GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
silke1979(R)

07.08.2011,
23:20 Uhr
 

Angelcare Alarm bei Bauchschläfer (kein Voralarm) (Prävention)

Hallo zusammen,

vieleicht weiss ja jemand Rat und kann mir helfen.

Nils ist jetzt knapp 4 Monate alt und wir haben seit gut drei Monaten die Angelcare Matten. Da Nils leider nur auf dem Bauch schläft (das muss er wohl von mir haben), hatte ich zuviel Angst, das er irgendwann leblos im Bett liegt.

Nun hatten wir allerdings schon zum dritten Mal einen richtigen Alarm vom Angelcare. Ich stehe dann senkrecht im Bett und sobald ich mich bewege ist es meist schon so, das Nils sich bewegt oder tief einatmet und dann geht der Alarm sofort wieder aus. Ach so noch zur Anmerkung: Nils schläft im eigenen Bett direkt neben meinem im Schlafzimmer.

Problem ist jetzt, ich weiss nicht ob ich es abklären lassen sollte. Es scheint mir so zu sein, das er zu tief in den Schlaf reinrutscht und durch den Angelcarealarm zurückgeholt wird. Denn er reagiert ja immer auf den Alarm (aber immer erst auf den richtigen, nie auf den Voralarm).

Das er von den Matten abrutscht kann ich ausschliessen. Tagsüber liegt er teilweise kreuz und quer im Bett und es geht keine einziger Alarmton los. Das Angelcare schlägt immer Nachts und in den frühen Morgenstunden Alarm. Die früheste Uhrzeit war nachts um zwei, und letze Woche und gestern Nacht war es gegen vier Uhr früh.

Leider habe ich gestern Nacht nicht mehr dran gedacht, nachzuschauen, ob er blass aussah, ich werde mir jetzt aber ne starke Taschenlampe neben das Bett stellen.

Was ich mich jetzt halt die ganze Zeit frage ist: Sollte ich das ärztlich abklären lassen? Oder erfüllt das Angelcare damit auch seinen Zweck? Indem es durch den Alarm das Kind aus der Tiefschlafphase holt und es zum atmen animiert???

Ich möchte ungerne als überängstliche Mutter bei unserem Kinderarzt aufschlagen, aber wenn ich dran denke, das wir nächste Woche campen fahren und ich keine Chance habe, die Matten mitzunehmen, bekomme ich schon Angst, das genau in der Woche etwas passiert und nichts Nils wieder zum atmen animiert.

LG
Silke

Manja(R)

08.08.2011,
11:17 Uhr

@ silke1979
 

Angelcare Alarm bei Bauchschläfer (kein Voralarm)

Hallo Silke,

ich würde es abklären lassen.

Ich bin mit Maximilian nach dem 2. Alarm mit 11 Wochen in die Klinik zur Untersuchung. Mich hat dort keiner belächelt oder mir das Gefühl gegeben, überbesorgt zu sein.
Maxi ist dann komplett untersucht worden und es hat sich herausgestellt, dass bei ihm durch Refluxprobleme im Liegen Magensäure die Speiseröhre hinaufläuft. Wenn die in den Kehlkopf kommt, kommt es zu Atemstillständen. Sonst ist er völlig gesund und das auch beruhigend zu wissen nach solch einem Erlebnis. Und Refluxprobleme sieht man von aussen nicht. Sein Spucken hat keinen beunruhigt. Im Gegenteil, ich habe immer die blöden Sprüche Speibaby=Gedeihbaby und ähnliches gehört.
Wir haben uns dann mit den Ärzten trotzdem gegen einen Monitor entschieden. Solange Maxi atmet, ist alles in Ordnung und er hat auch keine Sättigungsabfälle - dann käme man um einen Monitor nicht herum. Und sobald er nicht atmet, schlägt der Angelcare Alarm. Außerdem haben wir das Bett leicht schräg gestellt, damit die Magensäure nicht mehr so einfach in den Hals laufen kann. Das und der Angelcare erschien den Ärzten und uns ausreichend. Und beim Angelcare kann er sich nicht mit Kabeln verheddern o.ä. Er durfte dann aber absolut nicht mehr ohne Angelcare schlafen. Die Matten lassen sich übrigens auch problemlos in Reisebetten benutzen. Dafür haben wir 2 dünne Sperrholzplatten untergelegt, die an jedem Rand 2 cm über die Sensormatten hinausstehen.
Du solltest dich auf jeden Fall damit vertraut machen, wie man Nils reanimieren kann, falls es bei Euch zum Ernstfall kommt - was ich natürlich nicht hoffe. Ich musste das bei Maxi einmal machen und war sehr froh, dass ich von einem Rettungssanitäter die Reanimation gelernt bekommen habe.

