GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
tigrax(R)

03.06.2012,
18:18 Uhr
 

Angst vor Sids (Prävention)

Liebe Frau Jorch,

unser Sohn wurde 2 Wochen vor ET per Kaiserschnitt geboren (am 4.Jan. 2012)
er kam nach leichten Anpassungsschwierigkeiten für 2 Tage zur Beobachtung in die Kinderklinik-ohne weitere Auffälligkeiten.
Wir wurdenh nach 5 tagen entlassen.

Wir haben ein Angelcare Babyphone( neues Model) , da ich schon beim großen Sohn ( Juli 2005) damit zufrieden war.
Bis jetzt kam 2 mal der Voralarm, einmal in der 5. Woche und einmal mit 3 Monaten. jedesmal war er vollkommen normal und atmete? Seit dem 1. vorfall mit 5 Wochen bin ich vollkommen ängstlich und kann kaum noch an etwas anderes denken als an seinen Tod.ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.
Ich habe damals vor lauter Angst zusätzlich einen Snuza bestellt, den er zudem jede nacht trägt.
ich schlafe kaum noch und wenn nur sehr schlecht vor lauter Angst um ihn.
bei meinem großen Sohn hab ich darüber kaum nachgedacht damals...
Ich überlege nun die ganze Zeit, wie es weitergehen könnte, falls er stirbt.
Meine Familie leidet unter meiner schlechten Laune und meiner Angst, ich komme aber nicht dagegen an.
ich traue mich kaum noch Dinge zu planen oder zu verabreden, da ich Angst habe, dass mein Sohn dann tot ist.
Ich habe Panik vor der Bauchlage und vor Infekten und Erkältungen. Nach den 6-fach Impfungen habe ich immer nur ca. 1,5 St. die Nacht geschlafen.
Ich weiß nicht mehr weiter und bitte Sie um Rat!!!

Danke...

mamavonlina(R)

07.06.2012,
17:52 Uhr

@ tigrax
 

Angst vor Sids

Hallo Tigrax
dein Eintrag hat mich sehr bewegt! Hatte im Rahmen der Heultage selber Panikattacken wegen SIDS. Ich hatte auch überlegt eine Angel Care anzuschaffen aber ich habe von vielen gehört das es Fehlalarm gibt! Gerade wenn du bei deinem Sohn nichts festgestellt hast war es sicher auch nichts Ernstes. Da du allerdings schon schlafprobleme hast und die Angst dich völlig im Griff hat würde ich dir raten mit Hebamme oder Arzt darüber zu sprechen. Das können Anzeichen für Wochenbettdepressionen sein und das solltest du abklären lassen. Will dir nicht zu Nahe treten aber so große Angst ist nicht normal.
Ich wünsch dir alles Gute und hoffe das Beste für dich und deinen Sohn!

tigrax(R)

09.06.2012,
13:00 Uhr

@ mamavonlina
 

Angst vor Sids

» Hallo Tigrax
» dein Eintrag hat mich sehr bewegt! Hatte im Rahmen der Heultage selber
» Panikattacken wegen SIDS. Ich hatte auch überlegt eine Angel Care
» anzuschaffen aber ich habe von vielen gehört das es Fehlalarm gibt! Gerade
» wenn du bei deinem Sohn nichts festgestellt hast war es sicher auch nichts
» Ernstes. Da du allerdings schon schlafprobleme hast und die Angst dich
» völlig im Griff hat würde ich dir raten mit Hebamme oder Arzt darüber zu
» sprechen. Das können Anzeichen für Wochenbettdepressionen sein und das
» solltest du abklären lassen. Will dir nicht zu Nahe treten aber so große
» Angst ist nicht normal.
» Ich wünsch dir alles Gute und hoffe das Beste für dich und deinen Sohn!

tigrax(R)

