GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
becci317(R)

23.12.2010,
15:06 Uhr
 

Angst - fragliche Ärztemeinung (Sonstiges)

Hallo,

erstmal möchte ich meine Bewunderung an die ausprechen, die ihr Baby durch SIDS verloren haben und trotzdem immer wieder so nette Antworten schreiben!

Ich habe eine fast 5 Monate alte Tochter und sie ist mein Lebensinhalt! Ich hatte schon in der Ss oft Angst, dass ihr was passieren könnte und seit ihrer Geburt bin ich nahezu panisch, was das Thema SIDS angeht! Ich lese ständig darüber, halte alle Regeln zur Vermeidung penibel genau ein, wache nachts oft auf um zu schauen!
Habe ein Angelcare und ein Snuza Halo und trotzdem beruhigt mich das alles nicht! Auch einen erste Hilfe Kurs habe ich besucht! Ich schaue sie an, sehe ihr strahlendes Lächeln und was schießt mir in den Kopf? Was wäre wenn sie plötzlich nicht mehr da wäre? Mir laufen manchmal schon die Tränen und mir wäre damit mein Sinn des Lebens genommen!
Warum nur habe ich sooooo riesige Angst? Ich werde auch dauernd belächelt.

Hinzu kommt, dass als sie 8 Wochen alt war, etwas aufgetreten ist, was mir das Blut in den Adern gefrieren ließ!
Sie schlief auf meinem Bauch (mit ihrem Bauch) und fing plötzlich an zu hecheln, danach eine für meinen Geschmack lange Atempause, ich nahm sie panisch und auch etwas ruckartig hoch und schaute sie an, sie wachte auf, schaute nur ganz verschlafen, hatte aber ein leicht bläuliches Mund-Nasen-Dreieck! Ich dachte erst durch meine Panik bilde ich mir das jetzt ein, weil sie ja auch recht normal reagierte, dann passierte es am nächsten Morgen nochmals und ich ging sofort zum Kinderarzt, sie überwies mich zum 48 Std. Monitoring im Kh, dabei wurden keine Auffälligkeiten gefunden, es war jedoch KEIN Schlaflabor, sondern nur eine Überwachung am Monitor!
Die Ärzte gaben mir eine wischiwaschi Erklärung und meinten es sei wohl harmlos und ich sprach auch meine Sorgen und Ängste an und man VERSICHERTE mir, das könne ihr NICHT gefährlich werden!
Ich war dann beruhigt (wusste zu dem Zeitpunkt auch nicht, dass eine Schlaflaboruntersuchung etwas völlig anderes ist)!
Nun habe ich von einer Bekannten erfahren, dass ihre Tochter eine komplett andere Untersuchung hatte und ich solle mich nochmals mit meiner Ärztin absprechen, ob es nicht sinnvoll wäre, ein RICHTIGES Schlaflabor aufzusuchen!?

Nun ist sie ja mittlerweile 21 Wochen alt und es kam noch nach dem Monitoring 2 mal vor, einmal mit 12 Wochen und einmal mit 15 Wochen!

Meine Ärztin meint die Untersuchung wäre völlig ausreichend, ich jedoch sehe es anders, aber werde nun nur noch müde belächelt!

Was soll ich denn nun machen? Ich überlege schon den KIA zu wechseln!

Vielen Dank und Liebe Grüße
Rebecca

MumvonLuis(R)

24.12.2010,
00:32 Uhr

@ becci317
 

Angst - fragliche Ärztemeinung

Liebe Rebecca,

genau DAS was du beschreibst hatte ich auch am Anfang SO eine Panik meinen Kleinen zu verlieren, ich habe ALLES gemacht das er total abgesichert ist- er ist das grösste Glück was mir nach 9 Jahren Krankheit passieren konnte- man kann sich vorstellen das er wirklich ALLES für mich ist- auch wenn er nicht geplant war :-)))
Da mein Kinderarzt ein sehr ängstlicher Mensch ist und mein Kleiner ein Frühchen war und Anpassungsstörungen lange vor sich hergeschoben hat und auch dauernd mit langem Atempausen mit Null-Reaktion reagiert hat, hat er mir einen Monitor verschrieben.
Jetzt haben wir das Angel Care und den Monitor...ich habe mir abgewöhnt diese Erfahrungsberichte oder Tips zu lesen, das macht dich noch verrückter, du wirst dadurch sowas von panisch das du NICHTS mehr geniessen kannst, ich habe mich dadurch fast in eine Depression geschossen...versuche runterzufahren und dir vorzustellen wie du in 2 Jahren über das ganze Thema nicht mehr nachdenken brauchst und das dein Kleines Baby dann durch die Bude pflitzt und alles ist super...geniess jeden Augenblick, er ist soooooo wertvoll und wichtig!!! Gerade wenn du schreibst das dein Mäuschen alles für dich ist...

Ich denke mit dem Kinderarztwechsel da wäre keinem geholfen, du könntest höchstens nochmal nachhaken ob du nicht ins Schlaflabor kannst um eine Polysomnographie durchführen zu lassen-von dir aus- das kann dir keiner verwehren und dann gehts dir auch schonmal wieder besser, aber erwischt du einen Kinderarzt der mit dir aufs Pferd springt, also der genauso Angst vor SID hat, dann machst du dich noch verrückter- denn meiner Erfahrung nach gibt es solche Ärzte auch. Mein Kinderarzt ist überempfindlich was sowas betrifft- hat aber auch widerum seine Gründe (...)