Wir hatten übrigens ab dem Schrägstellen des Bettes nur noch Voralarme und keine wirklich lebensbedrohliche Situation mehr. Und inzwischen ist Maxi 14 Monate und wir haben seit ca. 6 Monaten gar keine Alarme mehr.

Ich wünsche Euch viel Glück.

Viele Grüße
Manja

silke1979(R)

08.08.2011,
18:08 Uhr

@ Manja
 

Angelcare Alarm bei Bauchschläfer (kein Voralarm)

» Hallo Silke,
»
» ich würde es abklären lassen.
»
» Ich bin mit Maximilian nach dem 2. Alarm mit 11 Wochen in die Klinik zur
» Untersuchung. Mich hat dort keiner belächelt oder mir das Gefühl gegeben,
» überbesorgt zu sein.
» Maxi ist dann komplett untersucht worden und es hat sich herausgestellt,
» dass bei ihm durch Refluxprobleme im Liegen Magensäure die Speiseröhre
» hinaufläuft. Wenn die in den Kehlkopf kommt, kommt es zu Atemstillständen.
» Sonst ist er völlig gesund und das auch beruhigend zu wissen nach solch
» einem Erlebnis. Und Refluxprobleme sieht man von aussen nicht. Sein Spucken
» hat keinen beunruhigt. Im Gegenteil, ich habe immer die blöden Sprüche
» Speibaby=Gedeihbaby und ähnliches gehört.
» Wir haben uns dann mit den Ärzten trotzdem gegen einen Monitor entschieden.
» Solange Maxi atmet, ist alles in Ordnung und er hat auch keine
» Sättigungsabfälle - dann käme man um einen Monitor nicht herum. Und sobald
» er nicht atmet, schlägt der Angelcare Alarm. Außerdem haben wir das Bett
» leicht schräg gestellt, damit die Magensäure nicht mehr so einfach in den
» Hals laufen kann. Das und der Angelcare erschien den Ärzten und uns
» ausreichend. Und beim Angelcare kann er sich nicht mit Kabeln verheddern
» o.ä. Er durfte dann aber absolut nicht mehr ohne Angelcare schlafen. Die
» Matten lassen sich übrigens auch problemlos in Reisebetten benutzen. Dafür
» haben wir 2 dünne Sperrholzplatten untergelegt, die an jedem Rand 2 cm über
» die Sensormatten hinausstehen.
» Du solltest dich auf jeden Fall damit vertraut machen, wie man Nils
» reanimieren kann, falls es bei Euch zum Ernstfall kommt - was ich natürlich
» nicht hoffe. Ich musste das bei Maxi einmal machen und war sehr froh, dass
» ich von einem Rettungssanitäter die Reanimation gelernt bekommen habe.
»
» Wir hatten übrigens ab dem Schrägstellen des Bettes nur noch Voralarme und
» keine wirklich lebensbedrohliche Situation mehr. Und inzwischen ist Maxi 14
» Monate und wir haben seit ca. 6 Monaten gar keine Alarme mehr.
»
» Ich wünsche Euch viel Glück.
»
» Viele Grüße
» Manja

Hallo Manja,

vielen Dank für deine Antwort. Spuckprobleme hatte Nils in den ersten Wochen auch recht arg. Zeitweise kam noch Stunden nach der letzten Flasche die Milch hoch. Daher kenne ich den blöden Gedeihspruch auch zur Genüge....

Heute Nacht habe ich echt mit ner Taschenlampe bewaffnet im Bett gelegen und auf einen Alarm gewartet, aber Gott sei Dank war nichts. Ich hoffe natürlich, ich muss keinen Alarm mehr miterleben. Ich bin nur immer noch unschlüssig ob ich deswegen sofort zur Klinik fahren soll um es abklären zu lassen. Sollte jetzt der Alarm allerdings nochmal losgehen (der richtige) fahre ich aber bestimmt in die nächste Klinik und lasse Ihn von oben bis unten untersuchen. Mal ne andere Frage: Hatte dein Maxi das auch, das er so richtig hörbar aufgestossen hat, aber keine Milch rauskommt? Das hat Nils nämlich noch. Ansonsten spuckt er jetzt nicht mehr arg viel. Das ist schon viel besser geworden....

