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Monique(R)

09.01.2011,
09:32 Uhr
 

dauernd obstruktive Bronchitis (Monitoring)

Hallo ihr Lieben,ich stehle uns mal schnell vor!
Ich habe sieben Kinder von 3 Vätern wobei mein zweites Engelchen(SIDS) und mein jüngster Leibliche Geschwiester sind.Nun hatte ich bei allen vogekindern einen Heimmonitor denn ich alerdings mit 12 mon.abgeben musste.Nun zu meiner Frage mein Jüngster hatte Apnoen mit Sättigungsabfall woraufhin mit 12 mon. nochmals ein Schlaflabor gemacht wurde doch mein Junjor schläft höchstens 4 Stunden am Stück durch.Daraufhin kein gutes Ergebniss.Er leidet seit seinem 3.Lebensmonat immer wieder an obstruktiven Bronchitiden war auch schon 4 mal Stationär in der Kiklinik das letzte mal im September und im Dezember wurden wir nach hause geschickt mit der Bitte gut auf denn kleinen zu achten fals die Sättig zu tief singt,aber wir haben keinen Monitor mehr,gibt es eine möglichkeit auch jetzt noch einen Monitor natürlic nur einen Pulsoximeter zu bekommen.Er hatte jetzt 11 mal eine Akute Fahse.Er Inhaliert Flutide 2x1Hub am Tag und das seit September.Bitte ich brauche eure Hilfe .
Liebe Grüße
Monique und Tayler 18mon.alt

Roswitha(R)

E-Mail

16.01.2011,
17:56 Uhr

@ Monique
 

dauernd obstruktive Bronchitis

Hallo Monique,
ich würde bei der Krankenkasse darauf bestehen, dass ihr den Monitor weiter benutzen dürft. Ihr müsst auf Fälle von Sid verweisen, die nach dem 12. Lebensmonat aufgetreten sind.
Frag die zuständigen Sachbearbeiter, ob sie die Verantwortung übernehmen, wenn etwas passiert. Quäl den Kinderarzt, bis er die Verordnung erneuert. Hier hilft nur, den anderen auf die Nerven zu gehen, damit sie handeln, um ihre Ruhe zu haben.
lg.

Monique(R)

16.01.2011,
20:38 Uhr

@ Roswitha
 

dauernd obstruktive Bronchitis

Liebe Roswitha,
habe am Freitag beim Kinderartzt nachgebort da ja im letzten Schlaflabor immer noch Apnoen mit Sättigungsabfall da waren,er hat uns jetzt auf Grund dessen einen Pulsoximeter auf Rezept verordnet denn wir behalten dürfen,habe dann gefragt warum er uns nicht einen zur Miete verordnet bekamm ich zur Antwort das er ihn woll die nächsten Jahre immer wieder mal braucht auf Grund seinen Bronchitiden die wohl auch schon ronisch sind.Die Apnoen mit Sättigungsabfall müssten sich woll auch schon längst verwachsen haben meinte er und lies mich zihen!
Mache mir große Sorgen im letzten Schlaflabor bericht steht auch drinnen das er zur Zeit keine Beatmungsterapie nachts benötige was ich davon hallten soll weis ich auch nicht!
Danke für deinen Tipp!
Liebe Grüße Monique

bille(R)

21.01.2011,
22:12 Uhr

@ Monique
 

dauernd obstruktive Bronchitis

Ojemine, da wäre mir auch nicht wohl, warum erklärt Dir niemand alles genau? Das finde ich nicht fair, die Arztsprache ist doch was ganz eignes, ich erinner mich an meinen früheren Mann der voller Angst einen Arztbericht las, dachte er hätte sonstwas und dann wars nichts, nur viele Worte... Lass Dir alles erklären und Dich nicht abweisen, Du hast ein Recht drauf. Gerade der Befund aus dem Schlaflabor ist doch entscheidend! -Alles Gute

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
21.01.2011,
23:10 Uhr

@ Monique
 

dauernd obstruktive Bronchitis

Hallo Monique,
es gibt Menschen, die haben ein sog. Schlafapnoe-Syndrom, das sind längere Atempausen während des Schlafens mit Abfall der Sauerstoffsättigung. Dieses Syndrom ist u.U. angeboren und zieht sich damit bis ins Erwachsenenalter hinein, läßt sich aber im Schlaflabor diagnostizieren. Längere Atempausen können aber auch infolge von Infekten auftreten und dann anschließend wieder verschwinden.Sicherlich macht es Sinn, auf Dauer zu schauen, wodurch die Atempausen ausgelöst werden und welche Behandlungsmöglichkeiten dann gegeben sind.Behandlungsbedürftig sind sie in jedem Fall, wenn sie öfter auftreten, da sie nicht selten zu einer überhöhten Tagesmüdigkeit und damit zu Konzentrationsproblemen führen. Also: frag genauer beim Kinderarzt oder auch bei dem zuständigen Arzt im Schlaflabor nach, bis alles für Dich klar ist.

Viele Grüße

Hildegard Jorch

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Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

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