GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
rennerpel1980(R)

05.01.2011,
17:52 Uhr
 

schlafsack / herzrate (Monitoring)

hallo,
meine tochter verlor ich im alter von 14 monaten an sids.das geschwisterkind,
mein sohn ist nun 7 monate alt, und ich bin auf der suche nach einem geeigneten schlafsack für das monitoring.
wir hatten bisher welche, bei denen der reißverschluss, von oben nach unten aufging.da er aber immer mobiler wird, suchen wir nun verzweifelt schlafsäcke, wo der reißverschluss nach oben aufgeht.da es auch ziemlich kalt ist muss dieser auch ärmel haben.
wo kauft ihr eure schlafsäcke?
wie macht ihr das, wenn die kinder mobiler werden?
ich hab horrorvorstellungen, wenn der kleine sich mal dreht im bett und sich in den kabel verstrickt.
wie ist das bei euch?
*
dann hab ich noch ein frage zu den herzraten.wir hatten vor 2 monaten ständig alarm weil die herzrate unter 80 sank.mit rücksprache der ärztin wurde am monitor die alarmgrenze auf 70 runtergesetzt.
letze nacht war dann kurze zeit wieder alarm weil die rate bei 69 lag.
ist das nun schlimm?
gibt es irgendwo eine internetseite, wo man schauen kann, welche herzraten bei den kleinen im normbereich sind?

bea1976(R)

09.01.2011,
20:25 Uhr

@ rennerpel1980
 

schlafsack / herzrate

Hallo rennerpel1980,

zur Monitorüberwachung kann ich dir die Alvi Schlafsäcke mit Innenschlafsack empfehlen. Die haben an einer Seite eine kleine zusätzliche Öffnung, so dass das Kabel nicht über den Reisverschluss herausgeführt werden muss. Mein Kleiner bekam nie Probleme mit dem Kabel. Habe die Elektroden immer noch zusätzlich an den Druckverschlüssen des Body doppelt gelegt, dass diese nicht abgerissen werden können. Dann eine Schlafanzug, der bis zu den Füssen geöffnet werden kann und das Kabel da hinausgeführt. Dann über die Öffnung des Schlafsacken ganz hinaus.

Das mit den Herzratenabfällen kenn ich auch. Wenn mein Kleiner tief geschlafen hat, war es keine Seltenheit, dass nach dem 3. Monat seine Raten regelmäßig auf 68 runterrutschten. Wichtig ist, dass es kein rapider Abfall, sondern ein schleichender ist (also nicht von 120 auf 70, sondern langsam 90 dann 80 dann....) Auch sollte er nicht blass bzw. blau erscheinen (Ich weiß, dass ist leicht gesagt, habe bei meinem auch immer das Gefühl gehabt, dass er blass ist). Auch sollte er leicht zu wecken sein.

Nach 7 Monaten wurde bei uns die Alarmgrenze auf 55 herabgesetzt. Die wurde allerdings von meinem Sohn auch gerne unterschritten. Zur Sicherheit empfahl mir mein Arzt, diese Abfälle zusätzlich mit der Sättigung mal sporadisch zu überwachen. Wenn Abfälle sind, ohne dass die Sättigung runtergeht, ist alles im Grünen Bereich.

Nicht die Hoffnung aufgeben...tAlles wird gut!

anja03(R)

E-Mail

Celle,
15.01.2011,
23:22 Uhr

@ bea1976
 

schlafsack / herzrate

» Hallo rennerpel1980,
»
» zur Monitorüberwachung kann ich dir die Alvi Schlafsäcke mit
» Innenschlafsack empfehlen. Die haben an einer Seite eine kleine zusätzliche
» Öffnung, so dass das Kabel nicht über den Reisverschluss herausgeführt
» werden muss. Mein Kleiner bekam nie Probleme mit dem Kabel. Habe die
» Elektroden immer noch zusätzlich an den Druckverschlüssen des Body doppelt
» gelegt, dass diese nicht abgerissen werden können. Dann eine Schlafanzug,
» der bis zu den Füssen geöffnet werden kann und das Kabel da hinausgeführt.
» Dann über die Öffnung des Schlafsacken ganz hinaus.
»
» Das mit den Herzratenabfällen kenn ich auch. Wenn mein Kleiner tief
» geschlafen hat, war es keine Seltenheit, dass nach dem 3. Monat seine Raten
» regelmäßig auf 68 runterrutschten. Wichtig ist, dass es kein rapider
» Abfall, sondern ein schleichender ist (also nicht von 120 auf 70, sondern
» langsam 90 dann 80 dann....) Auch sollte er nicht blass bzw. blau
» erscheinen (Ich weiß, dass ist leicht gesagt, habe bei meinem auch immer
» das Gefühl gehabt, dass er blass ist). Auch sollte er leicht zu wecken
» sein.
»


