GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Lou(R)

24.11.2011,
14:07 Uhr
 

Wann endet das Risiko? (Sonstiges)

Guten Tag,

ich bin Mutter einer knapp 2-jährigen Tochter. Von Geburt an habe ich große Angst vor dem plötzlichen Kindstot. Ein AngelCare war "meine" Rettung wieder ruhig schlafen zu können.

Ich befürchte aber das ich nie Ruhe haben werde, meine Gedanken kreisen ständig darum. Seit sie im Kindergarten ist und dort natürlich auch schläft ist meine Angst wieder sehr präsent. Jeden Tag, wirklich jeden, habe ich Angst vor einem Anruf.. Ihr Kind ist nicht mehr aufgewacht!

Wie lang muss man denn wirklich Angst haben? Ich bin total paranoid und kann aber auch nicht anders.. Habe gelesen, dass es auch Fälle nach dem 2. Lebensjahr gibt, stimmt das?

Sie ist eigentlich kein Risikokind. Geboren in der 42. ssw nach 20h Wehen per KS. Knapp 4 kg. Keine SID-Fälle in der Familie etc. pp.

Vielen dank

Lou

Lustikus(R)

24.11.2011,
18:51 Uhr

@ Lou
 

Wann endet das Risiko?

Hallo,

das höchste Risiko ist bis 1 Jahr, davon mit Peaks um 3 und um 8 Monate. 25% der Kinder sind allerdings über 1 Jahr, man sagt aber allgemein, dass das Risiko ab 2 Jahren gegen 0 geht.

Liebe Grüße
Stefan

Lou(R)

24.11.2011,
22:21 Uhr

@ Lustikus
 

Wann endet das Risiko?

Danke Dir, ich befürchte es wird mich aber nicht beruhigen :-( Ich habe gerade gegoogelt, es gibt auch Fälle im 3. Lebensjahr. Wenn ich mir vorstelle, noch ein weiteres Jahr voller Angst - Ich werde verrückt! Egal wie ich versuche mich zu beruhigen, wer sagt, dass es mein Kind nicht trifft? Ein jeder denkt, mir passiert sowas nicht, ich denke andersrum.. Ich warte auf den Tag - total paranoid eben. Auch wenn mein Vertrauen wächst und wächst, die Angst ist immer dabei.

Ich kann verstehen, wenn viele mich hier für bescheuert halten! Aber es hat auch sein gutes. Jeden Morgen und nach jedem Kitatag begrüße und genieße ich meine Tochter aus Dankbarkeit für einen weiteren Tag mit ihr! Jede Sekunde wird gelebt und geliebt.

Danke..

Lou

Lustikus(R)

24.11.2011,
22:35 Uhr

@ Lou
 

Wann endet das Risiko?

Hi,

nein verrückt bist du bestimmt nicht ich kann das gut nachvollziehen...

Besorg dir doch einen Überwachungsmonitor, der gibt zwar auch nie 100% Sicherheit aber wenn man gut geschult ist (Stichwort Erste Hilfe für Babies), nicht panisch wird wenn mal etwas passiert und nicht etwas im Kind passiert das niemand aufhalten kann ist das Risiko gleich 0 denke ich.

Ganz vereinzelt gab es Fälle, wo die Eltern das Kind gesehen haben, es plötzlich nicht mehr geatmet hat und sie nichts machen konnten trotz Reanimation aber die sind wirklich im zehntel Promille-Bereich.

Man darf sich nicht zu verrückt machen, sonst leiden alle darunter!

LG
Stefan

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 35 Benutzer online (0 registrierte, 35 Gäste)
Script by Alex  ^