09.06.2012,
13:07 Uhr

@ tigrax
 

Angst vor Sids

» » Hallo Tigrax
» » dein Eintrag hat mich sehr bewegt! Hatte im Rahmen der Heultage selber
» » Panikattacken wegen SIDS. Ich hatte auch überlegt eine Angel Care
» » anzuschaffen aber ich habe von vielen gehört das es Fehlalarm gibt!
» Gerade
» » wenn du bei deinem Sohn nichts festgestellt hast war es sicher auch
» nichts
» » Ernstes. Da du allerdings schon schlafprobleme hast und die Angst dich
» » völlig im Griff hat würde ich dir raten mit Hebamme oder Arzt darüber
» zu
» » sprechen. Das können Anzeichen für Wochenbettdepressionen sein und das
» » solltest du abklären lassen. Will dir nicht zu Nahe treten aber so
» große
» » Angst ist nicht normal.
» » Ich wünsch dir alles Gute und hoffe das Beste für dich und deinen Sohn!

Hallo mamavonlina,
danke für deine superliebe Antwort!
Wie hast du deine Angst überwunden?
Meinst du, es hat nach über 5 Monaten noch etwas mit einer Wochenbettdepression zu tun? Ich wünschte, ich könnte die Angst überwinden...
An manchen Tagen geht es mir ein wenig besser, andere wiederum sind furchtbar und die Nächte der Horror. Es kommen auch Nächte,in denen bin ich so müde, dass ich etwas besser schlafen kann-jedoch die Angst bleibt.
Ich lese jeden Tag solche Seiten mit Maßnahmen, Statistiken, Präventionen etc. -es macht mich noch verrückter, aber ich erwische mich immer wieder dabei. ich muss aber über diese Ängste reden, sonst machen sie mich innerlich ganz kaputt, wenn ich niemandem sagen kann, wie es mir geht.

Wie alt ist deine Tochter nun?

liebe Grüße
tigrax

mamavonlina(R)

09.06.2012,
20:12 Uhr

@ tigrax
 

Angst vor Sids

Hallo Tigrax
also meine Tochter wird am18.6. 3 Monate alt. Die Gefahr für Wochenbettsdepression besteht das erste Jahr nach der Geburt. Heißt bloß so. Musste mich damit leider auseinandersetzen weil ich 3 Jahre eine Therapie wegen Depressionen gemacht habe und so eine höhere Gefahr besteht das wieder zu bekommen. Meine Hebamme sagte das es soforthilfe für Mütter gibt und ich mich bloß melden muss wenn es passieren sollte.
War leider dumm genug während der Schwangerschaft weiter zu rauchen und habe die Angst vor SIDS als gerechte "Strafe" akzeptiert. Hab auch schon alle Statistiken und Studien gelesen und bin dadurch auf dieses Forum gestoßen. Versuche auch für meine Tochter die Wahrscheinlichkeit zu errechnen und komm mir schon blöd vor. Sage mir immer sie ist ein Mädchen und die 2 -4 Monatsphase fällt in den Sommer. Alles ja Faktoren. Aber den Eltern von Tim nützt es auch nix das ihr Sohn schon älter und es Sommer war als sie ihn verloren haben. (mein herzliches Beileid!)
wie gesagt, frag mal bei Arzt oder Hebamme nach. Ansonsten wirst du auch hier im Forum aufbauende Worte finden:)

mamavonlina(R)

09.06.2012,
20:49 Uhr

@ mamavonlina
 

Angst vor Sids

meine Tochter kam auch 2 Wochen vor dem errechneten ET, allerdings spontan und unauffällig. Wenn du alle Präventionsmassnahmen befolgst bist, tust du ja dein bestes! Ich find auch die Theorie von giftigen Gasen aus den Matratzen gar nicht so verkehrt und seit ich gelesen hab das auch ein einfaches Moltontuch auf der Matratze dagegen hilft habe ich fast keine Angst mehr.
Glaube das Angel Care ist trotzdem das richtige für dich. Es gibt dir doch ein sichereres Gefühl als ohne.
Liebe Grüße

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
10.06.2012,
12:57 Uhr

@ mamavonlina
 

Angst vor Sids

Bezüglich des Themas "Giftige Gase in Matratzen" lies mal unsere Stellungnahme auf unserer Homepage geps.de. Dann wird vielleicht ein bißchen klarer, dass es ganz sicher keine Ursache für SID ist, sondern wenn, nur ein Riskofaktor, und dass eine luftdurchlässige Matratzenhülle sicher nicht der rchtige Weg ist, diesem Risiko zu begegnen, auch wenn das an anderer Stelle von manchen behauptet wird - Und noch etwas: vielen dank für Deine freundlichen Beiträge hier im Forum. Sie bauen andere Eltern sicher it auf und dafür möchte ich Dir wirklich ein herzliches Dankeschön sagen.

