GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Nimue(R)

20.03.2011,
13:41 Uhr
 

ZAPF Creation 790281-my first Baby Annabell Puppe Schlafensz (Prävention)

Sehr geehrte Damen und Herren,

als ich heute auf Amazon.de nach einem Geburtstagsgeschenk für meine 1-jährige Nichte stöberte, stiess ich auf das o.a. Produkt eines namhaften deutschen Spielzeugherstellers.
Ich traute meinen Augen kaum: Kann leider keinen Link setzen; deshalb bitte selbst diesen Artikel aufrufen und sich wundern (oder besser entsetzen).
Da können sich ja sämtliche Fachleute den Mund fusselig reden, wenn durch solche Produkte frischgebackene Eltern dazu animiert werden; ihr Baby genauso "süss und dekorativ" hinzubetten.
Auch junge Puppenmamis ab 3 Jahren, für die dieses Produkt wohl vorgesehen ist, werden ja so schon zu einer sehr gefährlichen Art der Babypflege angeleitet!!!
Es ist doch nicht zu fassen, dass sich der hohe Riskofaktor der Bauchlage zur Schlafenszeit anscheinend noch nicht bis zu den Spielzeug-Designern der namhaften Fa. Zapf herumgesprochen hat!
Ich habe sofort eine warnende Rezension auf Amazon. de verfasst; aber reicht dies aus??
Es wäre bestimmt wirkungsvoller, wenn sich eine Organisation wie die GEPS an die Fa. Zapf wendet und die Herausnahme dieses höchst lebensgefährlichen Spielzeuges aus dem Sortiment fordert.
Als Einzelperson wird man ja gerne als überhysterische Mutter abgetan.

Entsetzte Grüsse,

Nimue
Mama eines sog. Risikokindes und sehr sensibilisiert bzgl. der SIDS-Gefahr

Monique(R)

21.03.2011,
08:40 Uhr

@ Nimue
 

ZAPF Creation 790281-my first Baby Annabell Puppe Schlafensz

Hallo,
habe mir soeben deinen Post durchgelesen.
Ich selbst habe 2001 meine Tochter an Sids verloren und im anschluss 4 Sids Geschwiesterkinder bekommen darunter auch nochmals ein Mädchen.Sie spielt auch mit Puppen und legt diese immer wieder auf denn Bauch zum Schlafen.Deine Argumente finde ich persönlich extrem übertrieben es sind Kinder und keine Erwachsenen ich denke es genügt wenn sie irgendwann selbst ein Baby bekommen sie Aufzuklären.Mann muss auch immer wieder vor Augen halten das es sich um ein Spielzeug handelt nd um Kinder,diese sollten unbeschwert aufwachsen nach solch einem Erlebniss.Meine große Tochter hat mit mir zusammen ihre kleine Schwester gesehen als sie Tod im Bett lag und trotzdem habe ich mich nie gezwungen gesehen ihr zu sagen das sie die Puppen nicht auf denn Bauch zum Schlafen legen darf.
Denk mal drüber nach was du hier verlangst.
Grüße Monique
mit Beverly im Herzen und 5 Räuber an der Hand

Nimue(R)

22.03.2011,
22:58 Uhr

@ Monique
 

ZAPF Creation 790281-my first Baby Annabell Puppe Schlafensz

» Hallo,
» habe mir soeben deinen Post durchgelesen.
» Ich selbst habe 2001 meine Tochter an Sids verloren und im anschluss 4 Sids
» Geschwiesterkinder bekommen darunter auch nochmals ein Mädchen.Sie spielt
» auch mit Puppen und legt diese immer wieder auf denn Bauch zum
» Schlafen.Deine Argumente finde ich persönlich extrem übertrieben es sind
» Kinder und keine Erwachsenen ich denke es genügt wenn sie irgendwann selbst
» ein Baby bekommen sie Aufzuklären.Mann muss auch immer wieder vor Augen
» halten das es sich um ein Spielzeug handelt nd um Kinder,diese sollten
» unbeschwert aufwachsen nach solch einem Erlebniss.Meine große Tochter hat
» mit mir zusammen ihre kleine Schwester gesehen als sie Tod im Bett lag und
» trotzdem habe ich mich nie gezwungen gesehen ihr zu sagen das sie die
» Puppen nicht auf denn Bauch zum Schlafen legen darf.
» Denk mal drüber nach was du hier verlangst.
» Grüße Monique
» mit Beverly im Herzen und 5 Räuber an der Hand

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass Du die schreckliche Erfahrung von SIDS bei Deiner kleinen Tochter machen musstest.
Ich selbst habe "SIDS-Light" erlebt; mein erster Sohn verstarb 4 Wochen vor dem ET im Mutterleib; lt. Ärzten auch eine Art plötzlicher Kindstod. Diesen Schock und die Trauer empfand ich schon als Horrortrip; aber ein (ausserhalb des Mutterleibes) lebendes Kind zu verlieren, finde ich, ist Höchststrafe.
Deshalb bin ich auf diesem Gebiet auch sehr "extrem übertrieben", wie du es nennst, da ich diese Erfahrung echt niemandem wünsche.
Frau Jorch hat meine Intention genau auf den Punkt gebracht (Danke dafür!).
Natürlich soll man Kinder nicht mit dem Thema SIDS und Tod belasten und bange machen. Aber genauso, wie ich meinen Kindern anhand der Puppen vermittele, wie man Babys füttert, Bäuerchen machen lässt, badet etc. kann ich im Spiel auch die richtige Schlafumgebung eines Babys aufzeigen.
Es wundert mich etwas, dass sich Dir als leider Betroffene nicht der Magen herumdreht bei solchen Bildern, die so schreckliche Folgen haben können, wie Du es erleben musstest.
Wenn ich mit meiner Übertreibung hier und bei Amazon auch nur ein bisher ahnungsloses Elternpaar warnen kann, hat es sich schon gelohnt.
Alles Gute für Dich und Deine Kinder,

Nimue
mit O. für immer im Herzen und L. fest an der Hand

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
22.03.2011,
20:31 Uhr

@ Nimue
 

ZAPF Creation 790281-my first Baby Annabell Puppe Schlafensz

Danke für Deine Kundenrezension bei Amazon;
Du hast Recht damit, dass auch Vorbildpflegeverhalten durch Spielzeug und Bilder vermittelt wird; in anderen Ländern wie den USA oder auch Australien geht man mit dem Thema SID ganz anders um; dort gehört Aufklärung zum Pflegeverhalten von Babys bereits in die Schulen. Man muss das Thema SID gegenüber kleinen Kindern ja gar nicht ansprechen, sondern das Vorbild des zum Schlafenlegens von Babys und der Ausstattung von Betten wird über Puppen schon sehr früh eintrainiert und ist damit ein Bild, was assoziiert zum Baby dazu gehört, richtig oder auch falsch. Und: Puppenkinder schlafen auch niedlich und ohne Mütze und ohne Kopfkissen in Rückenlage im Schlafsack!!! und das auch ohne gleich an SID zu denken

Vielen Dank für den Hinweis

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 40 Benutzer online (0 registrierte, 40 Gäste)
Script by Alex  ^