutzen...Wenn ich dann anfange zu erzählen, wird gar nicht zugehört.

Die 3 Tage im Krankenhaus hatten wir einen Sättigungsmonitor. Der schlug nachts immernur mal an und war aber gleich wieder ruhig. Hat niemanden interessiert.
Bin immernoch ziemlich unsicher, was das alles zu bedeuten hat. Angesichts der stoischen Reaktion der Fachkräfte denke ich einerseits "okay, wird schon alles in Ordnung sein"...Andrerseits bleibt Unsicherheit, ob der Kommentar "wenn das Kind nicht blau war, ist auch nichts" so richtig ist...
Bleibt also erstmal alles wie vorher.

liebe grüße von Susan

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
27.12.2010,
23:14 Uhr

@ susan
 

2 alarme mit siss babycontrol - was nun?

hallo Susan,
in welchem KH wardt Ihr denn? Haben sie dort nicht eine Schlaflaboruntersuchung vorgeschlagen? Habt Ihr einen reinen Atemmonitor oder habt Ihr ein Atem-Herz-Überwachungsgerät? Von SISS-Control gibt es beides; sogar auch ein Gerät, das die Sauerstoffsättigung überwacht.
Ruf mich einfach mal an 0251/862011, dann können wir darüber ausführlicher sprechen.

Viele Grüße aus einem stark verschneiten Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 44 Benutzer online (0 registrierte, 44 Gäste)
Script by Alex  ^