Sommerliche Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

mamavonlina(R)

10.06.2012,
14:40 Uhr

@ Hildegard Jorch
 

Angst vor Sids

Hallo Frau Jorch,
die Stellungnahme habe ich gelesen. Mein Kind auf Plastik zu betten schien mir schon vorher unlogisch. Viele Dinge glaubt man ja weil man sie glauben will und ein 100% Schutz vor SIDS ist einfach zu schön um wahr zu sein.
Liebe Grüße!

tigrax(R)

11.06.2012,
22:15 Uhr

@ mamavonlina
 

Angst vor Sids

» Hallo Tigrax
» also meine Tochter wird am18.6. 3 Monate alt. Die Gefahr für
» Wochenbettsdepression besteht das erste Jahr nach der Geburt. Heißt bloß
» so. Musste mich damit leider auseinandersetzen weil ich 3 Jahre eine
» Therapie wegen Depressionen gemacht habe und so eine höhere Gefahr besteht
» das wieder zu bekommen. Meine Hebamme sagte das es soforthilfe für Mütter
» gibt und ich mich bloß melden muss wenn es passieren sollte.
» War leider dumm genug während der Schwangerschaft weiter zu rauchen und
» habe die Angst vor SIDS als gerechte "Strafe" akzeptiert. Hab auch schon
» alle Statistiken und Studien gelesen und bin dadurch auf dieses Forum
» gestoßen. Versuche auch für meine Tochter die Wahrscheinlichkeit zu
» errechnen und komm mir schon blöd vor. Sage mir immer sie ist ein Mädchen
» und die 2 -4 Monatsphase fällt in den Sommer. Alles ja Faktoren. Aber den
» Eltern von Tim nützt es auch nix das ihr Sohn schon älter und es Sommer war
» als sie ihn verloren haben. (mein herzliches Beileid!)
» wie gesagt, frag mal bei Arzt oder Hebamme nach. Ansonsten wirst du auch
» hier im Forum aufbauende Worte finden:)

Hallo mamavonlina,

was für eine Hilfe bekommt man mit dieser Depression denn? und hat man da Anspruch drauf?
Es gibt so furchtbare Tage, das kenne ich von davor gar nicht...
Warum ist die Zeit zw dem 2. und 4. Monat eigentlich so gefährlich?
Das Angelcare beruhigt auch nur etwas...
Wie sehr hat deine Therapie geholfen gegen Depressionen?
liebe Grüße
tigrax

mamavonlina(R)

11.06.2012,
22:59 Uhr

@ tigrax
 

Angst vor Sids

Hallo Tigrax,
Ich habe damals gemerkt das was mit mir nicht stimmt. Wollte morgens nicht aufstehen, hatte vor allem Angst, wollte an liebsten mit Niemandem was zu tun haben und konnte mich über nix mehr freuen. Hab damals all meinen Mut zusammen genommen und meinem Hausarzt alles erzählt. Der hat super reagiert, mich sofort ernst genommen und mich zum Psychologen überwiesen. Musste damals ein halbes Jahr warten und habe dann endlich eine Gesprächstherapie gemacht. War 3 Jahre in Behandlung und mir ging es nach kurzer Zeit schon deutlich besser. Heute bin ich wieder völlig normal.
Als betroffene Mutter entfällt die Wartezeit da man sofort Hilfe braucht. Es gibt in den großen Kliniken Stationen wo Frauen mit ihren Kindern behandelt werden aber das wäre nur der letzte Schritt wenn nix anderes geht. Erstmal versucht man eine Gesprächstherapie. Ich musste damals Tagebuch führen und von 1 bis 10 bewerten wie es mir um welche Zeit ging. Dann haben wir versucht die Ursache zu finden.
Ob es bei dir genauso läuft kann ich nicht sagen. Aber hab keine Angst dir Hilfe zu suchen und wenn dich Jemand nicht ernst nimmt bleib am Ball und verliere nicht den Mut! Es wäre so schade wenn deine Angst immer größer wird und du dich gar nicht mehr über deinen kleinen Engel freuen kannst.
Die 2 bis 4 Monate beziehen sich darauf das SIDS in der Zeit an häufigsten passiert.

