GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Sonne82(R)

15.07.2012,
22:14 Uhr
 

Angel Care, flache Atmung Angst vor Sids (Sonstiges)

Hallo,
ich habe leider wahnsinnige Angst vor Sids.
Mein Sohn hat zwar das Angel Care, leider gab es 2 Voralarme.
Ich bin sofort hin, er lag auf dem Rücken. Mitten auf der Matratze.
Ich hatte aber nicht einmal die Ruhe erstmal zu tasten, ob er atmete.
Ich hob ihn hoch er atmete und wurde kurz darauf wach.
Der Kinderarzt meinte, es könne sein, dass Babies flach atmen, das Angel Care, es nicht erfasst und alarm schlägt.
Hat diese Auskunft jemand von Euch auch mal erhalten????

Jetzt war seit Tagen nichts mehr aber die Angst bleibt.

Er soll jetzt eigentlich auch zur Tagesmutter.
Ich weiss kaum, wie ich dies hinkriegen soll, ich habe totale Angst, dass er dort schläft (ohne Angel Care) und nicht mehr aufwacht.

Auch ist mir in diesem Forum aufgefallen, dass unter ,,Trauer" viel öfter kleine Jungs gestorben sind als Mädchen.

Ich würde mich über Antworten freuen.
Viele Grüße

mamavonlina(R)

16.07.2012,
00:13 Uhr

@ Sonne82
 

Angel Care, flache Atmung Angst vor Sids

Hallo Sonne82,
Auf welche Stufe hast du das AC eingestellt? War dein Sohn besonders blass oder leicht bläulich? Also ich benutze auch das AC und da gab es noch keinen Voralarm. Allerdings schlägt mein Snuza manchmal Alarm wenn ich ihn an der Hose über dem Body befestige. Ich benutze ihn Tagsüber wenn meine Kleine im Laufgitter schläft, hab also sofort gesehen das sie atmete aber auch nur sehr flach.
Du kannst ja mit der Tagesmutter sprechen wie ihr mit deines Angst am besten umgeht.
Liebe Grüße

Sonne82(R)

17.07.2012,
09:52 Uhr

@ mamavonlina
 

Angel Care, flache Atmung Angst vor Sids

» Hallo Sonne82,
» Auf welche Stufe hast du das AC eingestellt? War dein Sohn besonders blass
» oder leicht bläulich? Also ich benutze auch das AC und da gab es noch
» keinen Voralarm. Allerdings schlägt mein Snuza manchmal Alarm wenn ich ihn
» an der Hose über dem Body befestige. Ich benutze ihn Tagsüber wenn meine
» Kleine im Laufgitter schläft, hab also sofort gesehen das sie atmete aber
» auch nur sehr flach.
» Du kannst ja mit der Tagesmutter sprechen wie ihr mit deines Angst am
» besten umgeht.
» Liebe Grüße

Guten Morgen,
danke für die Antwort.
Habe unser Ange Care auf Stufe 3.Nein, er war nicht bläulich oder blass.
Snuza hatten wir als Zusatz auch in Erwägung gezogen gerade, wei es unkomliziert mit zu Tagesmutter könnte, aber habe gelesen, dass es eigentlich nur brauchbar ist, solang das Kind sich nicht (auf den Bauch) dreht.
Liebe Grüße

mamavonlina(R)

17.07.2012,
11:23 Uhr

@ Sonne82
 

Angel Care, flache Atmung Angst vor Sids

Hallo Sonne82
ja, es stimmt. Sobald sich das Baby mit Snuza auf den Bauch dreht kann man ihn nicht mehr nutzen. Entweder das Baby wird wach, er geht durch das Gewicht des Kindes kaputt weil man auf den Sensor nicht zuviel Druck ausüben darf oder man hört den Alarm kaum weil die Matratze ihn erstickt.
Die Stufe 3 ist sicher eine gute Wahl. Wenn bei Euch eine Geräusch und Vibrationsarme Umgebung herrscht würde ich mal Stufe 5 probieren. Ich habe bei meiner Tochter auch schon beobachtet das sie so flach atmet das man nur noch am Hals sehen konnte das sie überhaupt noch atmet.
Das dein Kleiner keine auffällige Gerichtsfarbe hatte ist schon mal ein gutes Zeichen. Sogar ein AC Alarm von 20 Sekunden soll ja nicht schlimm sein solange das Kind von selbst weiter Atmet und nicht blau oder blass wird.gut zugegeben das ist leicht gesagt. Breche auch bei einem Alarm jeden Sprintrekord:) Aber ich glaub da hilft erstmal nur weiter beobachten.
Fals es dich etwas beruhigt laut Statistik sterben zwar wirklich mehr Jungs als Mädchen an SIDS aber so gut wie nie stirbt ein Kind in der KITA oder bei einer Tagesmutter.
LG

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
17.07.2012,
19:43 Uhr

@ Sonne82
 

Angel Care, flache Atmung Angst vor Sids

Ruf mich einfach mal an, dann können wir alles im Detail besprechen :-)
Ein Vorlarm ist erst einmal noch gar nicht schlimm, es kommt nicht zum hauptalarm, das bedeutet netweder, dass allein schon der kleine "Tic" als Stimulation ausgereicht hat, ihn stärker atmen zu lassen oder das Angelcare hat - aufgrund sehr flacher Atmung - die Bewegung nicht wahrgenommen. Dann stell einfach die Sensibilität ein bißchen höher, aber mach auf jeden Fall noch einmal den Funktionstest, um auszuschließen, dass Bewegungen aus dem Raum aufgenommen werden und die Nichtbewegungen deines Sohnes u.U. überlagern.

Und ganz wichtig: trotz aller Sorge habt ganz viel Spaß und Freunde miteinander

Liebe Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Sonne82(R)

19.07.2012,
21:36 Uhr

@ Hildegard Jorch
 

Angel Care, flache Atmung Angst vor Sids

» Ruf mich einfach mal an, dann können wir alles im Detail besprechen :-)
» Ein Vorlarm ist erst einmal noch gar nicht schlimm, es kommt nicht zum
» hauptalarm, das bedeutet netweder, dass allein schon der kleine "Tic" als
» Stimulation ausgereicht hat, ihn stärker atmen zu lassen oder das Angelcare
» hat - aufgrund sehr flacher Atmung - die Bewegung nicht wahrgenommen. Dann
» stell einfach die Sensibilität ein bißchen höher, aber mach auf jeden Fall
» noch einmal den Funktionstest, um auszuschließen, dass Bewegungen aus dem
» Raum aufgenommen werden und die Nichtbewegungen deines Sohnes u.U.
» überlagern.
»
» Und ganz wichtig: trotz aller Sorge habt ganz viel Spaß und Freunde
» miteinander
»
» Liebe Grüße aus Münster
»
» Hildegard Jorch

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Frau Jorch, würden Sie mir eine Rufmummer geben?

Viele Grüße

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 34 Benutzer online (0 registrierte, 34 Gäste)
Script by Alex  ^