GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
JDG84(R)

13.01.2012,
00:11 Uhr
 

Ab wann Bauchlage okay? (Sonstiges)

Hallo! Meine Tochter ist nun 1 Jahr und 1 Woche alt. Sie dreht sich seit zwei Nächten oft auf den Bauch. Ich schlafe direkt neben mir, manchmal kriege ich es mit und drehe sie um, und muss sie dann lange festhalten,da sie sich wieder umdrehen will. Sie schläft dann sehr unruhig weiter. Auf dem Bauch schläft sie viel tiefer. Oft liegt sie aber direkt auf ihrer Nase, was sie gar nicht stört. :-(
Ist die Bauchlage noch problematisch? Durch das andauernde Zurückdrehen bekommen wir beide nicht genügend Schlaf ab... Ich habe aber total Angst, dass etwas passiert! Vor allem merke ich es ja auch nicht immer, wenn sie sich auf den Bauch dreht.
Die übrigen Tipps wie Schlafsack usw. halte ich ein.

Lustikus(R)

15.01.2012,
23:01 Uhr

@ JDG84
 

Ab wann Bauchlage okay?

» Hallo! Meine Tochter ist nun 1 Jahr und 1 Woche alt. Sie dreht sich seit
» zwei Nächten oft auf den Bauch. Ich schlafe direkt neben mir, manchmal
» kriege ich es mit und drehe sie um, und muss sie dann lange festhalten,da
» sie sich wieder umdrehen will. Sie schläft dann sehr unruhig weiter. Auf
» dem Bauch schläft sie viel tiefer. Oft liegt sie aber direkt auf ihrer
» Nase, was sie gar nicht stört. :-(
» Ist die Bauchlage noch problematisch? Durch das andauernde Zurückdrehen
» bekommen wir beide nicht genügend Schlaf ab... Ich habe aber total Angst,
» dass etwas passiert! Vor allem merke ich es ja auch nicht immer, wenn sie
» sich auf den Bauch dreht.
» Die übrigen Tipps wie Schlafsack usw. halte ich ein.

Hallo,

Normalerweise ist in dem Alter die Bauchlage kein großes Problem mehr, wenn sie will dreht sie sich sowieso um.
Es ist halt so, dass ein Kind NUR weil es in Bauchlage schläft, nicht an SIDS stirbt. Es ist ein sogenanntes multifaktorelles Ereignis, ein Kind in dem Alter ist locker stark genug bei Sauerstoffmangel sich wegzudrehen und Luft zu bekommen, sofern körperlich alles in Ordnung ist.
Bei uns war es so, dass Tim auch stark genug war und trotzdem wegen Sauerstoffmangels in Bauchlage gestorben ist. Da muß aber noch irgendetwas unbekanntes gewesen sein, was sie eben nicht zuordnen können und darum wird der Fall als SIDS eingestuft.
Das Einzige was da helfen kann ist ein Monitor, aber auch der gibt nie 100% Schutz, ich denke aber in dem Alter ist das Risiko schon sehr gering, vor allem wenn es vorher nie Probleme mit Atempausen etc. gab.

LG
Stefan

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 29 Benutzer online (0 registrierte, 29 Gäste)
Script by Alex  ^