GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Mamavielkind(R)

25.04.2012,
17:26 Uhr
 

ALTE - Near Sids (Prävention)

Hallo,

meine Tochter ist jetzt sechs Wochen alt. Im Alter von zwei Wochen hatte sie vermutlich ein ALTE. Sie hatte bei mir auf dem Bauch gelegen und geschlafen. Ich kann gar nicht genau sagen, was mich plötzlich beunruhigt hat. Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Ich habe sie hoch genommen, sie hat sich angefühlt wie aus Gummi, hat gar nicht reagiert, die Ärmchen hingen schlaff herunter. Zum Glück war mein Mann da. Der hat dann festgestellt, dass sie atmete, aber sie reagierte weiterhin überhaupt nicht. Er hat dann versucht, sie zu wecken. Ich habe in der Zeit den Notarzt angerufen. Es hat mehrere Minuten gedauert bis sie wach wurde, bis dahin war dann auch der Notarzt da.
Nun haben wir einen Monitor. Jetzt lese ich, dass trotz Monitorüberwachung viele Kinder noch versterben. Woran liegt das? Wie kann man das vermeiden?

Herzliche Grüße

rici(R)

Heilbronn,
25.04.2012,
22:57 Uhr

@ Mamavielkind
 

ALTE - Near Sids

Hallo,
habe ich das richtig verstanden, dass Du gelesen hast, dass viele Kinder sterben obwohl sie monitorüberwacht sind?
Als unsere Tochter ihr ALTE hatte, hat mich anfangs dieselbe Sorge beschäftigt: Was, wenn sie wieder in solch einen Zustand kommt und ich ihr nicht helfen kann - trotz Monitor?
Ich habe damals hier im Forum aber die Antwort bekommen, dass der Monitor ja so frühzeitig Signal gibt, dass man intervenieren kann und dass es wohl nahezu kein Kind gibt, das so am Monitor verstorben ist. (Ich hoffe ich habe das jetzt richtig wiedergegeben.)
Wichtig ist es einfach, dass Ihr Eure Kleine konsequent am Monitor schlafen lasst, dass immer jemand da ist, der kompetent erste Hilfe leisten könnte. Und dann könnt Ihr, meiner Meinung und Erfahrung nach, entspannen und Euer Mädchen genießen!!!
Ich weiß noch sehr gut, wie das damals war und dass das am Anfang fast nicht gehen mag. Zu groß war der Schreck, zu groß ist die Angst... Ich wünsche Euch einfach von Herzen, dass Ihr hineinwachst in die neue Situation, dass Ihr dem Leben wieder vertrauen lernen könnt. Und Ihr werdet merken: es wird Alltag werden, dass der Monitor da ist und Ihr könnt darauf vertrauen, dass er Euch rechtzeitig warnt, wenn es Eurer Kleinen nicht gut gehen sollte.
Alles Liebe für Euch,
rici

Mamavielkind(R)

28.04.2012,
01:28 Uhr

@ rici
 

ALTE - Near Sids

Liebe Rici,

vielen Dank für Deine Antwort. Antworten von Eltern, deren Kinder das auch gerade dieses erschreckende Ereignis erlebt haben, helfen uns sehr!!!

» habe ich das richtig verstanden, dass Du gelesen hast, dass viele Kinder
» sterben obwohl sie monitorüberwacht sind?

Ich habe z. B. einen Beitrag gefunden, in dem auch von diesen Kindern berichtet wird: http://www.aerztekammer-hamburg.de
» Als unsere Tochter ihr ALTE hatte, hat mich anfangs dieselbe Sorge
» beschäftigt: Was, wenn sie wieder in solch einen Zustand kommt und ich ihr
» nicht helfen kann - trotz Monitor?

Genau das beschäftigt uns: Werde ich die Nerven behalten? Werde ich richtig Erste Hilfe leisten? Hierzu haben wir auch verschiedene Anweisungen bekommen: Im Krankenhaus wurde gesagt: Erst fünfmal beatmen, dann schauen, ob eine Atmung wieder einsetzt. Dann zweimal beatmen und dreißig mal Herzdruckmassage zwischen den Brustwarzen. Aber unser Kinderkardiologe sagt: Erstens genauso, dann aber zweimal beatmen und fünfmal Herzdruckmassage, dann wieder zweimal ... aber die Herzdruckmassage etwas weiter links???

» Ich habe damals hier im Forum aber die Antwort bekommen, dass der Monitor
» ja so frühzeitig Signal gibt, dass man intervenieren kann und dass es wohl
» nahezu kein Kind gibt, das so am Monitor verstorben ist. (Ich hoffe ich
» habe das jetzt richtig wiedergegeben.)
» Wichtig ist es einfach, dass Ihr Eure Kleine konsequent am Monitor schlafen
» lasst, dass immer jemand da ist, der kompetent erste Hilfe leisten könnte.
» Und dann könnt Ihr, meiner Meinung und Erfahrung nach, entspannen und Euer
» Mädchen genießen!!!
» Ich weiß noch sehr gut, wie das damals war und dass das am Anfang fast
» nicht gehen mag. Zu groß war der Schreck, zu groß ist die Angst... Ich
» wünsche Euch einfach von Herzen, dass Ihr hineinwachst in die neue
» Situation, dass Ihr dem Leben wieder vertrauen lernen könnt. Und Ihr werdet
» merken: es wird Alltag werden, dass der Monitor da ist und Ihr könnt darauf
» vertrauen, dass er Euch rechtzeitig warnt, wenn es Eurer Kleinen nicht gut
» gehen sollte.
» Alles Liebe für Euch,
» rici

Vielen herzlichen, lieben Dank.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 53 Benutzer online (0 registrierte, 53 Gäste)
Script by Alex  ^