GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Anne78(R)

05.05.2011,
01:36 Uhr
 

Krippe und Urlaub (Prävention)

Hallo Frau Jorch und alle anderen Nutzer,

ich möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Anne und habe August 2010 einen Sohn zur Welt gebracht. Er kam 8 Wochen zu zeitig, durfte nach 5 Wochen nach Hause. Probleme mit der Atmung hatte er keine, es waren weder Atemhilfe, Koffein oder sonstige Maßnahmen erforderlich, soweit mir das bekannt ist. Trotzdem haben wir einen Monitor mit nach Hause bekommen, weil ich mir so Sorgen gemacht habe. Mit dieser Vorgeschichte gehe ich mal davon aus, das wir den Monitor spätestens mit dem 1. Geburtstag zurückgeben müssen.
Unser Kind ist nun 8 Monate alt, bzw. 6,5 Monate korrigiert. Eigentlich hatte ich mich gerade ein wenig lockerer gemacht, was SIDS betrifft, ohne natürlich weniger wachsam zu sein. Nun habe ich aber hier von Fällen gelesen, wo auch Kinder im Alter von 14, 18 oder sogar 22 Monaten verstorben sind. Das hat mich wieder sehr verunsichert. Ich könnte es nicht ertragen, unseren kleinen Mann zu verlieren. Wenn es eine Pille gäbe, die die Verhinderung des plötzlichen kindstodes verspräche- ich würde sie sofort kaufen. Die Industrie hat in mir einen dankbaren Abnehmer sämtlicher Präventionsmaßnahmen gefunden, so panisch bin ich deswegen. Manchmal kann ich die Zeit mit meinem Schatz gar nicht richtig genießen, weil ich so Angst vor einem Schicksalsschlag habe, obwohl vermutlich die Wahrscheinlichkeit, das meinem Mann auf dem Arbeitsweg etwas zustößt, statistisch gesehen höher ist, als das unserem Baby etwas im Schlaf passiert.
Meine Fragen:

Unser Kind soll im Januar in die Kinderkrippe gehen...er ist dann unkorrigierte 16 Monate alt. Sind Fälle bekannt, wo Babys während des Mittagsschlafes in der Krippe etwas zugestossen ist? Ich werde wohl darauf bestehen, das er auch dort im Schlafsack schläft.

Wir wollen Ende Juli-Anfang August in den Urlaub fahren, ca. 5 Stunden reine Fahrzeit. Natürlich machen wir viele Pausen, aber sicher werden wir auch mal zwei Stunden durchfahren. Wie kann ich während der Fahrt unser Kind am Besten schützen? Soll ich den Monitor ranmachen, oder ist das nicht total übertrieben?

Wie gehen eure Männer mit euren Ängsten vor SIDS um? Meiner verdreht immer nur die Augen und seufzt. Ich traue mich deswegen nicht wirklich, mit ihm über neue Erkenntnisse zu reden.

LG Anne

Moschi(R)

05.05.2011,
02:23 Uhr

@ Anne78
 

Krippe und Urlaub

» Mit dieser Vorgeschichte gehe ich mal davon
» aus, das wir den Monitor spätestens mit dem 1. Geburtstag zurückgeben
» müssen.
Also, wir können unseren Monitor problemlos bis zum 2. Geburtstag behalte.



Ich werde wohl darauf
» bestehen, das er auch dort im Schlafsack schläft.

Ich denke, das ist für den Kindergarten kein Probem. Wenn meine Tochter in den Kindergarten kommt, werde ich die Erzieherinnen bitten, unseren Angel-care zu benutzen.

» Wir wollen Ende Juli-Anfang August in den Urlaub fahren, ca. 5 Stunden
» reine Fahrzeit. Natürlich machen wir viele Pausen, aber sicher werden wir
» auch mal zwei Stunden durchfahren. Wie kann ich während der Fahrt unser
» Kind am Besten schützen? Soll ich den Monitor ranmachen, oder ist das nicht
» total übertrieben?

Wir hatten unseren Monitor auf Autofahrten immer angeschlossen.

» Wie gehen eure Männer mit euren Ängsten vor SIDS um? Meiner verdreht immer
» nur die Augen und seufzt. Ich traue mich deswegen nicht wirklich, mit ihm
» über neue Erkenntnisse zu reden.

Bei uns ist das ähnlich.
» LG Moschi

Anne78(R)

05.05.2011,
19:58 Uhr

@ Moschi
 

Krippe und Urlaub

Hallo moschi,

Danke für deine Antwort. Habt ihr denn den Monitor auch "nur" wegen mütterlicher Angst bekommen?

LG Anne

Moschi(R)

06.05.2011,
00:29 Uhr

@ Anne78
 

Krippe und Urlaub

Hallo Anne,

nein, unsere Tochter hatte Reflux,Atemaussetzer, Herzfreqenz- und Sauerstoffabfälle. Dies ist unter anderem im Schlaflabor aufgefallen, danach bekamen wir einen Monitor. Es war eine anstrengende Zeit, aber nun ist alles o.k..
Viele liebe Grüße Moschi

Roswitha(R)

E-Mail

06.05.2011,
21:17 Uhr

@ Anne78
 

Krippe und Urlaub

Hallo Anne,
bitte mach dich nicht verrückt. Du hast einen Monitor und der hilft dir, Gefahrensituationen zu erkennen.
Ich glaube nicht, dass ihr den Monitor nach einem Jahr abgeben müsst. Wenn doch müsst ihr einfach auf die Zahlen der Kinder verweisen, die nach ihrem ersten Geburtstag gestorben sind und die Krankenkasse fragen, ob sie die Verantwortung übernehmen können und wollen.

Ich würde den Monitor auch auf der Fahrt in den Urlaub anschließen, da du sonst keine angenehme Reise haben wirst (weiß ich aus Erfahrung). Und in der Krippe bestehst du auf einen Schlafsack. Auch wenn sie dich komisch anschauen sollten (mir auch passiert).

Viele Spaß mit eurem Schatz!
Lg Roswitha

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 52 Benutzer online (0 registrierte, 52 Gäste)
Script by Alex  ^