GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Verena S.(R)

10.06.2012,
01:39 Uhr
 

Aliyah Victoria (Trauer)

Am 08.09.2011 war unser Glück perfekt! Unsere wundervolle Tochter Aliyah Victoria wurde geboren. Wir hatten eine schwere Zeit in der Schwangerschaft da ich noch mitten in meiner Ausbildung bin! Trotzdem haben wir uns auf unser Kleines wahnsinnig gefreut. Wir hatten das schönste Leben dass man sich nur vorstellen konnte! Bis zu dem einem Tag andem die Welt für uns auf einmal stehen geblieben ist. der 02.04.2012. 6 Tage später wäre sie 7 Monate alt geworden!

Mein Freund hatte Urlaub und mir ging es nicht gut, also habe ich mich in der Früh um halb 8 in der Arbeit krank gemeldet. Danach bin ich dann wieder ins Bett. Mein Freund fragte mich ob unser Engelchen doch noch nicht wach wäre und ich sagte noch zu ihm wenn er nach ihr sieht soll er sie nicht aufwecken! Als er ihr Zimmer betrat habe ich ihn nur noch schreien gehört und habe sofort gewusst was los ist! Wir waren so ausser uns dass wir nicht mal den Notruf tätigen konnten. Mein Freund hat seine Eltern angerufen die dann sofort gekommen sind und dann den Notruf gewählt haben. Natürlich komplett alles aufgefahren was ging. Wir haben bei uns einen Helver vor Ort der gerufen wird wenn man einen Notruf tätigt (unser Hausarzt) der war innerhalb von 3 Minuten da! Hubschrauber und Krankenwagen Polizei, Krieseninterventions Team und Kripo.. Wir sind befragt worden mein Freund 1 Stunde und ich 3!!! Dazu muss ich sagen dass mein Freund Dreads hat und sie Ihn wirklich beschuldigt haben!

Dann sind wir gezwungen worden eine Obduktion durchführen zu lassen. Wir haben uns gewehrt aber Leider ohne Erfolg. Im Nachhinein sind wir froh, da herausgekommen ist dass unsere Kleine einen Herzfehler hatte und dadurch sich Wasser in der Lunge gebildet hat! Aber trotz diesen ganzen Faktoren war das Ergebnis Plötzlicher Kindstod.

Ich habe meinen kleinen Engel das letzte mal Sonntag Abends gesehen. Ich bin zwar gefragt worden ob ich sie noch einmal sehen möchte aber mein Freund wollte nicht dass ich mir sie noch einmal ansehe! Im Nachhinein bereue ich es mehr als alles andere was ich in meinem Leben erlebt habe dass ich auf ihn gehört habe und sie nicht noch einmal im Arm gehalten habe!

Verena S.

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
10.06.2012,
13:20 Uhr

@ Verena S.
 

Aliyah Victoria

Hallo Verena,
es tut mir sehr leid, was Ihr da erlebt habt. Besonders schlimm ist, wenn man Verdachtsmomenten ausgesetzt ist oder Fremdverschulden unterstellt wird. Leider passiert das immer wieder. Dass die Polizei und die Kripo kommt, ist ein normales Vorgehen beim plötzlichen und unerwarteten Tod von Menschen in Deutschland, nicht nur von Kindern. Wir als Elternselbsthilfeorganisation raten dringend Eltern, immer eine Obduktion durchführen zu lassen, auch wenn sie nicht angeordnet wird, weil manchmal auch echte Todesursachen herausgefunden werden, wie Infektionen, Stoffwechselerkrankungen, Herzrhythmusstörungen ...., die man sonst nicht entdecken würde, und die manchmal auch als Diagnse wichtig sind für die Eltern, oder wenn schon andere Geschwister da sind, auch für diese. Dass man bei Eurer Tochter einen Herzfehler und Wasser in der Lunge feststellt, dennoch vom Plötzlichen Kindstod spricht, kann ich mir nur so erklären, dass der Herzfehler und das Wasser in der Lunge nicht als eigentliche Todesursache beurteilt wurde. Sonst wäre es ja kein Plötzlicher Kindstod mehr. Aber ein Herzfehler und Wasser in der Lunge ist sicher eine deutliche Beeinträchtigung der Gesundheit Eurer kleinen Tochter. Vielleicht hatte sie auch einen Infekt zusätzlich, der auch Dich hat so schwach werden lassen an diesem Tag, der aber nicht sichtbar war. Auch so etwas gibt es. Sind die Untersuchungen für Eure kleine Tochter schon alle abgeschlossen? Habt Ihr schon einmal die Möglichkeit gehabt, mit dem Arzt zu sprechen, der Eure kleine Tochter obduziert hat? Oft kann dieser alles noch viel besser erklären und manche Fragen, die Ihr noch habt, werden dann beantwortet. Du kannst mich aber auch gerne anrufen, dann können wir über all dies noch leichter im Detail sprechen.

