GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Antje81(R)

16.02.2012,
11:37 Uhr
 

AngelCare Alarme 20 Sekunden - Angst (Sonstiges)

Hallo,
ich habe eine Frage zum AngelCare.

Meine Tochter ist jetzt drei Monate alt und wir benutzen, wie bei meiner großen Tochter, das AC ab der Geburt.

Vor ungefähr 14 Tagen hatten wir den ersten Alarm, also richtigen 20 Sekunden Alarm. Mein Mann hat mich da noch beruhigt und gesagt sie hätte sich leicht von den Matten weg bewegt und hat die Batterien gewechselt sowie die Empfindlichkeit hochgedreht und die Kabel geprüft.

Heute Nacht hatten wir wieder einen 20 Sekunden Alarm und sie lag auf den Matten. Sie hat bei beiden Alarmen von selbst wieder angefangen zu atmen, also immer wenn wir ans Bett kamen war sie wach, weder blass noch nicht zu wecken sondern eher putz munter.

Bisher gab es auch nie Voralarme sondern nur die zwei richtigen. Von meiner großen Tochter kenne ich das überhaupt nicht.
Ich bin nach dem heutigen Alarm sehr verunsichert und weiß nicht wie ich mich jetzt richtig verhalten soll.

Kann mir jemand einen guten Rat geben.

Miss_Katy(R)

18.02.2012,
11:56 Uhr

@ Antje81
 

AngelCare Alarme 20 Sekunden - Angst

Hallo,

ich kann deine Angst verstehen, wir hatten zwar nur Voralarme, aber ich habe auch Angst gehabt und mir Hilfe gesucht. Hast du mal deinen Kinderarzt angesprochen? Vielleicht kann er dir weiterhelfen. Meine Ärztin nimmt mich gott sei Dank ernst und wertet Angelcare nicht gleich ab, gibt aber leider viele, die das tun. Atemaussetzer sind ja normal, leider weiß ich nicht, ab wann es wirklich gefährlich werden kann. Wie geht es euch jetzt? Hattet ihr noch einmal Voralarme?

Lg Katy

Miss_Katy(R)

18.02.2012,
11:57 Uhr

@ Miss_Katy
 

AngelCare Alarme 20 Sekunden - Angst

richtige Alarme, meinte ich.

LiFa(R)

18.02.2012,
21:39 Uhr

@ Miss_Katy
 

AngelCare Alarme 20 Sekunden - Angst

Hallo Antje,

wir benutzen auch den AC und hatten bisher zum Glück noch keinen „Fehlalarm“.
Ich würde Dir aber raten, die Sache entweder durch den Kinderarzt oder im Krankenhaus abklären zu lassen. Lieber einmal zu viel zum Arzt gehen und dafür dann die Sicherheit haben, dass alles passt.
@ Miss-Katy: Was hat Deine Ärztin denn zu den beiden Voralarmen, die es bei Dir gab, gesagt?

Liebe Grüße
LiFa

LiFa(R)

19.02.2012,
11:38 Uhr

@ LiFa
 

AngelCare Alarme 20 Sekunden - Angst

Was mir noch eingefallen ist: Führe doch mal einen Funktionstest beider Platten des ACs durch (das muss getrennt voneinander geschehen). Also erst nur eine Platte anschließen, Matratze drauf, dann mit dem Finger für 1 Minute über die Matratze streichen, damit aufhören und etwa 1 Meter vom Bett wegtreten. Ertönt der Alarm nach 20 Sekunden, arbeitet die Platte korrekt. Im Anschluss die zweite Platte anschließen. Funktioniert auch diese, wisst ihr mit Sicherheit, dass es nicht am AC liegt und könnt das auch bei Eurem Gespräch mit dem Kinderarzt anbringen.

Antje81(R)

20.02.2012,
10:11 Uhr

@ Miss_Katy
 

AngelCare Alarme 20 Sekunden - Angst

Hallo Miss-Katy,

nein wir hatten bisher keine richtigen Alarme mehr und auch keine Voralarme.
Mein Mann sagte auch das es nur ein Voralarm gewesen sein könnte und er die Kleine dann so schnell (wir schlafen nicht weit von ihrem Bettchen) rausgenommen hat, dass deswegen der richtige Alarm losgegangen ist.

Wie sah die Hilfe bei euch aus? Was wurde gemacht und war dann hoffentlich alles OK?

Wir sind morgen beim Kinderarzt und werden es auf jeden Fall ansprechen.