Hallo
habe deinen beitrag eben erst gelesen , darum so eine späte antwort,

unser sohn ist jetzt 2,5, und ist auch ein sogenanntes folgekind ,unseren monitor hab ich bis vor kurzen benutzt , bin noch in der abgewöhn phase grins ,
also ich hab das immer so gemacht , weil mir oftmals die alvisäcke zu teuer waren hatte ich davon nur einen ,
wir haben immer die naht an einer seite oder als er kleienr war an beide seiten , auftrenen lassen das klappte immer super , die kabel hab ich am unterschenckel mit einer selbstklebenden binde zb pehe haft fixiert , das klappte bestens somit hatten wir sehr wenige fehlalarme weil die kabel nicht mehr so an den klebern ziehen ,

ich denke das auch ich dich bei der herzrate beruigen kann ,

bei uns war das oftmals so das wenn er komisch lag sich die amplitude änderte , er wurde dann auch auf siebzig gesetzt , alles was danach kam waren eben amplidudenfehler ,ich weiß das es einafch gesagt ist , aber verlass dich auch ein bischen auf dein gefühl , mach dir nicht soviele gedanken und genies die zeit mit deinem kind ,ich hoffe ich hab nicht so verwirrt geschrieben wenn du noch fargen hast meld dich einfach ich helfe gern

lg anja

» allerdings von meinem Sohn auch gerne unterschritten. Zur Sicherheit
» empfahl mir mein Arzt, diese Abfälle zusätzlich mit der Sättigung mal
» sporadisch zu überwachen. Wenn Abfälle sind, ohne dass die Sättigung
» runtergeht, ist alles im Grünen Bereich.
»
» Nicht die Hoffnung aufgeben...tAlles wird gut!

rennerpel1980(R)

31.01.2011,
08:57 Uhr

@ anja03
 

schlafsack / herzrate

hallo,
vielen Dank für eure antworten.

mittlerweile hab ich schlafsäcke gefunden, es sind welche zum knöpfen und eignen sich daher gut.
auch danke, für den tipp mit der selbstklebende binde, das haben wir gleich umgesetzt.und es klappte auch super gut.wir hatten nich so viel alarm.
neuerdings schläft der kleine auf der seite und auf dem bauch.
ich hab echt einfach viel angst.
aber der monitor beruhigt mich.
wenn der kleine auf der seite liegt, haben wir auch oft alarm.aber einfach weil die elektroden dann leicht abgehen.

aber eines macht mir noch sorgen.
florian war letzte nacht, eingewickelt mit dem kabel des monitors.
er hat es auch ständig in der hand.er dreht sich ständig, liegt mal am fußende und mal am kopfende, mal quer...

wie macht ihr das?

ganz liebe grüße
rennerpel

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
31.01.2011,
19:02 Uhr

@ rennerpel1980
 

schlafsack / herzrate

Setze Dich mal mit Christina F in Verbindung; du findest sie hier im Forum. Sie hat Bilder gemacht, wie am besten Sensoren befestigt werden, ohne dass es problematisch wird. Sie wird sie dir sicher zur Verfügung stellen. Auch sie hat mit Peha-haft-Binden oder mit Elastomull-haft-Binden gearbeitet; so ist auch nicht ständig ein Klebepflaster auf der empfindlichen Haut.
Desweiteren wird Dir sicher auch Gerd Richter gerne weiter helfen; auch er ist hier im Forum; er ist Fachexperte für die technische Seite der Monitore.
Wenn die Herzfrequenz ständig unter 70 fällt und dein Kind noch nicht an die 10kg wiegt oder mehr als 70cm groß ist, kann man überlegen, ob man u.U. zusätzlich die Sauerstoffsättigung kontrolliert. Sie sollte nicht abfallen.
Zu den Schlafsäcken: Knopfleisten sollten übereinandergreifen, sonst geht zu viel Wärme verloren. Du kannst mir gern ein Foto per Mail schicken, dann schau ich mal.

Liebe Grüße - und trotz aller Sorge viel Spaß miteinander

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

rennerpel1980(R)

31.01.2011,
20:45 Uhr

@ Hildegard Jorch
 

schlafsack / herzrate

» Setze Dich mal mit Christina F in Verbindung; du findest sie hier im Forum.
» Sie hat Bilder gemacht, wie am besten Sensoren befestigt werden, ohne dass
» es problematisch wird. Sie wird sie dir sicher zur Verfügung stellen. Auch
» sie hat mit Peha-haft-Binden oder mit Elastomull-haft-Binden gearbeitet; so
» ist auch nicht ständig ein Klebepflaster auf der empfindlichen Haut.
» Desweiteren wird Dir sicher auch Gerd Richter gerne weiter helfen; auch er
» ist hier im Forum; er ist Fachexperte für die technische Seite der
» Monitore.
» Wenn die Herzfrequenz ständig unter 70 fällt und dein Kind noch nicht an
» die 10kg wiegt oder mehr als 70cm groß ist, kann man überlegen, ob man u.U.
» zusätzlich die Sauerstoffsättigung kontrolliert. Sie sollte nicht
» abfallen.
» Zu den Schlafsäcken: Knopfleisten sollten übereinandergreifen, sonst geht
» zu viel Wärme verloren. Du kannst mir gern ein Foto per Mail schicken, dann
» schau ich mal.
»
» Liebe Grüße - und trotz aller Sorge viel Spaß miteinander
»
» Hildegard Jorch

Vielen Dank für die schnelle antwort.
stimmt von christina f hatte ich schon mal die fotostrecke bekommen, aber leider ist mein rechner kaputt gegangen :(
ich werd sie noch einmal fragen.

das problem mit der herzrate hat sich momentan gelöst.es waren nur 2 tage wo es war, das die frequenz unter 70 fiel.

die knopfleiste der schlafsäcke greift übereinander.daran hatte ich vorher nie gedacht, aber hab eben noch einmal geschaut.

aber ich war ja eben wieder im schlafzimmer und der kleine war wieder mit diesem langen kabel, welches zum monitor geht umwickelt....
ich hab so angst das er sich erhängt oder ähnliches.

danke und viele liebe grüße.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 41 Benutzer online (0 registrierte, 41 Gäste)
Script by Alex  ^