GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
MumvonLuis(R)

01.04.2011,
15:16 Uhr
 

Neue Zahlen? (Sonstiges)

Hallo!!!
Gestern las ich in unserer Zeitung einen SEHR interessanten Bericht...

Die neuen Zahlen von 2009 ergeben das in Deutschland "nur noch" (schlimm genug) 192 Kinder an SIDS starben im Gegensatz zu 1990 wo es in die hohen 4 stelligen ging. Ausserdem schliessen Forscher aus das eine Impfung schuld sein soll....endlich mal ein bissl was neues....die Aufklärungen scheinen zu wirken...MACHT WEITER SO!

Julia

Roswitha(R)

E-Mail

03.04.2011,
21:09 Uhr

@ MumvonLuis
 

Neue Zahlen?

Hallo,
auch ich habe den Bericht in der Zeitung gelesen.
Und ich sehe ihn eher kritisch. Natürlich ist es wunderbar, dass die Sid-Rate gesunken ist. Ob allein aber wegen der Aufklärung, oder aber aufgrund der Tatsache, dass heute viel mehr Kinder obduziert werden als 1990 - wer weiß das schon. Natürlich ist es elementar wichtig, alle Risikofaktoren auszuschließen. Da gibt es nichts zu rütteln. Ob die Zahlen aber nicht dennoch verfälscht sind?
Und was die Robert Koch Studie angeht, bin ich noch skeptischer. Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass ein Pharmakonzern diese gesponsert hat?

MoPpsimaus(R)

E-Mail

Nottuln,
06.04.2011,
09:02 Uhr

@ Roswitha
 

Neue Zahlen?

So Mal ganz ernsthaft, Zeitungsartikel, Pharmakonzerne,RKI, etc...
Fakt ist doch das wir froh sein sollten über jeglich erwähnung in der Öffentlichkeit denn als mein Son starb kam es mir so vor als würde dieses Thema in der Öffentlichkeit Totgeschwiegen.

Und was die Impfsache angeht...mhh wenn du nun damit andeuten willst weil ein pharamakonzern sich eventuell an der studie beteiligt hat die im übrigen auch von Bund und Ländern finanziert wurde....sage ich nun mal dazu das Mein Sohn dann allerdings an irgendetwas anderem gestorben ist...denn er war mit 5 Wochen noch Gar nicht geimpft! Und Ja er wurde Obduziert.... genauso ist das Mit dem Rauchen, bauchlage ,überwärmung,Nestchen lammfell und und und....denn ich bin mir ganz sicher das es genau wie mit dem nicht geimpft sein, nicht geraucht keine bauchlage Eltern gibt deren Kinder trotzdem gestorben sind, da wurde niemals geraucht...das Kind war nicht geimpft oder noch so klein das es niemals auf dem bauch gelegen hat. Toll finde ich allerdings auch so Hirnrissige Kinderärzte die meinen Wir haben doch den Monitor da kann er ja dann auf dem Bauch liegen ..ne kann er nicht.
Und trotzdem allem und allen bekannten Risikofaktoren halten wir sie ein..
Meine Persönliche vermutung ist ja...das Sid wie ein Stromausfall innerhalb von sekunden eihergeht mit der Atmung das das irgendwie im Kopf nicht mehr weitergegeben wird du musst Atmen so quasi..wie im Bauch die vergessen es schichtweg und das Signal fehlt....meine these...aber das sind alles spekulationen und wenn beispielsweise vom RKI geforscht wird dann bitte auch das n ur was irgendwelchZeitungen daraus machen...naja lassen wir das.
soviel von mir dazu.

---
Mein kleiner Stern, Du fehlst mir so sehr!!! Ich liebe dich deine Mama

Roswitha(R)

E-Mail

19.04.2011,
21:59 Uhr

@ MoPpsimaus
 

Neue Zahlen?

Hallo,
so jetzt finde ich die Zeit, in Ruhe auf deine Antwort zu antworten.

Selbstverständlich hast du Recht, dass jede Erwähnung des plötzlichen Kindstod von Nutzen ist. Keine Frage.
Ich bin auch kein Impfgegner, keinesfalls, und behaupte auch nicht, dass der Kindstod von Impfungen abhängig ist. Dafür habe ich zu viele Schicksale kennen gelernt, bei denen die Kinder nicht geimpft waren.
Und selbstverständlich ist es immens wichtig, dass alle Risikofaktoren beachtet werden. Und natürlich ist durch Einhaltung der richtigen Schlafumgebung die Sterberate deutlich gesunken.
Schlimm finde ich Hebammen, die sagen, dass nicht alles was sie früher gelehrt haben falsch sein kann und deshalb dennoch Schaffelle in Bettchen empfehlen. Aufklärung ist da A und O - aber bitte durchgängig.

Was mich nur maßlos ärgert, ist dieser Riesenartikel in der Zeitung, dass Impfungen grundsätzlich nichts mit dem Säuglingstod zu tun haben. Letztendlich sterben alle Kinder an einem Herz-Kreislauf-Versagen. Und wenn ein unter zweijähriges Kind eine sechsfach Impfung erhalten hat, dann ist das sehr wohl ein großer Einschnitt in das System des Kindes. Und ob dann nicht doch ein Infekt oder ähnliches zum Versagen führt, das ohne die Impfung nicht passiert wäre .... ich weiß es nicht. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass nach Einführung der Sechsfachimpfung die Häufigkeit des Kindstodes über das erste Jahr hinaus zugenommen hat. Die Quelle kann ich leider nicht belegen.

