GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
josefin(R)

11.12.2011,
01:50 Uhr
 

Mein Sohn ein Bauchschläfer,welche Matratze, fixieren? (Sonstiges)

Hallo,


mein kleiner Oskar ist jetzt 7 Monate alt und schläft leider plötzlich auf dem Bauch.

Seitdem schläft er viel besser und ich nicht mehr, da ich angefangen habe ihn umzudrehen, mit äusserts geringem Erfolg.
Er dreht sich sofort wieder um und schimpft mit mir, wenn ich versuche ihn am drehen zu hindern.
Jetzt las ich etwas über einen Schlafsack von ALvi, den es scheinbar nicht mehr zu kaufen gibt?
Jetzt interessiert mich, welche aktuellen Empfehlungen es gibt und welche Ratschläge Sie evtl. noch haben.
Vielleicht haben Sie auch noch aktuelle Matratzenempfehlungen?

Ich bedanke mich ganz herzlich! Ach, Oskar ist mein 4.Kind, wir rauchen nicht, er schläft momentan im Beistellbett, aber am liebsten in umserem Bett.Bett schlafen, da es einfach unmöglich ist ihn am drehen zu hindern.

Ganz lieben Dank!

josefin(R)

11.12.2011,
14:06 Uhr

@ josefin
 

Mein Sohn ein Bauchschläfer,welche Matratze, fixieren?

» Hallo,
»
»
» mein kleiner Oskar ist jetzt 7 Monate alt und schläft leider plötzlich auf
» dem Bauch.
»
» Seitdem schläft er viel besser und ich nicht mehr, da ich angefangen habe
» ihn umzudrehen, mit äusserts geringem Erfolg.
» Er dreht sich sofort wieder um und schimpft mit mir, wenn ich versuche ihn
» am drehen zu hindern.
» Jetzt las ich etwas über einen Schlafsack von ALvi, den es scheinbar nicht
» mehr zu kaufen gibt?
» Jetzt interessiert mich, welche aktuellen Empfehlungen es gibt und welche
» Ratschläge Sie evtl. noch haben.
» Vielleicht haben Sie auch noch aktuelle Matratzenempfehlungen?
»
» Ich bedanke mich ganz herzlich! Ach, Oskar ist mein 4.Kind, wir rauchen
» nicht, er schläft momentan im Beistellbett, aber am liebsten in umserem
» Bett. Er soll jetzt in seinem Bett schlafen, da es einfach unmöglich ist ihn am drehen zu hindern!Ich habe bedenken, das er auf dem Weg von seinem Beistellbettchen in mein Bett an Bettwäsche o.ä. hängen bleibt.

» Ganz lieben Dank!
Josefin

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
11.12.2011,
14:33 Uhr

@ josefin
 

Mein Sohn ein Bauchschläfer,welche Matratze, fixieren?

Hallo Josefin,
es ist sicher richtig, Euren kleinen oskar jetzt aus dem Beistellbettchen heraus in sein eigenes Bett zu legen. Was Du beschreibst, sind Unfallquellen, die sich ergeben können, wenn es sich verheddert: Desweiteren wird er sich dann auch in Euer Bett rollen; auch das ist sehr kritisch.
Den ALVI-Schlafsack, den Du ansprichst, gibt es ab Gr.62/68(soweit ich weiß) bis Gr. 74/80. Ich weiß nicht, welche Konfektionsgröße Euer kleiner Oskar hat?
Wenn ein Fachgeschäft Euch verkündet hat, dass es ihn nicht mehr gibt, ist das eine Falschaussage; ich habe ihn definitiv im September noch auf der Messe Kind&Jugend in Köln gesehen. Vielleicht rufst Du einfach bei Alvi an und fragst, wo Du ihn in Deiner Nähe bekommen kannst?!

Trotz aller Sorge viel Spaß und Freude miteinander und in Deiner großen Familie; sie ist ein Riesengeschenk! Ich weiß sie sehr zu schätzen und bin dankbar für eine solche!

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Steffi79(R)

11.12.2011,
17:57 Uhr

@ Hildegard Jorch
 

Mein Sohn ein Bauchschläfer,welche Matratze, fixieren?

Hallo,

ist es sinnvoll sich den Alvi Fix-Schlafsack anzuschaffen? Besteht die Gefahr, dass sich das Kind ggf. an bzw. mit den Bändern im Schlaf verheddern kann? Habe den Schlafsack bislang nur auf Bildern gesehen.

Unser Sohn ist derzeit 4 Monate alt. Seit einigen Wochen dreht er sich vom Rücken auf den Bauch. Nach einigen Minuten lässt er dann immer seinen Kopf nach unten fallen, d.h. er liegt dann mit der Stirn auf der Unterlage und beschwert sich. Er dreht den Kopf dabei nicht zur Seite. Bisher hat er sich zwar in der Nacht noch nicht umgedreht, aber ich denke das ist nur eine Frage der Zeit. Nun mache ich mir große Sorgen, dass er sein Gesicht dann in die Matratze drückt und sich im Schlaf nicht bemerkbar macht.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Steffi79

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
12.12.2011,
19:02 Uhr

@ Steffi79
 

Mein Sohn ein Bauchschläfer,welche Matratze, fixieren?

hallo Steffi,
mit 4 Monaten ist die Bauchlage sicher ziemlich kritisch, erst recht, wenn er face down weiter schläft. Im Alvi Mäxchen fix, richtig im Bett angebracht, sehe ich die Gefahr des Verhedderns nicht; der Schlafsack muss aber unbedingt in der Größe passen; also das Kind mitnehmen zum Kauf. Gefährlich sind sicher Bänder, die den Schlafsack an den Stäben des Bettes fixieren. Das muss unbedingt unterbleiben.

Viele Grüße aus Münster

hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 26 Benutzer online (0 registrierte, 26 Gäste)
Script by Alex  ^