Ganz Liebe Grüße!

mamavonlina(R)

11.06.2012,
23:10 Uhr

@ mamavonlina
 

Angst vor Sids

warum es zwischen 2 und 4 so schlimm ist weiß ich auch nicht. Kenne einige Mütter die in der Zeit abgestillt haben und dachte es liegt vielleicht da dran. Aber leider ist SIDS meistens reines Pech.
Hast du einen 1. Hilfe Kurs für Babys gemacht?

SteffiH(R)

13.06.2012,
11:33 Uhr

@ mamavonlina
 

Angst vor Sids

Hallo Mamis :-)

1 Sohn SIDS verstorben hab noch mal 2 Jungs bekommen beides Monitor Kinder mit anschließend AC

So nun zum cool werden Mädels :-)

JA ich hatte auch PANIK ohne ende was ist wenn was mach ich dann ?

Denn MOnitor kann man auch nicht ewig benutzen es ist einfach irgendwan nicht mehr schön , auserdem hab ich eigentlich kerngesunde kinder.
Also bin ich je nach Kind ab ein gewiessen alter auf das AC umgesprungen ... und bin mehr als zufrieden.


Kennt ihr das Nachts kind wird wach ... man wackekt im halb schlaf ins Kinderzimmer Kind raus holen rum drehen und in richtig Elternschlafzimmer , Wohnzimmer oder sonst was :-)

Und man ist nicht ganz drausen .. da fällt einen ein .. ach sch.... AC aus machen und da geht es schon los . "Alarm Alarm " :-)

Für mich immer die bestädigung das DING klappt wirklich ...


So Alarm geht an und Baby liegt im Bett

LICHT an ! schauen Blaue lippen? Blässe? oder sonst was unnormales?? SOLLTE wirklich was sein reicht es meist das Kind hoch zu nehmen und laut anzusprechen , GANZ klar dann ab in die Klinik.

Sollte aber ALLES völlig normal sein .. war es 1. ein Fehlalarm .. 2 APMOME wobei das Kind ein schrecken vom Alarm bekam und alles wieder gut war .. wobei das 2 glaub ich extrea selten ist.


Aber man muss immer wieder sagen wer sich so ein gerät holt MUSS ein EHK (ErsteHilfeKurs) für Säuglinge-klein Kinder machen .. VIELE krankenkassen bieten das auch an . Sonst hat das ganze kein Sinn, bis ein Krankenwagen kommt können viele Minuten vergehen.


Ich persönlich kenne kein SIDS fäll mit AC , das ist auf jeden fall sehr beruhigend für mich.


LG Steffi

mamavonlina(R)