Ich finde es aber befremdlich, dass ein anerkanntes Institut von der Pharmaindustrie gesponsert wird. Und es gilt sicher auch noch heute: dessen Bort ich ess, dessen Lied ich sing. Und ich behaupte mal ganz kühn, dass auch das Robert-Koch-Institut nichts veröffentlichen würde, was ihren Sponsoren schadet. Und deshalb halte ich die Studie nicht unbedingt für aussagekräftig.

Also nichts für ungut.

Roswitha

butterfly82(R)

06.05.2011,
17:20 Uhr

@ MumvonLuis
 

Neue Zahlen?

» Hallo!!!
» Gestern las ich in unserer Zeitung einen SEHR interessanten Bericht...
»
» Die neuen Zahlen von 2009 ergeben das in Deutschland "nur noch" (schlimm
» genug) 192 Kinder an SIDS starben im Gegensatz zu 1990 wo es in die hohen 4
» stelligen ging. Ausserdem schliessen Forscher aus das eine Impfung schuld
» sein soll....endlich mal ein bissl was neues....die Aufklärungen scheinen
» zu wirken...MACHT WEITER SO!
»
» Julia

Hallo...
Ich denke dass man nichts ausschließen kann in diesem falle, auch impfungen nicht. da der kleine körper durch die impfung einer sehr großen belastung standhalten muss. und diese belastung auch mit einer lecht erhöhten körpertemperatur einhergehen kann.

ich find es super dass die zahlen rückläufig sind auch wenn man noch keine 100% ursache gefunden hat. vor 20 jahren sahen die daten einschließlich der aufklärung noch ganz anders aus.
heutzutage werden die meisten erst mit ende 20/ anfang 30 schwanger und sind sehr viel aufgeklärter als damals.

ich beschäftige mich seit fast 20 jahren inzwischen mit dem thema da meine schwester daran verstarb und mein bruder nur knapp ein ALTE überlebt hat.
jetzt bin ich selbst schwanger und mach mir natürlich so meine gedanken.
die meisten risikofaktoren kann man ausschließen aber selbst das ist keine garantie.
meine schwester wurde in einem nichtraucherhaushalt "groß" indem auch alkohol verpönt war.
sie war mit ihren knapp 6 monaten schon so weit dass sie sich selbst gedreht hat...
sie schlief in ihrem eigenen bettchen und in einer nicht zu warmen umgebung.
und da damals noch keine schlafsäcke "inn" waren hatte sie zwar ein großes kissen als zudecke aber auch dass war nicht über ihren kopf gerutscht.
warum und wieso gerade sie verstarb....das weiß keiner und kann auch keiner beantworten.

ich habe für mich erkannt, dass ich meine angst nicht loswerde egal wieviel ich darüber lese oder mich anderweitig erkundige.
ich habe mich über alle möglichkeiten der risikoausschaltung informiert und werde für eine geeignete schlafsituation bei meinem kleinen sorgen....aber mehr...das liegt nicht in meiner hand. auch wenn ich das gerne anders hätte.

und meinem kind bringt übersteigerte angst garnichts...und meiner partnerschaft auch nicht!



für alle denen infos weiterhelfen: ich bin vor kurzem auf eine interessante seite gestoßen, die für mich als erklärung sehr logisch klingt und auch die ergebnisse der obduktion meiner schwester erklären würden.

soweit zu gehen zu behaupten...ja okay wenn ich das mache gibts kein risiko mehr bin ich nicht, aber es ist auf jedenfall ein sehr interessanter ansatz;)

hier der link dazu: http://www.ploetzlicher-kindstod.org/

anja03(R)

E-Mail

Celle,
06.05.2011,
17:40 Uhr

@ butterfly82
 

Neue Zahlen?

Hallo ihr lieben , hallo Rossi

als meine tochter 2005 an sids verstarb , bekam ich auch den anruf mich an dieser studie zu beteiligen , das war sechs wo danach , meine tochter wurde obduziert und wir wurden danach noch lange betreut von dem prof., ich fragte ihn damals was es mit dieser stidie auf sich hat , weil ich die fragen darin , zum teil völlig irrelewant fand , , denn was hilft es betroffene mütter dach zu fragen , wieviel mein mann verdient , wie groß ihr zimmer war ,usw aber auffalend viele fragen nach impfungen , darauf hin sagte er ich solle sie in den müll schmeißen , und das zufor ein impfstoff vom markt genommen werden mußte , und man über diese studie dieses wiederlegen wollte , weil sie immer wieder anriefen gab ich irgendwann nach , und hab mich an dieser für mich nichts aussagenden tokken studie beteiligt,
der prof versicherte mir das mein kind nicht an impffolgen gestorben ist das stand zu keiner zeit im raum , ich habe auch gestillt , nicht geraucht , mich an alles gehalten , und sie war 17 monate , ein alter wo die angst dafür eigentlich schon vorbei war , weil man ja wirklich diesbezüglich nie auf geklärt wurde ,
der erklerte mir das man weiß was im körper passiert hat es mir auch erklert , nur das man einfach nicht weiß warum es dazu kommt ,

die matratzenhülle wurde hier schon sehr oft diskutiert , und ich halte sie für nicht gerade empfehlenswert , wegen der überhitzungsgefahr , und der gefahr der rückatmung



lg anja

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 89 Benutzer online (0 registrierte, 89 Gäste)
Script by Alex  ^