GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
sus73(R)

09.12.2011,
14:50 Uhr
 

Voralarm Angelcare (Sonstiges)

Hallo,
mein Sohn ist mittlerweile 2 1/4 Jahre alt (die 2 Wochen die er zu früh kam sind berücksichtigt).
Nun hatten wir seit er 2 Jahre alt ist 3 Voralarme des Angelcare jeweils ca. um 4 Uhr nachts, mein Sohn lag dabei aber falschrum im Bett (d.h. Kopf am Fussende) und lag somit nur mit den Beinen auf einer der beiden Matten. Somit gehe ich von Fehlalarmen aus. Er hat dabei sehr tief geschlafen, ist durch den Voralarm nicht aufgewacht, hat aber geatmet (ich liege auf einer Matratze neben ihm auf dem Boden).
So und heute Nacht gab es um 4 Uhr wieder Voralarm, mein Sohn hat aber richtig im Bett gelegen, also auf beiden Matten, allerdings auf dem Bauch. Durch den Voralarm ist er leicht geweckt worden (er hat sich etwas bewegt und gestöhnt) und er hat geatmet. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Oberkörper nicht richtig auf der Matratze lag: Er hat die Arme unter den gesamten Oberkörper gelegt gehabt, und der Popo war "in den Himmel gestreckt", Beine angezogen. Der Kopf lag seitlich.
Nun quält mich die Frage, ob es ein Fehlalarm war, da die Atmung durch seine "komische" Schlafposition nicht richtig erfasst wurde, oder ob er wirklich 15 sec. Atemaussetzer hatte. Diese Schlafposition nimmt er übrigens öfters ein und noch nie gabs Voralarm.
Dürfte ein 2 1/4 Jahre altes Kind 15 sec. Atemaussetzer haben?????
Besteht noch ein Risiko für SIDS???????
Wenn ich unseren Kinderarzt ansprechen würde, dann würde der nur sagen: Wieso benützen sie ein Angelcare, das macht laufend Fehlalarme und außerdem ist er aus dem SIDS Alter raus (hat man schon mit 9 Monaten zu uns gesagt).

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!
Susanne

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
12.12.2011,
03:33 Uhr

@ sus73
 

Voralarm Angelcare

Hallo Susanne,
das Risiko für SID ist jenseits des 2.Geburtstages gleich Null. Längere Atempausen (15sec) sind nur dann bedrohlich, wenn sich in engem zeitlichen Zusammenhang dazu kreißlaufkritische Zustände einstellen.
Das Angelcare-Gerät wird von etlichen Ärzten leider falsch eingestuft. Es gibt nicht viele Fehlalarme, wie so oft behauptet wird.(vergl. auch Stellungnahme der GEPS zu Überwachungsmatten auf der Seite geps.de, unter der auch dieses Forum läuft).
Wenn es Alarme gibt, dann hat das Gerät wirklich keine Bewegung registriert, und man muss schauen, warum nicht. Es kann sein, dass die Sensibilität zu niedrig eingestellt war; es kann sein, dass die Bewegung des Kindes nicht adäquat auf die Matten übertragen wurde, weil das Kind auf der Seite oder gegen die Stäbe des Bettchen gedrückt lag oder vielleicht auch, weil es in "Häschen-Hock-Stellung" schlief, wie Euer Sohn. Es kann natürlich auch sein, dass etwas mit dem Kind nicht in Ordnung war und Eltern durch den Alarm so rechtzeitig zum Bett gerufen werden, dass sie noch zeitig genug eingreifen können. Hier im Forum gibt es schon Eltern, die solches berichtet haben und die froh sind, ein Angelcare-Gerät angeschlossen zu haben.

Bei Euch gab es aber nur einen 15sec-Voralarm - ein Tick-Geräusch - und Dein Sohn hat gleich reagiert. Daher mach Dir keine Sorgen; es ist sicher alles in Ordnung! Möglicherweise hat er einfach nur für einen kurzen Moment flacher geatmet und die Sensibilität war sehr niedrig eingestellt, so dass das Gerät dies nicht mehr registriert hat, erst recht nicht in der "Häschen-Hock-Stellung".
Wenn Du noch Fragen hast, lass uns einfach telefonieren: 0251/862011

Trotz aller Sorgen wünsche ich Euch ganz viel Spaß und Freude miteinander.

Liebe Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 55 Benutzer online (0 registrierte, 55 Gäste)
Script by Alex  ^