GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
SibeMa(R)

27.05.2011,
17:57 Uhr

Wie echte Alarme von Fehlalarmen unterscheiden? (Sonstiges)

Hallo!

Wir haben seit einem ALTE vor 3 Wochen für unseren kleinen SOhn, knapp 4 Monate alt, ein Pulsoxymeter zu Hause (Quality sat 805). Ich kann ja am Gerät selbst die Daten der letzten ca. 12 Tage anzeigen lassen, außerdem werden unabhängig davon alle Alarme gespeichert. Einen Termin in der Monitorsprechstunde haben wir Ende Juni.
Jetzt meine Frage - wie können beim Auslesen Fehlalarme von echten Alarmen unterschieden werden? Bei den aufgezeichneten Daten am Gerät seh ich ja nur die Sättigung und Pulsfrequenz. Ist bei der Auslesung am PC auch die Kurve darstellbar? Daran könnte man ja im Nachhinein ganz gut sehen, wie gut das Signal zum Zeitpunkt des Alarmes war.
Und wie ist das bei Alarmen, die älter als 12 Tage sind - was wird da gespeichert? Am Gerät selbst seh ich ja nur Uhrzeit, Dauer und Extremwert. Das sagt ja aber noch lange nichts über die restlichen Umstände aus, z.B. Herzfrequenz (unsere Alarme sind fast immer Sättigungsabfälle, fast nie Bradykardien) oder eben auch Signalqualität.
Ich möchte vermeiden, dass Fehlalarme als echte Alarme gewertet werden (oder auch andersrum).

Liebe Grüße,

SibeMa

SibeMa(R)

27.05.2011,
18:25 Uhr

@ SibeMa

Wie echte Alarme von Fehlalarmen unterscheiden?

Ich nochmal mit weiteren Fragen, ich hoffe, das ist ok!

- im KH wurde eine Polygraphie gemacht. Dabei wurden zentrale Apnoen bis 16 Sekunden mit Sättigungsabfällen bis 72% festgestellt. Nun weiß ich, dass alles unter 20 Sekunden eigentlich normal ist, oder? Der Oberarzt sagte, dass halt der Sättigungsabfall auffällig gewesen sei, stimmt das?

- Mein Kind ist ein Spuckkind, nimmt aber gut zu. Kann so ein Reflux als Ursache ausgeschlossen werden?

-ich habe auf dieser HP gelesen, dass es am Besten ist, wenn die Kinder im Elternschlafzimmer im eigenen Bettchen schlafen. Sohnemann schläft im Kinderbett, das direkt an unser Bett angebaut ist. Ist das wohl ok so?

Liebe Grüße,

SibeMa

Moschi(R)

29.05.2011,
15:25 Uhr

@ SibeMa

Wie echte Alarme von Fehlalarmen unterscheiden?

» - im KH wurde eine Polygraphie gemacht. Dabei wurden zentrale Apnoen bis 16
» Sekunden mit Sättigungsabfällen bis 72% festgestellt. Nun weiß ich, dass
» alles unter 20 Sekunden eigentlich normal ist, oder? Der Oberarzt sagte,
» dass halt der Sättigungsabfall auffällig gewesen sei, stimmt das?

Ja, meine Info ist, das die Sauerstoffsättigung zwischen 90 und 100% liegen sollte. Ein kurzer Sauerstoffabfall ist aber nicht bedenklich. Bei uns waren das dann auch oft Meßfehler.

» - Mein Kind ist ein Spuckkind, nimmt aber gut zu.
Unser Kind hat bis zum 1. Lebensjahr auch viel gespuckt und auch trotzdem zugenommen. Für den Kinderarzt und die Hebamme war das alles o.k. Ich habe aber den Verdacht gehabt, das es sich um Reflux handelt und auch unsere Alarme damit zusammenhängen. Wir haben dann unser Babybett schäggestellt.

Liebe Grüße Petra

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 66 Benutzer online (0 registrierte, 66 Gäste)
Script by Alex  ^