GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
sibitzki(R)

05.01.2011,
15:55 Uhr
 

Kuscheltier/ Bauchlage (Prävention)

Hallo!
Ich habe viele Fragen, auf die ich nicht so recht eine Antwort finde. Zunächst ein paar Informationen vorab.
Unsere Tochter Clara kam am 10. Februar drei Monate zu früh auf die Welt. Mit einem Geburtsgewicht von 740gr. und einer Größe von 34cm startete unsere kleine Kämpferin durch. Nachdem sie zwei Tage ohne Beatmung (!) war, hatte sie sich doch erschöpft und musste kurz intubiert werden. Doch nach weiteren zwei Tagen zog sie sich den Tubus selber und atmetet alleine weiter. Nur noch ein Infant-Flow war nötig, der aber kaum mehr Sauerstoff anreicherte als die normalen 16%.
Nachdem sie damit ca. acht Wochen Hilfe hatte, wurde Schritt für Schritt davon pausiert. Was ich weiß hatte sie zwei kurze Atemaussetzer, ist aber nach Ansprache und Stimulation selbstständig wieder angefangen.
Nach drei Monaten haben wir unsere Maus gesund und munter nach Hause bekommen. Ich habe sie 5 1/2 Monate gestillt, danach war durch das Abpumpen leider keine Milch mehr da.
So viel zur Vorgeschichte. Clara entwickelt sich prächtig, fängt langsam an zu krabbeln und wiegt mittlerweile das 10-fache ihres Geburtsgewichts.
Seit 2 Tagen schläft sie jetzt in Ihrem eigenen Zimmer. Bislang hatten wir ein Baby-Bay-Bettchen, aber darin kullert sie sich jetzt zu uns ins Bett. Das war uns zu gefährlich. Außerdem ist sie vermehrt durch uns wach geworden, schlief unruhig.
Im eigenen Bett schläft sie jetzt gut, nur dreht sie sich immer auf den Bauch oder auf die Seite. Nie liegt sie da so, wie wir sie abends weg gelegt haben.
Ich habe große Angst sie "wieder" zu verlieren, und wach nachts jetzt zig Mal auf, oder schlafe gar nicht mehr. Gehe in ihr Zimmer, drehe sie wieder auf den Rücken. Clara wird dann kurz wach, lässt das "Umdrehen" über sich ergehen, aber wenn ich wieder in meinem Bett bin, höre ich, dass sie sich schon wieder umdreht. Ab wann dürfen Kinder auf dem Bauch schlafen? Und ab wann dürfen sie ein kleines Kuscheltier mit ins Bett bekommen?
Clara hat ein starkes Nähebedürfnis und schläft fast nur auf dem Arm ein. Im Bett kuschelt sie dann sehr gerne mit ihrem Frosch, der ein warmes Körnerkissen im Bauch hat. Bislang habe ich es ihr ca fünf Minuten gelassen und dann weggenommen. Jetzt hat sie es aber entweder ganz fest im Arm und wacht auf, wenn ich es wegnehme, oder sie hat es in eine bestimmt Ecke im Bett gelegt.
Ach ja, noch kurz, sie schläft im Schlafsack, bei ca 18°C und wir sind ein Nichtraucherhaushalt.
Oh man, so viel Text und so viele Fragen....
Ich bedanke mich für das geduldige Lesen und für die Antworten im Voraus.
Liebe verschneite Grüße aus Bad Laer, Anne Sibitzki

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 49 Benutzer online (0 registrierte, 49 Gäste)
Script by Alex  ^