Ach ja: Wir haben leider kein Reisebett dabei. Wir fahren mit dem Wohnwagen für ne Woche campen. Da passt leider kein Reisebett rein. Ich bin allerdings schon soweit, das ich freiwillig auf ner Matratze auf dem Boden schlafe, damit ich das Angelcare doch bei Nils mit im Bett nutzen kann (wenn ich mit drin liege, funktioniert es ja nicht richtig).

LG
Silke

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
08.08.2011,
20:05 Uhr

@ silke1979
 

Angelcare Alarm bei Bauchschläfer (kein Voralarm)

hallo Silke,
bitte ruf mich mal an, damit wir Details klären können: 0251/862011.
Bei einem Refluxkind, das echte Angelcare-Alarme hat, würde ich nicht ohne Angelcare-Matten zum Campen fahren - das schon einmal vorweg.

Liebe Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

SteffiH(R)

17.08.2011,
12:13 Uhr

@ Hildegard Jorch
 

Angelcare Alarm bei Bauchschläfer (kein Voralarm)

HUHU Hallo

Also ich hab auch mal den Kinderarzt wegen dem MOnitor die frage gestellt WANN muss ich ins KH kommen wenn es Piept ... (Wir hatten aber ein MOnitor - SIDS-Folge-Kind/er)...

Er sagte es kann durchaus passieren das die Baby/Kinder mal doch mal längerer Atemaussetzer haben wie 15Sek.. (die durch aus erlaubt sind)
GRund zur beunruhigung gibt es WENN:

klar nichts tut sich mehr .. (Wichtig auch bei AC - Besuch eines Reanimations-Kursus- beim zB Roten Kreuz für Säuglinge und klein Kinder)....

Blau fäarbung (lippen usw)...

Kind lässt sich sehr schwer wecken ...

usw alles was ganz komisch ist ...

Sollte aber das Baby ganz normal sein .. Rosig usw .. sagte mir der Kinderarzt dann müste ich kein KH aufsuchen.

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
25.08.2011,
23:59 Uhr

@ SteffiH
 

Angelcare Alarm bei Bauchschläfer (kein Voralarm)

Ich halte es für eine sehr gewagte Antwort zu sagen, wenn ein medizinisch verordneter Monitor Alarm schlägt und das Kind nicht ungewöhnlich erscheint, muss man kein KH aufsuchen.
Nach meiner Meinung ist unbedingt zu klären, warum das Gerät Alarm geschlagen hat; bei den meisten medizinisch verordneten Geräten gibt es einen Speicher, den man auslesen lassen kann und anhand dessen man dann feststellt, wie die Alarmsituation aussah. Das Problem ist doch, dass wenn der Alarm losgeht, ich als Mutter nicht direkt neben dem Bett stehe. Es kann sein, dass allein der Alarmton genügend Stimulation für das Kind bedeutet, dass es wieder weiter atmet und damit dann nicht ungewöhnlich aussieht. Manche Geräte geben auch einen anderen Alarmton ab, wenn Elektroden verrutscht sind oder Kabel nicht richtig sitzen, so dass man anhand des Alarmtones schon einschätzen kann, ob es ein technischer Alarm ist oder ein Alarm, der vom Kind ausgeht.
Wenn das Angelcare-Gerät enen Alarm von 20sec meldet, dieser sich nicht durch die Bewegung des Kindes selbst wieder abstellt und dies mehrfach in einer Nacht oder an aufeinanderfolgenden Tagen geschieht, würde ich nicht nur in die nächste Kinderklinik zur Abklärung fahren; aus meiner Sicht gehört dieses Kind dann in ein zertifiziertes Kinderschlaflabor und eine weitere gründliche Diagnostik, um abzuklären, warum diese Alarme ständig auftreten. Reflux kann eine Erklärung sein; es gibt aber auch noch andere Begründungen. In jedem fall kann man eine solche Situation nicht "auf die leichte Schulter nehmen",sondern sollte die Ursache für die Alarme herausfinden.
Leider machen viel zu viele Eltern die Erfahrung, dass wenn sie von Angelcare-Alarmen sprechen, weswegen sie die Klinik aufsuchen, sie nur belächelt werden und als überängstliche Eltern abgetan werden. Da muss man dann halt ein bißchen mutig sein, sich durchsetzen und eingehende Abklärung erreichen.
Und: wenn jemand in dieser Richtung Unterstützung braucht: Bitte meldet Euch bei mir; Ich weiß, wohin ich Euch schicken kann, wo Ihr auf offene Ohren stoßt! Also nicht den Mut verlieren!!!

Liebe Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 37 Benutzer online (0 registrierte, 37 Gäste)
Script by Alex  ^