Fühlt Euch aus der Ferne ein bißchen in den Arm genommen und gedrückt.
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft


Hildegard Jorch aus Münster

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Verena S.(R)

10.06.2012,
20:31 Uhr

@ Hildegard Jorch
 

Aliyah Victoria

» Hallo Verena,
» es tut mir sehr leid, was Ihr da erlebt habt. Besonders schlimm ist, wenn
» man Verdachtsmomenten ausgesetzt ist oder Fremdverschulden unterstellt
» wird. Leider passiert das immer wieder. Dass die Polizei und die Kripo
» kommt, ist ein normales Vorgehen beim plötzlichen und unerwarteten Tod von
» Menschen in Deutschland, nicht nur von Kindern. Wir als
» Elternselbsthilfeorganisation raten dringend Eltern, immer eine Obduktion
» durchführen zu lassen, auch wenn sie nicht angeordnet wird, weil manchmal
» auch echte Todesursachen herausgefunden werden, wie Infektionen,
» Stoffwechselerkrankungen, Herzrhythmusstörungen ...., die man sonst nicht
» entdecken würde, und die manchmal auch als Diagnse wichtig sind für die
» Eltern, oder wenn schon andere Geschwister da sind, auch für diese. Dass
» man bei Eurer Tochter einen Herzfehler und Wasser in der Lunge feststellt,
» dennoch vom Plötzlichen Kindstod spricht, kann ich mir nur so erklären,
» dass der Herzfehler und das Wasser in der Lunge nicht als eigentliche
» Todesursache beurteilt wurde. Sonst wäre es ja kein Plötzlicher Kindstod
» mehr. Aber ein Herzfehler und Wasser in der Lunge ist sicher eine deutliche
» Beeinträchtigung der Gesundheit Eurer kleinen Tochter. Vielleicht hatte sie
» auch einen Infekt zusätzlich, der auch Dich hat so schwach werden lassen an
» diesem Tag, der aber nicht sichtbar war. Auch so etwas gibt es. Sind die
» Untersuchungen für Eure kleine Tochter schon alle abgeschlossen? Habt Ihr
» schon einmal die Möglichkeit gehabt, mit dem Arzt zu sprechen, der Eure
» kleine Tochter obduziert hat? Oft kann dieser alles noch viel besser
» erklären und manche Fragen, die Ihr noch habt, werden dann beantwortet. Du
» kannst mich aber auch gerne anrufen, dann können wir über all dies noch
» leichter im Detail sprechen.
»
» Fühlt Euch aus der Ferne ein bißchen in den Arm genommen und gedrückt.
» Ich wünsche Euch ganz viel Kraft
»
»
» Hildegard Jorch aus Münster


Hallo Hildegard!

Ich danke dir für deine Worte und ja wir haben mit dem Kriminalpolizisten geredet der auch bei der Obduktion dabei war! Schriftlich haben wir leider noch nichts! Was ich aber nicht ganz verstehe ist sogar der Polizist hat gesagt der Herzfehler hat den Tod ausgelöst, trotzdem ist die Todesursache als SIDS ausgelegt!

Noch dazu hätte der Herzfehler im Krankenhaus erkannt werden müssen! Mein Freund und mein Vater haben genau den selben Herzfehler wie unser Engel! Der Herzschlag unserer Kleinen war nach der Geburt nicht normal und trotz diesen Faktoren, Vater Herzfehler und Großvater, haben sie keinen Ultraschall oder ähnliche Untersuchungen gemacht! Uns ist auch versichert worden dass wenn der Bericht vorliegt wir gewinnen, wenn wir gegen das Krankenhaus klagen.

Hast du denn eine Ahnung warum dann die Todesursache SIDS war wenn der Herzfehler Auslöser war? Für mich ist das doch dann kein Plötzlicher Kindstod?! Auch wenn viel dafür spricht (in Decke eingewickelt) aber schließlich war der Herzfehler ja Auslöser.

Vielleicht kannst du mir ja eine Antwort darauf geben!

Liebe Grüße

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 44 Benutzer online (0 registrierte, 44 Gäste)
Script by Alex  ^