GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
schwufi(R)

06.12.2011,
15:59 Uhr
 

Notfallplan bei SID (Sonstiges)

Sehr geehrte Frau Jorch,
durch ihre Fortbildung über SID der Landesarebeitsgemeinschaft in Dortmund am 30.11.11 bin ich nochmals sehr sensibilisiert worden für das Thema SID.
Als Leiterin einer Mutter-Kind-Einrichtung halten wir schon akribisch die Standards ein. Als Fortentwiklung arbeiten wir zur Zeit an einem Notfallplan um einen möglichst reibungslosen Ablauf eines SIDs oder ähnlichen Notfällen zu gewährleisten.
Nun meine Frage, gibt es von Ihnen sinnvolle Handlungsabläufe bei SID außer die üblichen Vorgehensweisen mit Hilferuf absetzen, 1.Hilfe Maßnahmen etc? Wir stellen uns die Fragen, wen muß ich informieren? sollte Leitung mit dabei sein, gibt es sinnvolle Telefonketten?
Natürlich müssen wir als Einrichtung dies erarbeiten, jedoch nehmen wir gerne Ratschläge an und greifen auf bewährtes Handlungsstrategien zurück, wenn es denn welche gibt.
Desweiteren stellen wir uns auch die Frage wo die betroffenen Eltern bzw die Mutter nach solch einem tragischen Fall verbleiben kann. Liegen da Erfahrungen vor?

Über eine Antwort würde ich/ wir uns sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
RSS

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
12.12.2011,
03:56 Uhr

@ schwufi
 

Notfallplan bei SID

Für eine Einrichtung gelten sicher andere Maßnahmen und Vorgehensweisen als für einen Privathaushalt. Sicher ist es sinnvoll, einen Notfallseelsorger/Notfallbegleiter in einer solchen Situation zu wünschen, der in der Regel vom Rettungsdienst oder der Polizei alarmiert und gerufen werden kann. Dieser ist aber nur in der Akutsituation da,. In der Fortbildung bin ich sehr wenig auf die Begleitung der Eltern als solches und auf die Trauersituation eingegangen. Es sollte ja auch schwerpunktmäßig um Prävention gehen. Nach dem Notfallseelsorger steht die GEPS den Eltern jederzeit zur Verfügung. Wie, sollten wir für den fall Ihrer Einrichtung genauer besprechen, um zu schauen, ob ein GEPS-Vertreter in Ihrer Nähe wohnt und wie man es dann regelt.
Gern können wir aber für Ihre Einrichtung gemeinsam einen Plan erarbeiten.
Mailen Sie mir bitte über meine Mail-Adresse Ihre Tel-Nr; dann rufe ich Sie gern an.

Viele Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 47 Benutzer online (0 registrierte, 47 Gäste)
Script by Alex  ^