GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
cilest2009(R)

13.07.2011,
15:29 Uhr
 

AngelCare (Prävention)

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Sohn ist 37 Wochen. Er schläft schon einige Monate auf dem Bauch. Ich dachte bisher, das sei okay solange er sich selbst drehen kann. Der aktuelle Todesfall der Fam. Krüger und die aktuellen Berichte sagen jedoch, dass das Kind nicht auf dem Bauch liegen sollte. Habe meinen Sohn letzte Nacht auf den Rücken gedreht - allerdings drehte er sich dann wieder zurück.
Daher überlege ich den AngelCare Bewegungsmelder zu kaufen. Hierbei soll aber ein Brett unter die Matratze. Ist das okay ? Schließlich ist dann die Luftzirkulation auch nicht mehr so gut, oder ?
Mein Partner ist gegen diese Anschaffung aber ich bin einfach unsicher. Ökotest hatte ja wegen der Strahlung keine Bedenken geäußert, von daher würden Sie dies empfehlen - trotz Holzbrett oder hat dies keine Auswirkungen auf die Luftzirkulation ?
Sie schreiben auch bezgl. der Raumtemperatur, dass diese bei 16-18 Grad liegen soll. Dies ist im Sommer in unserer Whnung nicht machbar. Wenn ich den Kleinen dünn anziehe, ist er morgens an den Händen und Füßen, Nase und Wangen sehr kühl. Ich ziehe ihm den Sommerschlafsack von Alvi und einen Body sowie Strümpfe an.
Mit freundlichen Grüßen
Patricia

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
15.07.2011,
02:02 Uhr

@ cilest2009
 

AngelCare

Hallo Patricia,
mit fast 9 Monaten ist es schwierig, ein Kind, wenn es sich selbst in die Bauchlage dreht, komplett am Schlafen in der Bauchlage zu hindern. Die Bauchlage ist dennoch immer noch eine riskobelastete Schlafposition, auch in diesem Alter.wenn Du ihn in Bauchlage schlafen siehst, ist es richtig, ihn wieder umzudrehen. Im wachen Zustand und unter Aufsicht soll er aber immer wieder auch in bauchlage spielen dürfen; das fördert seine Entwicklung und kräftigt seine Muskeln in Ärmchen und Schulterbereich.
Was den Angelcare betrifft, reicht meines Wissens eine feste Unterlage - also auch ein Lattenrost - für das korrekte Funktionieren der Matten aus. Von einem Holzbrett unter der Matratze kann ich nur abraten.
Schau mal zu Deiner weiteren Entscheidungsfindung unsere Stellungnahme zu Überwachungsmatten auf dieser Seite www.geps.de an. Wenn Du dann noch Fragen hast, ruf mich einfach an: 0251/862011

Wenn die Raumtemperatur im Sommer über 18°C steigt, zieh Deinem Baby einfach weniger Kleidung an; Hände, Füße und Wangen sind kein Meßparameter, ob es ihm zu kalt ist; wenn er sich am Körper zwischen den Schulterblättern warm anfühlt, ist alles in Ordnung; außerdem weckt "zu kalt" kleine Kinder auf, "zu warm" läßt sie fester schlafen und kann ihre Aufwachschwelle in gefährliche Bereiche klettern lassen. Also Überwärmung unbedingt vermeiden!

Trotz aller Sorge viel Spaß miteinander.

Viele Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Katinka26(R)

20.07.2011,
15:44 Uhr

@ cilest2009
 

AngelCare

Hallo!

Falls es dir hilft: Ich habe auch das Angel Care und benutze es bei meiner über 19 Mon. alten Tochter immer noch, zuerst in ihrem kleinen Bettchen (war ursprüngl. ein Stillbettchen), das ein Lattenrost hatte, jetzt in ihrem richtigen Bett (70 x 140 cm), auch mit Lattenrost. Funktioniert ohne Probleme. Gibt manchmal Voralarm, wenn sie ganz am Rand liegt oder wenn sie bäuchlings mit angehockten Beinen (ist ihre Lieblingsposition...) liegt.

Ich habe auch gelesen, dass die Bauchlage wesentlich ungefährlicher ist, wenn die Kinder sich selbst drehen können, aber genau weiß man das offenbar auch nicht.

Im Sommer hatten wir letztes Jahr bis zu 27°C (Haus ist gut isoliert...) TROTZ offenem Fenster, diesen Sommer haben wir es immerhin schon auf 24°C gebracht. Je wärmer, desto weniger ziehe ich meiner Tochter an, z.B. Kurzarm-Body mit Shorts (oder kurzer Schlafanzughose) und letzten Sommer, als sie noch klein war habe ich ihr in den sehr heißen Wochen nur einen ärmellosen Body angezogen - sie hat sich nie beschwert, war nie krank und hat auch nicht geschwitzt. Hat also gut funktioniert.

