GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
warum7(R)

28.06.2011,
17:26 Uhr

Bauchschläfer (Sonstiges)

Mein Kleiner Frühchen 34+1, ist nun korigiert fast 10 Monate alt und schläft fast nur auf dem Bauch. Ist das Risiko noch sehr hoch für Sids. Wir haben einen Monitor. Kann er helfen, wenn er in der Bauchlage liegt und ein Risiko kommt.?Danke, ich bin eine Panikmama wegen Sids.

hannes.kapuste(R)

30.06.2011,
15:23 Uhr

@ warum7

Bauchschläfer

» Mein Kleiner Frühchen 34+1, ist nun korigiert fast 10 Monate alt und
» schläft fast nur auf dem Bauch. Ist das Risiko noch sehr hoch für Sids. Wir
» haben einen Monitor. Kann er helfen, wenn er in der Bauchlage liegt und ein
» Risiko kommt.?Danke, ich bin eine Panikmama wegen Sids.

nach TO Rognum waren 1990 bis 1996 11% der an SIDS gestorbenen Babys älter als 9 Monate. Wenn Ihr Baby allerdings eine neue Matratze hatte, wäre das Risiko noch deutlich geringer, aber halt doch nicht null.
Freundliche Grüße,
Dr. Hannes Kapuste
Telefon 089 573550

warum7(R)

01.07.2011,
15:11 Uhr

@ hannes.kapuste

Bauchschläfer

Danke für die Antwort. Bezieht sich die 11% auf die gesamten Jahre oder waren jedes Jahr 11% der Babys älter als 9 Monate? Wir haben eine neue Matratze, von Träümeland mit einer Babyseite. Ob der Monitor meinen Kleinen schützen kann? Geht bei der Rückatmung erst die Sauerstoffsättigung in den Keller? Ich würde mich über eine Antwort freuen. LG

Hildegard Jorch(R)

Münster,
01.07.2011,
19:21 Uhr

@ warum7

Bauchschläfer

Der Monitor kann das Kind nicht vor dem SID schützen, er kann lediglich durch einen Alarm den kritischen Kreißlaufzustand des Kindes anzeigen. Schau Dir bitte meinen Beitrag vom 1.6. zu 2011??? an. Abfallende Sauerstoffsättigung zeigt Dir der Monitor an, wenn euer Monitor die Sättigung misst.
Auch durch Rückatmung allein stirbt ein Kind nicht, ebenso nicht allein durch die Bauchlage. Verwende eine luftdurchlässige Matratze, die möglichst schadstoffarm ist. Bitte schau Dir dazu unsere Stellungnahmen auf dieser Seite www.geps.de an. Rückatmung, Bauchlage, Schadstoffe....sind alles Risikofaktoren, die Gesundheit des Kindes beeinträchtigende Faktoren, aber keine Ursachen. Welche Risikofaktoren aufeinandertreffen müssen, damit es zum Tod kommt, weiß man bislang nicht; man geht aber von einem multifaktoriellen Ereignis aus. Daher sollte alles, was gesundheitsschädigend sein kann und was man als Eltern beeinflussen kann, als Risikofaktor - solange es geht - vermieden werden. Irgendwann drehen sich die Kinder halt auf den Bauch, das SID-Risiko ist mit 10 Monaten aber deutlich geringer als mit 2-6 Monaten, leider aber nicht bei Null. Dies erst mit dem 2.Geburtstag. Versuche also, möglichst viele weitere Risikofaktoren, die bekannt sind, zu vermeiden. Dann ist auch das Risiko für Dein Kind deutlich kleiner und lass Dich fit machen in der Wiederbelebung eines Babys, besuch vielleicht noch einmal ein Auffrischungstraining.

Trotz aller Sorge - behalte die Freude an Deinem Baby und habt ganz viel Spaß miteinander - diese Zeit geht soooo schnell vorbei!!

Ganz liebe Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

P.S. Wenn noch Fragen offen sind, kannst Du mich auch gern anrufen: 0251/862011

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 49 Benutzer online (0 registrierte, 49 Gäste)
Script by Alex  ^