Ich wünsche euch alles alles Liebe und Gute
Julia

becci317(R)

28.12.2010,
19:31 Uhr

@ MumvonLuis
 

Angst - fragliche Ärztemeinung

Hallo Julia,

danke für deine lieben Worte! Ich versuche es wirklich mich NICHT verrückt zu machen, aber es kommen oft Tage an denen mich meine Ängste förmlich lähmen. Ich schaue sie dann an, freue mich an ihrem zauberhaften Lächeln, nehme sie fest in den Arm und bin unendlich dankbar für dieses kleine Zauberwesen. Sie ist sooooo wunderschön und erhellt meinen Tag jede Stunde!
Würde dieses Licht erlöschen, würde ein Teil von mir sterben und ich versuche mit allem Mittel dies zu verhindern. Ich denke mir nur dann immer, es haben sooo viele Mütter Angst, wohl nahezu jede und auch diese betroffenen Mütter hatten davor sicher Angst und ähnliche Gedanken, also EGAL was man macht, wenn es so kommt, kommt es so und das sagen mir auch so viele! Und GENAU das macht mich wahnsinnig, ich muss ehrlich gestehen, ich möchte aufgrund der Vorkommnisse sehr gern eine Schlaflaboruntersuchung! Kann ich sowas einfach fordern?
Ich gehe Morgen eh zum KIA, evtl. sprech ichs nochmal an, obwohl ich mich eh schon unverstanden fühle!
Ein Monitor würde meinen Ängsten einerseits helfen, andererseits wäre ich noch wahnsinniger!
Hilft er dir? Bist du nun weniger ängstlich?

Dir auch alles Liebe und Gute!
Rebecca

MumvonLuis(R)

29.12.2010,
09:10 Uhr

@ becci317
 

Angst - fragliche Ärztemeinung

Hallo Rebecca,

Ja das Kenne ich dieses Wesen, mein Kleiner Sonnenschein, so voller Lebensfreude....niemals gebe ich ihn wieder her!!!!

Also ich habe damals wegen eines Vorfalles diesen Monitor bekommen, aber es gibt auch Kinderärzte die es einfach so machen, wenn du sie fragst und du einfach sagst wie es dir mit dieser Angst geht!!!

Also ich muss sagen, ich bin viel ruhiger, auch wenn der Monitor nicht gross helfen kann- ich bin teilweise schon so ruhig das ich ihn Tagsüber auch mal so schlafen lassen-nur mit Angel Care- oder es gab auch Nächte das ich ihn nicht angeschlossen habe, weil er total unruhig mit den Elektroden schlief, da habe ich nur das Angel Care angemacht und solange beobachtet bis ich mir sicher war-alles ist gut gesichert- und ich war auch ruhiger....also mit Monitor jetzt und Angel Care- gehts mir jetzt sehr gut.
Habe zwar immernoch Angstmomente-das ist klar-aber ich bin WEITAUS ruhiger!!!!

Viel Glück-und schreib was es gegeben hat :-)
LG Julia

ForianMama(R)

30.12.2010,
12:52 Uhr

@ becci317
 

Angst - fragliche Ärztemeinung

» Hallo Rebecca,

du hast das Recht auf eine Zweit- und sogar Drittmeinung, wenn Du mit der Antwort deines Kinderarztes nicht einverstanden bist. Ich finde Deine Angst sollte ernst genommen werden. Mein Fabian hatte auch immer wieder Atemaussetzer, vom Alarm des AC wurde er meist wach und begann dann wieder zu schnaufen, oder ich pustete ihm ins Gesicht. Der erste Atemzug, nach dem Atemaussetzer war laut und wirkte "zittrig". Nur einmal musste ich ihn richtig zurückholen. Nur einen Notarzteinsatz in 18 Monaten und nur einmal Uniklinik wegen Atemproblemen, obwohl er zwischen dem vierten und sechsten Lebensmonat ungefähr 5 Atemaussetzer in der Woche hatte.
Wichtig für Euch, Ihr braucht eine ärztliche Diagnose die Euch beruhigt, sonst macht und ihr habt ein Recht auf eine solche Diagnose.

LG Steffi

bille(R)

05.01.2011,
15:30 Uhr

@ becci317
 

Angst - fragliche Ärztemeinung

Lass Dich nicht abweisen, schließlich musst Du mit der Angst leben und nicht die andern, die drüber lächeln. Ich kenne das, sogar meine engsten Freunde dachten ich hab ne macke. Und wenn schon... Und ich hatte nicht so ein angstmachendes Erlebnis. Insofern - lass dich nicht kirre machen, weder von der Angst noch von den Beschwichtigungen, geh Deinen Weg konsequent und lass Dich ins Schlaflabor einweisen. Aber genieß auch die Zeit mit Deinem Sonnenschein. Ich hatte auch eine Zeit, in der ich mein Baby ansah und furchtbar traurig wurde, schon in der Vorstellung, es könnte mir genommen werden. nein, so darf das nicht sein. Die Liebe, die Du empfindest macht Dich ganz verletzlich, damit muss man erst mal klarkommen, aber bade lieber in der Liebe als im Gegenteil davon - in Angst.

Alles Gute!

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 39 Benutzer online (0 registrierte, 39 Gäste)
Script by Alex  ^