Wenn Hände/Füße/Wangen kühl sind, ist das nicht so schlimm, glaube ich. Wichtiger ist, dass der Rumpf (Nacken + Rücken/Bauch) eine gute (nicht zu heiß/kalt) Temperatur hat.

Alles Gute!

Tanja_82(R)

Eschweiler,
21.07.2011,
10:06 Uhr

@ cilest2009
 

AngelCare

» Sehr geehrte Damen und Herren,
» mein Sohn ist 37 Wochen. Er schläft schon einige Monate auf dem Bauch. Ich
» dachte bisher, das sei okay solange er sich selbst drehen kann. Der
» aktuelle Todesfall der Fam. Krüger und die aktuellen Berichte sagen jedoch,
» dass das Kind nicht auf dem Bauch liegen sollte. Habe meinen Sohn letzte
» Nacht auf den Rücken gedreht - allerdings drehte er sich dann wieder
» zurück.
» Daher überlege ich den AngelCare Bewegungsmelder zu kaufen. Hierbei soll
» aber ein Brett unter die Matratze. Ist das okay ? Schließlich ist dann die
» Luftzirkulation auch nicht mehr so gut, oder ?
» Mein Partner ist gegen diese Anschaffung aber ich bin einfach unsicher.
» Ökotest hatte ja wegen der Strahlung keine Bedenken geäußert, von daher
» würden Sie dies empfehlen - trotz Holzbrett oder hat dies keine
» Auswirkungen auf die Luftzirkulation ?
» Sie schreiben auch bezgl. der Raumtemperatur, dass diese bei 16-18 Grad
» liegen soll. Dies ist im Sommer in unserer Whnung nicht machbar. Wenn ich
» den Kleinen dünn anziehe, ist er morgens an den Händen und Füßen, Nase und
» Wangen sehr kühl. Ich ziehe ihm den Sommerschlafsack von Alvi und einen
» Body sowie Strümpfe an.
» Mit freundlichen Grüßen
» Patricia

wir haben schon sehr lange den angel care, da muss kein brett drunter, im reisebett, wo ja eher so ne spanplatte mit löchern ist, funktioniert es zb garnicht, weil die matten müssen schwingen können, was mit nem brett nicht funktioniert. wir haben die matten ganz normal auf dem lattenrost liegen und es funktioniert einwandfrei.

im sommer is es bei uns auch in den schlafzimmern immer wärmer, daran kann man leider nicht viel machen, ausser man hat eine klimaanlage. weniger anziehen, mehr kann man da nicht machen.

KleinerPrinz2010(R)

25.07.2011,
00:43 Uhr

@ Tanja_82
 

AngelCare

» wir haben schon sehr lange den angel care, da muss kein brett drunter, im
» reisebett, wo ja eher so ne spanplatte mit löchern ist, funktioniert es zb
» garnicht, weil die matten müssen schwingen können, was mit nem brett nicht
» funktioniert. wir haben die matten ganz normal auf dem lattenrost liegen
» und es funktioniert einwandfrei.


Wir benutzen auch seit fast einem Jahr das AngelCare und sind sehr froh, dass wir das Gerät haben. Haben auch phasenweise relativ viele Voralarme (15 Sek.), aber wir sind mittlerweile überzeugt davon, dass das Gerät früh genug anschlägt, wenn unser Schatz im Schlaf das atmen vergisst. Meist bleibt es bei dem einen Piepton, der nach 15 Sek. ertönt.

Das Gerät funktioniert auf einem Lattenrost, wenn die Latten nicht beweglich sind. Meistens sind es in Kinderbetten ja feste Latten, da die Kinder aufgrund des niedrigen Körpergewichts keine Unterfederung unter der Matratze brauchen wie wir Erwachsenen.

WICHTIG: Es darf AUF GAR KEINEN FALL ein schwingender oder sich bewegender Untergrund da sein, denn dann registriert das Gerät Bewegungen, die nicht vom Kind kommen. In der Anleitung steht das auch so auch drin. Das Gerät ist sehr empfindlich. Ich habe z.B. beobachtet, dass das Gerät mich registriert, wenn ich nur um das Kinderbett herumlaufe (wir haben Laminatboden). Im Reisebett funktioniert das Angelcare NUR, WENN wir ein dünnes Spanbrett unter die Matratze legen, ansonsten ist die Angelegenheit im Reisebett nämlich zu wackelig. Wir haben uns auch eine richtige Kindermatratze fürs Reisebett anfertigen lassen (keine Reisebettmatratze), damit wir auch im Urlaub Sicherheit haben.

Ich kann das Gerät nur jedem empfehlen.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 39 Benutzer online (0 registrierte, 39 Gäste)
Script by Alex  ^