13.06.2012,
15:32 Uhr

@ SteffiH
 

Angst vor Sids

Hallo Steffi
erstmal mein herzliches beileid für den Verlust von deinem kleinen Luca! Finde es toll das du trotzdem so entspannt mit dem Thema umgehst und dich nicht wahnsinnig machst.
Hab ja hier schon gesagt das ich AC mit gemischten Gefühlen sehe. Allerdings hatte ich Vorgestern so einen schrecklichen Abend das ich jetzt echt überlege mir auch eins zu holen:
normalerweise stille ich meine Kleine und sie schläft dann im Wohnzimmer in der Krabbelbox während ich noch bissl fernsehe und die Ruhe genieße, g. Wenn ich dann ins Bett gehen will nehme ich sie mit, wickel sie, ziehe ihr den Schlafsack an, stille sie nochmal im liegen und lege sie in den Babybalkon wenn sie wieder eingeschlafen ist. Vorgestern war aber echt unheimlich. Habe sie auf den Arm genommen und sie schlief weiter. Als sie auf dem Wickeltisch lag hat sie immernoch geschlafen(hatte aber Körperspannung) als ich anfing sie zu wickeln hat sie die Augen geöffnet und sich bewegt. Als sie dann aber im Bett lag hat sie aber gleich weiter geschlafen und wollte nichts mehr trinken. Das kam sonst noch nie uns! Dann ist auch noch ne Spinne übers Bett gekrabbelt und da ging das Kopfkino erst richtig los (Spinnen als Todesvorboten und so) hab sie dann in den Balkon gelegt und sie noch lange beobachtet. Sie hat sich im schlaf ab und zu bewegt und geseufzt wobei danach für 3 bis 5 Sekunden ihr Atem aussetzte. Hab mir kaum getraut das Licht auszumachen weil ich dachte dann schläft sie noch tiefer und dann hört sie auf zu atmen. War dann aber so müde das ich doch das Licht aus gemacht hab. Hab dann ihre Hand gehalten und bin eingeschlafen. 3 Stunden später wurde sie wach und hatte Hunger... Alles wieder normal. Heute hat sie 2 Impfen bekommen und die Kinderärztin sagt ich soll mir keine Sorgen machen. Aber ich weiß das ich heute Nacht wieder lange meine Kleine beobachten werde und mir ein AC wünschen werde. Bin jetzt auch etwas panischer und hoffe das alles gut geht!
Grüße

tigrax(R)

14.06.2012,
00:46 Uhr

@ mamavonlina
 

Angst vor Sids

» Hallo Steffi
» erstmal mein herzliches beileid für den Verlust von deinem kleinen Luca!
» Finde es toll das du trotzdem so entspannt mit dem Thema umgehst und dich
» nicht wahnsinnig machst.
» Hab ja hier schon gesagt das ich AC mit gemischten Gefühlen sehe.
» Allerdings hatte ich Vorgestern so einen schrecklichen Abend das ich jetzt
» echt überlege mir auch eins zu holen:
» normalerweise stille ich meine Kleine und sie schläft dann im Wohnzimmer in
» der Krabbelbox während ich noch bissl fernsehe und die Ruhe genieße, g.
» Wenn ich dann ins Bett gehen will nehme ich sie mit, wickel sie, ziehe ihr
» den Schlafsack an, stille sie nochmal im liegen und lege sie in den
» Babybalkon wenn sie wieder eingeschlafen ist. Vorgestern war aber echt
» unheimlich. Habe sie auf den Arm genommen und sie schlief weiter. Als sie
» auf dem Wickeltisch lag hat sie immernoch geschlafen(hatte aber
» Körperspannung) als ich anfing sie zu wickeln hat sie die Augen geöffnet
» und sich bewegt. Als sie dann aber im Bett lag hat sie aber gleich weiter
» geschlafen und wollte nichts mehr trinken. Das kam sonst noch nie uns! Dann
» ist auch noch ne Spinne übers Bett gekrabbelt und da ging das Kopfkino erst
» richtig los (Spinnen als Todesvorboten und so) hab sie dann in den Balkon
» gelegt und sie noch lange beobachtet. Sie hat sich im schlaf ab und zu
» bewegt und geseufzt wobei danach für 3 bis 5 Sekunden ihr Atem aussetzte.
» Hab mir kaum getraut das Licht auszumachen weil ich dachte dann schläft sie
» noch tiefer und dann hört sie auf zu atmen. War dann aber so müde das ich
» doch das Licht aus gemacht hab. Hab dann ihre Hand gehalten und bin
» eingeschlafen. 3 Stunden später wurde sie wach und hatte Hunger... Alles
» wieder normal. Heute hat sie 2 Impfen bekommen und die Kinderärztin sagt
» ich soll mir keine Sorgen machen. Aber ich weiß das ich heute Nacht wieder
» lange meine Kleine beobachten werde und mir ein AC wünschen werde. Bin
» jetzt auch etwas panischer und hoffe das alles gut geht!
» Grüße

