GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Fiorell(R)

03.06.2012,
23:40 Uhr
 

Angel Care Voralarme seit 3 Wochen (Prävention)

Hallo,
bei meiner Tochter, gerade 7 Monate, treten seit 3 Wochen immer mal wieder Angel Care Voralarme auf. Es begann vor drei Wochen, als sie einen Infekt bekam. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer in einem eigenen Bett. Sie atmete jedes mal wieder von selbst und hatte eine normale Gesichtsfarbe. Ich habe diese Alarme nach längeren Lesen im Internet auf die Erkältung und die dadurch bedingte flachere Atmung geschoben. Sie lag auch fast immer sehr nah am Rand des Bettes auf der Seite. Den Kinderarzt habe ich bereits darauf angesprochen und als Antwort bekommen, ich solle den Angel Care wegschmeißen. Atemaussetzer in diesem Alter wären völlig normal und auch 25 bis 30 Sekunden wären unbedenklich. Außerdem würden die Atempausen mit zunehmenden Alter länger also alles völlig normal. Nur ich frage mich warum sollten die Entwickler von Angel Care dann eine 15 Sekunden Schwelle vorgeben. Meine Tochter ist seit mindestens 1,5 Wochen auch wieder völlig beschwerdefrei, was die Erkältung betrifft und die Alarme haben nicht aufgehört. Umso mehr ich hier im Forum gelesen habe, umso mehr denke ich einen anderen Kinderarzt aufzusuchen um eine zweite Meinung einzuholen. Was soll ich von der Meinung meiner Kinderärztin halten? Sind solch lange Pausen tatsächlich unbedenklich?
Vielen Dank für Eure Antworten.

Die besorgte Fiorell

mamavonlina(R)

07.06.2012,
16:58 Uhr

@ Fiorell
 

Angel Care Voralarme seit 3 Wochen

Hallo Fiorell, ich krieg immer einen Hals wenn ich höre das Ärzte die Ängste von Eltern nicht ernst nehmen. Bin zwar auch kein Fan von Angel Care aber ich würde dir raten zu einem anderen Arzt zu gehen! Hab gelesen das eine Häufung von SIDS Im 2 bis 4 und im 7 Monat auftritt und das Atempause von über 20 Sekunden nicht normal sind.
Liebe Grüße und Alles Gute!

LiFa(R)

07.06.2012,
20:11 Uhr

@ Fiorell
 

Angel Care Voralarme seit 3 Wochen

Hallo!

vielleicht wäre es eine Möglichkeit, im Krankenhaus in der Kinderstation anzurufen, das Problem zu schildern und dort um einen Untersuchungstermin zu bitten. Wir nutzen auch das AC und hatten bisher noch nie Fehlalarme. Hätten wir aber einen, würde ich spätestens beim zweiten Mal ins Krankenhaus fahren, um das abklären zu lassen. Mein Kinderarzt würde mir wahrscheinlich auch nur raten, das AC wegzuwerfen, hier bei Geps liest man aber einige Beiträge von Eltern, die durch das Gerät auf Atemaussetzer ihres Kindes aufmerksam gemacht wurden (so schlecht kann es also gar nicht sein). Den Kinderarzt zu wechseln ist (jedenfalls in unserer Gegend) total schwierig, da die alle überlaufen sind, deshalb würde ich mich gleich ans Krankenhaus wenden, die ja auch die nötigen Geräte haben, um Deine Tochter durchzuchecken.

Liebe Grüße
Lisa

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
10.06.2012,
13:28 Uhr

@ Fiorell
 

Angel Care Voralarme seit 3 Wochen

Hallo Fiorell,
ich weiß nicht, ob Dich meine Mail nicht erreicht hat, daher schreibe ich Dir noch einmal über dieses Forum.
Atempausen von mehr als 20 Sec sind ganz sicher nicht normal. Beim Angelcare werden Bewegungen registriert. Wenn die Sensibilität zu gering eingestellt ist, kann es sein, dass das Gerät die Bewegung nicht mehr wahrnimmt. Wenn sie an den Rand des Bettes kriecht, während sie schläft und die Bewegung auf das Bettgestellt z.T. übrtragen wird, kann es auch sein, dass das Gerät die Bewegung nicht mehr wahrnimmt. Alles Fragen die wir im Detail wirklich besser am Tel klären können, als über lange Postings hier oder mails, Daher ruf mich einfach an 0251/862011
Und noch etwas, um Dir ein bißchen die Angst zu nehmen: Es waren bislang nur Voralarme. Das bedeutet, dass ein einzelner Ton Eure Tochter schon hat reagieren lassen. Das ist sehr positiv, denn sie reagiert damit schon auf recht geringe akustische Stimulation.

Trotz aller Sorge wünsche ich Euch ganz viel Spaß miteinander.

Viele Grüße aus Münster


Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 42 Benutzer online (0 registrierte, 42 Gäste)
Script by Alex  ^