Yannick(R)

18.02.2012,
22:02 Uhr

@ Antje81
 

AngelCare Alarme 20 Sekunden - Angst

Hallo Antje,

mein Sohn ist 6 Monate alt und wir haben seit er 4 Monate war AngelCare weil er eine Refluxerkrankung hat wodurch ihn Nachts öfter mal Nahrung in die Luftröhre kommt.
Ich habe nicht mehr geschlafen weil ich immer auf ihn aufpassen musste. Dann kam AngelCare und die Nächte wurden ruhiger für mich bis zum ersten 20 Sekunden - Alarm. Der war vor etwa 6 Wochen. Yannick wachte von selbst auf und holte tief Luft, alles war wieder in Ordnung. Eine Woche später kam der 2. 20 Sekundenalarm und diesmal kam er nicht von alleine zu sich. Ich bekam Panik, nahm ihn aus dem Bett und versuchte ihn zum Atmen zu bewegen. Nach einer gefühlten Ewigkeit holte er endlich tief Luft.
Wir haben die Kinderärztin angerufen, die nahmen uns nicht ernst. Sagten uns Atemaussetzer seien bei Babys völlig normal. Das stimmt auch, aber nicht 20 Sekunden lang!
Wir sprachen danach mit unserer Hebamme und die sprach mit den Ärzten im Krankenhaus. Die meinten Yannick sollte umgehend an einen Monitor zur Überprüfung.
Wir haben dann bei der Kinderärztin durchgesetzt dass wir eine Einweisung bekamen für´s Schlaflabor. Im Krankenhaus angekommen sagte man uns direkt, dass Yannick einen Monitor für Zuhause bekommen muss, da hatte er das Schlaflabor aber noch nicht mal gemacht!
Das Schlaflabor hat die Aussage wohl noch verstärkt obwohl er eigentlich unauffällig war.

Man erklärte mir, dass wenn Babys länger als 20 Sekunden nicht atmen sind sie Monitorkandidaten wenn auch nur zur Vorsicht. Außerdem bekamen wir eine Einweisung in die Grundlagen der Säuglingsreanimation was uns sehr viel Sicherheit gegeben hat.
Seitdem können wir gelassener mit dem ganzen Thema umgehen.

Ich würde an Eurer Stelle beim Kinderarzt eine Überweisung ins Schlaflabor verlangen und Eure Kleine überprüfen lassen schon alleine um auszuschließen dass da irgend etwas ist.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte keine Panik verbreiten, aber lieber einmal zuviel nachgeschaut als sich später Vorwürfe machen. Ist meine Meinung.

Ich wünsche Euch alles Liebe!

LG

Yannick (´s Mama)

Antje81(R)

20.02.2012,
10:13 Uhr

@ Yannick
 

AngelCare Alarme 20 Sekunden - Angst

Hallo Yannik`s Mama,

habt ihr dann einen Monitor bekommen und wie läufts seit dem?

Yannick(R)

20.02.2012,
15:20 Uhr

@ Antje81
 

AngelCare Alarme 20 Sekunden - Angst

» Hallo Yannik`s Mama,
»
» habt ihr dann einen Monitor bekommen und wie läufts seit dem?


Hallo Antje,

ja wir durften das Krankenhaus nur noch mit Monitor verlassen. Seitdem läuft es ganz gut. Am Anfang hatte wir etwas Probleme mit dem Fußsensor, aber nachdem das Anschlusskabel ausgetauscht wurde läuft es wunderbar. Haben kaum noch Alarme.

Und wenn mal ein Alarm kommt haben wir weniger Angst weil uns wie gesagt dieser Reanimationskurs sehr viel Sicherheit gegeben hat.

Ich bin gespannt was der Kinderarzt Morgen zu Euch sagt!

Lasst Euch auf jeden Fall nicht beirren wenn sie gegen das AngelCare reden. Die meisten Ärzte im Krankenhaus unterstützen das AngelCare. Nur halt nicht die Kinderärzte. Weiß auch nicht wieso.

Auf jeden Fall würde unser Sohn heute mit Sicherheit nicht mehr leben wenn wir uns damals nicht das AngelCare gekauft hätten.

Ich drück Euch die Daumen dass Ihr Morgen auf mehr Verständnis trefft.

Liebe Grüße

Yannick (´s Mama)

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 44 Benutzer online (0 registrierte, 44 Gäste)
Script by Alex  ^