Hallo mamavonlina,

das ist ja auch sehr schlimm alles und kommt mir so furchtbar bekannt vor.
Es ist einfach nichts mehr entspannt, wenn man so Angst haben muss.
Hast du gar nichts für deine Kleine? Weil du dir jetzt erst ein Angelcare wünschst?
Ich stünde wahrsch. am nächsten Tag im nächsten Babaymarkt, und würde es einfach kaufen.
Der Snuza soll besser sein; da er am Körper direkt anliegt und die Atmung an der Bewegung des Zwerchfells mißt...
wird an der Pampers befestigt...
Kennst du ihn?
Schläft dein Kind auf dem Rücken?
Liebe Grüße,
Silke

mamavonlina(R)

14.06.2012,
01:14 Uhr

@ tigrax
 

Angst vor Sids

Hallo Tigrax
nein ich habe noch nix in der Richtung AC oder so. Wir hatten im GeburtsVorbereitungsKurs drüber gesprochen und kamen zu dem Ergebnis das man nur versucht mit der Angst der Eltern Geld zu machen. Bin jetzt aber echt unsicher. Wenn meiner Kleinen was passieren würde würde ich mir sicher Vorwürfe machen und dieser Snuza klingt echt gut. Der funktioniert doch sicher auch wenn sie bei mir schläft, oder? Zum Glück schläft sie nur auf dem Rücken, auch Tags über. Sie versucht jetzt schon manchmal beim wickeln sich zu drehen und ich will einen Schlafsack kaufen der das drehen verhindert. Lasse sie auch nie in einem anderen Zimmer schlafen. Glaube es macht viel aus wenn sie Unterbewusst meine Nähe spürt.
Danke für den Snuza tipp!
Wie geht es dir?
Grüße

mamavonlina(R)

14.06.2012,
11:29 Uhr

@ mamavonlina
 

Angst vor Sids

Hallo ich nochmal
hab gestern nach meinem Eintrag gleich mal nach Snuza im Internet gesehen. Die Eigenschaften sind echt toll. Vor allem das ich ihn auch nehmen kann wenn wir im Auto unterwegs sind oder mit dem Kinderwagen. Hab gleich heute früh einen bestellt und der kommt schon morgen per Express. Unsere Geldreserven sind zwar erschöpft weil das Elterngeld ewig nicht kommt aber die 100 Euro haben ich dann auch noch. Werde mich selbstverständlich weiter an alle Präventiven Massnahmen halten aber mich auch mehr sicher fühlen.
Irgendwie ist es witzig das ich versucht hab dir zu helfen und jetzt hast du stattdessen mir geholfen. Danke nochmal für den Tipp. Hatte zwar schon von Snuza gelesen aber nur so am Rand. Schon während der Schwangerschaft habe ich mich gefragt ob es irgend ein Gerät gibt das man am Baby anbringt und das Alarm schlägt wenn was ist. Damals wurde ich nur belächelt. Erst als eine andere Mütter das AC ansprach habe ich von der Möglichkeit der privaten Überwachung gehört. Dachte aber AC wäre alles was es da gibt.
Wir haben die letzte Nacht übrigens gut überstanden. Mein Krümel hat keine Reaktion auf die Impfung gezeigt. Hat zwar gestern viel geschlafen aber nicht sehr tief.
Liebe Grüße und halt mich mal auf dem laufenden wie es dir so geht.
PS falls du mal Jemanden zum reden brauchst kann ich dir auch gern meine Nr. geben.

