GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Mama77(R)

15.02.2011,
10:01 Uhr
 

11 Monate Herzrate unter 60 (Sonstiges)

Hallo, unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben seit wenigen Tagen die Herzfrequenz-Untergrenze auf 65 einstellen lassen, da wir nur noch Alarm hatten. Inzwischen haben wir jedoch wieder Alarm, da die Herzfrequenz ca. 1 sek. unter 60 fällt (57 war das Tiefste) manchmal 2x in der Nacht. Alle anderen Werte sind normal.
Hat Jemand Erfahrungen bezgl. der Herzfrequenz in dem Alter? Ist das bedenklich? Sollte man ein EKG machen lassen? Die betreuende Ärztin hat Schlaflabor vorgeschlagen, aber dort ist es ja niemals wirklich ruhig und unser Sohn fällt sicher dann nicht so weit ab, da er dort nicht tief schlafen kann.
Vielen Dank

Monique(R)

15.02.2011,
11:11 Uhr

@ Mama77
 

11 Monate Herzrate unter 60

Hallo,wir haben einen Pulsoximeter und die Herzrate steht in absprache mit dem Kinderartzt auf 56 da er auch immer mal wieder runter geht.Die Sättigung ist OK wir haben einen Getemed und die stille Alarmgrenze liegt bei 60.Ein EKG wurde gemacht ohne Befund.Lasst ihr denn Monitor auswerten wenn ja dann siht mann ja wie oft er runter geht an denn Aufzeischnungen und ob an sonsten alles in Ordnung ist.
Liebe Grüße Monique
P.S.Tayler ist jetzt 18 mon.mit 11 mon.wurde die Alarmgrenze auf 60 gestellt

Mama77(R)

15.02.2011,
11:20 Uhr

@ Monique
 

11 Monate Herzrate unter 60

Hallo danke, ich habe den Monitor eben nochmal zum auslesen abgegeben, in die Klinik in der wir betreut werden, das Ergebnis bekomme ich heute Abend. Ich soll aber zeitgleich zum Kardiologen.

Dort habe ich eben angerufen, leider ist der bis Ende Februar im Urlaub. Seine Sprechstundenhilfe hat mir die Nummer eines Vertreters gegeben und mich total verrückt gemacht, das müsste dringend abgeklärt werden. Der Vertreter des Kardiologen hat erst wieder Termine im Juni und man fand es dort nicht so dringend. Ich weiß nicht wie ich mich jetzt verhalten soll.

Linchen(R)

15.02.2011,
12:51 Uhr

@ Mama77
 

11 Monate Herzrate unter 60

Das ist doch super, dass der Monitor ausgelesen wird. Dann hast Du Sicherheit.

Mit der unteren Herzfrequenzgrenze haben hier glaube ich viele Probleme. Auch unsere Grenze steht schon lange auf 55/min.
Wenn sie das im Tiefschlaf machen und das nicht Folge einer Apnoe oder Herzrhythmusstörung ist, dann ist das ok. Aber das sollte man beim Auslesen sehen. Und dann kann man ja ggf. weitere Schritte einleiten.

LG Linchen

Linchen(R)

15.02.2011,
12:54 Uhr

@ Linchen
 

11 Monate Herzrate unter 60

Ach so, wenn Du heute Abend mit der Klinik telefonierst, dann schilder Ihnen doch die Terminprobleme. Wenn sie es wirklich als absolut dringlich ansehen, dann wäre es doch bestimmt möglich auch in der Kinderklinik ein EKG zu schreiben. Wäre vielleicht sowieso besser es bleibt in einer Hand.

Mama77(R)

17.02.2011,
10:37 Uhr

@ Linchen
 

11 Monate Herzrate unter 60

Ein Kurzzeit EKG wurde gemacht und war unauffällig, das Langzeit EKG bekommen wir nächste Woche, da die Klinik überfüllt ist. Zusätzlich lassen wir die Kaliumwerte und Schildrüsenwerte bestimmen. Seltsamerweise tritt das Ganze immer Nachts um ähnliche Uhrzeiten auf. Die Ärzte sind sich nicht einig. Manche befinden es als normal, andere sagen es sei völlig unnormal.

mama771(R)

06.04.2011,
17:06 Uhr

@ Mama77
 

MRT / Ultraschall

Nach einem Langzeit EKG im Schlaflabor durften wir die Monitorgrenze auf 60 runter setzen. Jedoch wurde dort zur Kontrolle noch ein Kopfultraschall gemacht.
Angeblich war dieser in Ordnung und wir durften gehen. Jetzt hat man uns angerufen, der Wert wäre doch nicht ok. So durften wir am Montag (5 Wochen später) wieder dort hin. Angeblich sei der RI-Wert grenzwertig. Was das bedeutet hat mir keiner richtig erklärt. Was dann kam hat mich doch beunruhigt:

Die Ärztin die uns behandelte meinte:
Lieber ein MRT machen um Hirndruck auszuschließen. Die Radiologin meinte, der Wert wäre grenzwertig, aber kein MRT nötig. Außerdem wäre unser Sohn normal entwickelt und wenn er sich nicht altersgerecht entwickeln würde, könnte man das noch nachholen.
Unsere Kinderärztin meinte dazu: Ein Ultraschall ist ggf. verfälscht bei einem fast 1 Jahr alten Kind und es gebe keine Vergleichswerte.
Es wurde beschlossen kein MRT zu machen.

Was soll ich davon halten? Hat Jemand von Euch Erfahrung mit den Werten beim Kopfultraschall oder hat ein MRT machen lassen und aus welchem Grund?

Unser Kleiner hat seit neustem vermehrt Apnoen und wird nun fast 1 Jahr. Aber er hat diese nur nach dem Genuß von Babyjoghurt und Mahlzeit zum Trinken.
Dafür haben die Ärzte keine Erklärung. Für mich klingt es nach Reflux.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke und Grüße

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 45 Benutzer online (0 registrierte, 45 Gäste)
Script by Alex  ^