GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
sonne(R)

06.03.2011,
22:46 Uhr
 

Bauchlage verhindern (Prävention)

Ich weiß es gibt schon sehr viele Postings zum Thema Bauchlage, aber trotzdem bin ich noch nicht recht schlau geworden...
Mein Sids-Nachfolgekind (entschuldige mein kleiner Schatz, wenn ich dich hier so nenne) ist jetzt 6 1/2 Monate alt und seit ungefähr 2 Wochen dreht er sich im Schlaf auf den Bauch. Er liegt direkt neben mir, denn wir haben ein Familienbett (sein Gitterbettchen steht neben meinem Bett und auf einer Seite haben wir das Gitter weggenommen, so wie ein BabyBay, aber in groß). Jedes Mal wenn ich nachts aufwache liegt er auf dem Bauch, oft 10 mal pro Nacht. Er hat zwar das Gesicht zu einer Seite gedreht, sodass die Nase frei ist, aber ich erschrecke mich trotzdem immer wieder, auch wenn mein erster Sohn Jonas auf dem Rücken gelegen ist, als es passiert ist. Ich drehe ihn dann wieder zurück in die Rückenlage, aber er wehrt sich sehr dagegen und sobald ich ihn loslasse dreht er sich sofort wieder auf den Bauch oder er wacht auf, wenn ich ihn zurück drehe. Oft liege ich stundenlang neben ihn und halte ihn fest, damit er sich nicht wieder drehen kann, aber das kann auch keine Lösung auf Dauer sein.
Was kann ich nun tun, um zu verhindern dass er sich auf den Bauch dreht???
Eine Mami hat mir empfohlen den Schlafsack am Gitter festzubinden, aber das erscheint mir zu gefährlich. Ich habe hier im Forum von diesem Schlafsack Alvi Fix gelesen, aber den gibt es anscheinend nur bis Gr. 80 und mein Süßer trägt schon Gr. 80-86. Ich habe auch meine Kinderärztin gefragt, was ich unternehmen könnte und sie hat nur gemeint, dass die Bauchlage nicht mehr so gefährlich ist, wenn sich die Babys von alleine drehen können, das wäre nur bei den ganz Kleinen so. Aber laut den Postings von Fr. Jorch entspricht das nicht der Wahrheit. Auch hat sie gemeint, dass ich schlussendlich ja noch den Monitor hätte, der im Ernstfall Alarm gibt. Natürlich beruhigt mich der Monitor ungemein, aber trotzdem möchte ich Alles tun, um das Risiko so stark wie möglich zu reduzieren.
Wenn jemand Tipps hat wie ich die Bauchlage so lange wie möglich verhindern kann, dann bitte schreibt mir, damit mein Sohn und ich wieder besser schlafen können.
Und noch eine Frage: wielange ist die Bauchlage eigentlich gefährlich? Bis zu 2 Jahren?

Liebe Grüße.....

---
Mein Engelchen, ich liebe und vermisse Dich wahnsinnig.
Die kurze Zeit mit Dir war die wunderschönste meines Lebens.
Danke, dass Du mein Leben bereichert und mir die Liebe gezeigt hast!
1000 Bussi, Deine Mami...

Roswitha(R)

E-Mail

07.03.2011,
19:26 Uhr

@ sonne
 

Bauchlage verhindern

Hallo Sonne,
zunächst einmal meinen allerherzlichsten Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes!

Du kannst die Bauchlage nicht verhindern, ohne dass du ihn fixierst. Dass dir das grausam erscheint, kann ich gut verstehen.
Wie du weißt, ist Sid ein multifaktorielles Ereignis. Nicht die Bauchlage allein ist gefährlich, sondern viele Faktoren zusammen. Und wie du am eigenen Leib erfahren musstest, sterben auch Kinder, die nicht auf dem Bauch lagen.

Du kannst nur alle anderen Faktoren ausschließen. Mit Erleichterung habe ich gelesen, dass du bzw. ihr euch nun doch für den Monitor entschieden habt und ich gebe Frau Jorch Recht, wenn sie sagt, dass du den Monitor als zusätzliche Sicherheit hast.
Bestimmt es ist unsagbar schwer, diese schöne kurze Babyzeit zu genießen, wenn man wie ihr ein solch schreckliches Ereignis erleben musstet. Dennoch ist es wichtig, dass du bzw. ihr Vertrauen haben könnt. In euren Sohn und auch in euren Monitor.

lg Roswitha

sonne(R)

10.03.2011,
12:13 Uhr

@ Roswitha
 

Bauchlage verhindern

Liebe Roswitha,

danke für deine Antwort.
Ja du hast recht, Sids ist ein multifaktorelles Ereignis und man kann nur hoffen und beten, dass einem dieses Schicksal nicht noch ein zweites Mal trifft. Auch wenn man die Risikofaktoren kennt und dementsprechend handelt, so ist das doch keine Garantie, dass es nicht passiert, sonst würde unser Großer noch bei uns sein!!!!
Da es ja anscheinend wirklich nichts Gescheides gibt, das die Bauchlage verhindern kann, muss ich wohl oder übel so weiter machen wie bisher und meinen Kleinen immer wieder umdrehen und festhalten, auch wenn das ganz schön zermürbend ist und ich oft morgens aufwache und total gerädert bin.

Ganz liebe Grüße, auch vom kleinen Julian....

---
Mein Engelchen, ich liebe und vermisse Dich wahnsinnig.
Die kurze Zeit mit Dir war die wunderschönste meines Lebens.
Danke, dass Du mein Leben bereichert und mir die Liebe gezeigt hast!
1000 Bussi, Deine Mami...

sonne(R)

10.03.2011,
13:47 Uhr

@ sonne
 

Bauchlage verhindern

Ach ja, und was ich noch sagen wollte: wir sind heilfroh, dass wir den Monitor haben!!! Er gibt uns ganz viel Sicherheit. Es gibt kaum Fehlalarme und auch ansonsten ist alles viel unkomplizierter als wir im Voraus gemeint haben. Der Monitor ist eine riesige Erleichterung und durch ihn können wir die eh zu kurze Babyzeit so gut wie möglich genießen! Auch mit den Elektroden gibt es kaum Probleme. Also an alle die jetzt schwanger sind - macht euch nicht all zu viel Gedanken wegen des Monitors, er beruhigt sehr und gehört sehr schnell einfach zum Alltag dazu! Er ermöglicht ein "halbwegs" normales Leben, ohne ständig unter Angst und Panik zu stehen.
Wir sind soooo froh, dass unser Kleiner in unser Leben gekommen ist. Er macht es wieder zu einem lebenswerten Leben....

---
Mein Engelchen, ich liebe und vermisse Dich wahnsinnig.
Die kurze Zeit mit Dir war die wunderschönste meines Lebens.
Danke, dass Du mein Leben bereichert und mir die Liebe gezeigt hast!
1000 Bussi, Deine Mami...

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 35 Benutzer online (0 registrierte, 35 Gäste)
Script by Alex  ^