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
14.06.2012,
12:10 Uhr

@ mamavonlina
 

Angst vor Sids

Hallo mamavonlina,
lies mal in unseren Stellungnahmen unter geps.de nach, was wir zu Überwachungsmatten allgemein geschrieben haben; dann wirst Du sehen, dass eine medizinische Überwachung mit einem verordneten Monitor sicherer ist und für Risikokinder sicher besser eingesetzt wird als Überwachungsmatten, dass man aber, wenn man alle anderen Risikofaktoren als Eltern beachtet, sich über den Einsatz einer Überwachungsmatte noch ein Stückchen mehr Sicherheit verschaffen kann über eine Technik, die nicht die Atmung direkt kontrolliert, aber Bewegung des Kindes.
Zum Snuza: er wird an der Windel befestigt, kann damit in der Tat prinzipiell auch während der Autofahrt benutzt werden; man muss aber schauen, ob er dann nicht auch Vibrationen aus dem Auto wahrnimmt als Bewegung. Also Achtung!!! Wenn das Kind sich selbstständig auf den Bauch dreht, kann man ihn nicht mehr einsetzen. Er ist dann zu dick und drückt dann auf den Bauch! Das ist problematisch!
Desweiteren wird er an der Windel befestigt und kann auch bei stärkerer Bewegung eines größeren Babys verrutschen und misst dann unter Umständen nicht mehr richtig.
Es ist ein sehr "junges" Gerät, und damit liegen noch sehr wenig Erfahrungen vor, um es definitiv bewerten zu können oder eine gute Stellungnahme dazu abzugeben.
Ich hoffe, ich konnte an dieser Stelle auch ein wenig weiterhelfen und vielleicht Bewertungen zu frei verkäuflichen Geräten zur Bewegungsüberwachung präzisieren und zurechtrücken.

Viele Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
14.06.2012,
12:19 Uhr

@ mamavonlina
 

Angst vor Sids

SID ist ein multifaktorielles Ereignis. Drei Faktorenkreise sind maßgeblich beeinflussend: Faktoren, die das Kind selber mitbringt, Faktoren, die die Eltern und Betreuer des Kindes mitbestimmen und kritische Entwicklungsphasen, die alle Kinder und auch Erwachsene immer wieder durchleben müssen, in denen sich im Körper etwas, biologisch bedingt, verändert. Bei Kindern in den ersten beiden Lebensjahren folgen solche Phasen sehr schnell aufeinander. Je kleiner das Kind ist, um so tiefgreifender sind derartige Veränderungen. So finden sehr viele Veränderungen gerade auch zwischen dem 2. und 4. Lebensmonat statt, die zur normalen Entwicklung eines Kindes dazugehören. Kommen dann andere Störfaktoren in größerer Zahl dazu, wird es für ein kleines Kind schwierig mit solchen entwicklungsbedingten Ungleichgewichtsituationen fertig zu werden, je kleines es ist, um so schwieriger. Welche Faktoren aber individuell dann beim jeweiligen SID-Ereignis zusammen gekommen sind oder zusammen kommen müssen, weiß man noch nicht. Umso wichtiger ist aber, möglichst wenig Riskofaktoren zusammen kommen zu lassen.

Viele Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

mamavonlina(R)

14.06.2012,
14:20 Uhr

@ Hildegard Jorch
 

Angst vor Sids

Hallo Frau Jorch,
vielen lieben Dank für ihre Einschätzung. Es ist schön ihre Meinung zu hören da sie ja über Jahrelange Erfahrung verfügen. Das Argument mit dem Autofahren wäre mir gar nicht eingefallen, vielen Dank! Ich werde den Snuza einfach mal testen und an dieser Stelle über Erfolg und Misserfolg berichten.
Ich habe meiner Kinderärztin von den kurzen Atemaussetzern berichtet. Sie hat toll reagiert, sich viel Zeit genommen. Sie meinte es sei normal, was ich ja auch vorher schon wusste. Allerdings hat sie betont das ich bereits bei 12 bis 15 Sekunden aussetzern zu ihr kommen soll. Find ich gut! Sie hat auch nochmal betont das es mehrere Faktoren sind die zusammen spielen, genau wie Sie auch geschrieben haben. Bin froh das meine Ärztin SIDS noch ernst nimmt. Kann mir gut vorstellen das viele Ärzte es nicht mehr hören können.
Vielen Dank auch für ihre Aufklärung bezüglich des 2 bis 4 Monatszeitraums. Das Kinder im Zusammenhang mit beeinflussbaren Faktoren an ihren Entwicklungsschritten "scheitern" können ist die einfachste und beste Erklärung die ich je gehört habe!
Es ist ja seit Beginn der Menschheit so das wir vor dem unerklärlichen große Angst haben und wir auf alles Antworten suchen.
Liebe Grüße

tigrax(R)

14.06.2012,
17:07 Uhr

@ mamavonlina
 

Angst vor Sids

» Hallo Frau Jorch,
» vielen lieben Dank für ihre Einschätzung. Es ist schön ihre Meinung zu
» hören da sie ja über Jahrelange Erfahrung verfügen. Das Argument mit dem
» Autofahren wäre mir gar nicht eingefallen, vielen Dank! Ich werde den Snuza
» einfach mal testen und an dieser Stelle über Erfolg und Misserfolg
» berichten.
» Ich habe meiner Kinderärztin von den kurzen Atemaussetzern berichtet. Sie
» hat toll reagiert, sich viel Zeit genommen. Sie meinte es sei normal, was
» ich ja auch vorher schon wusste. Allerdings hat sie betont das ich bereits
» bei 12 bis 15 Sekunden aussetzern zu ihr kommen soll. Find ich gut! Sie hat
» auch nochmal betont das es mehrere Faktoren sind die zusammen spielen,
» genau wie Sie auch geschrieben haben. Bin froh das meine Ärztin SIDS noch
» ernst nimmt. Kann mir gut vorstellen das viele Ärzte es nicht mehr hören
» können.
» Vielen Dank auch für ihre Aufklärung bezüglich des 2 bis 4 Monatszeitraums.
» Das Kinder im Zusammenhang mit beeinflussbaren Faktoren an ihren
» Entwicklungsschritten "scheitern" können ist die einfachste und beste
» Erklärung die ich je gehört habe!
» Es ist ja seit Beginn der Menschheit so das wir vor dem unerklärlichen
» große Angst haben und wir auf alles Antworten suchen.
» Liebe Grüße


hallo mamavonlina,

sehr gerne hätte ich deine Nr.
dann könnte man sich noch besser austauschen.

Ich selbst habe den Snuza.Und auch , wenn er relativ neu ist auf dem Markt, finde ich trotzdem irgendwie gut, er hilft ein wenig dabei nicht ganz zu verzweifeln.
Man muß immer aufpassen, glaub ich, aber wenn man das Tickgeräusch anstellt zudem, dann hört man zumindest dass sich da etwas regt...

Ich kann dir aber gerne meine Erfahrungen darüber schreiben, wenn du magst...
Habe ihn nun bestimmt seit 3,5 Monaten zusätzlich.

Liebe Grüße

mamavonlina(R)

14.06.2012,
17:35 Uhr

@ tigrax
 

Angst vor Sids

Hallo Tigrax,
ich geb dir mal meine e mail Adresse: claudia.rangics@yahoo.de
da kannst du mir deine Nr. schicken und ich dir meine. Freu mich!

bille(R)

18.06.2012,
15:25 Uhr

@ tigrax
 

Angst vor Sids

Hallo tigrax,

ich hatte auch solche Angstzustände, so nach und nach bin ich dahintergekommen, dass es wirklich MEINE ANgst war und eigentlich nichts zu tun hatte mit dem Baby. Meine Verlustangst hat sogar meine große Tochter massiv beeinträchtigt, obwohl ich mir Mühe gab es zu verbergen. Insofern musst Du Dich mit dir befassen, wo diese Angstzustände herkommen, was sie aus deinem bisherigen Leben widerspiegeln, das kann ganz schön vergraben sein also geduld braucht man schon. Aber solche Überwachungsmatten habe auch ich benutzt und war sehr zufrieden mit HiSense, da gab es keinen Fehlalarm. ALles Gute für dich!!

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 38 Benutzer online (0 registrierte, 38 Gäste)
Script by Alex  ^