GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Fieni(R)

12.08.2012,
12:40 Uhr
 

Bauchschläferin (Sonstiges)

Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und schläft seit ca. zwei Wochen nicht mehr ausschließlich auf dem Rücken, sondern auch auf der Seite und auf dem Bauch... Es befindet sich nichts weiter in ihrem Bett, keine Decke, Kissen, Nestchen, Kuscheltiere. Trotzdem mache ich mir Sorgen und überlege, ob ich ein Angelcare anschaffen sollte!?
Lg

mamavonlina(R)

13.08.2012,
00:33 Uhr

@ Fieni
 

Bauchschläferin

Hallo Fieni,
als ich zum ersten Mal hier war ich noch gegen die Überwachung durch AC oder ähnliches. Ich benutze es aber jetzt seit ein Wochen und finde es klasse! Meine Tochter wird am Samstag 5 Monate und mag die Bauchlage zum Glück gar nicht. Allerdings hab ich auch schon überlegt was ich tun könnte wenn sie auf dem Bauch schlafen will. Die Babys sind ja schon eigene Persönlichkeiten und das will ich auch respektieren und zum Beispiel keinen Schlafsack kaufen der das drehen verhindert. Ich selber schlafe auch am liebsten auf dem Bauch und zum Ende der Schwangerschaft war das ein ganz schönes Problem das dies nicht mehr ging. Ich habe auch viele Freundinnen und Bekannte die erzählen ihre Kinder hätten von Anfang an nur auf dem Bauch geschlafen und es wäre nix passiert. Aber zur eigenen Beruhigung ist das AC wirklich super. Zur Zeit hat mein Krümel eine leichte Erkältung und Probleme durch die Nase zu atmen. Da ist es wirklich schön wenn ich Nachts wach werde und weiß wenn etwas nicht in Ordnung wäre gäbe es Alarm. Früher bin ich hochgeschreckt wenn sie mal länger geschlafen hat und hab panisch nach ihr gegriffen. Will hier keine Schleichwerbung machen aber ich bin echt froh es zu haben. Da du die Bauchlage nicht ändern kannst wäre es sicher eine gute Alternative.
Liebe Grüße

nicobär(R)

13.08.2012,
15:45 Uhr

@ Fieni
 

Bauchschläferin

Hallo, ich kann zum Angelcare nur raten!!! hatte es bei meine ersten Sohn, jetzt 5 Jahre alt, und nie ein Alarm. Mein zweiter Sohn, jetzt 8 Monate alt, hatte bisher auch kein Alarm. Das änderte sich letzte Woche nachts um 2.30 Uhr: erst gab es zwei Voralarme-die ja eher unbedenklich sind. Hab mich da auch nicht verrückt gemacht, aber bin natürlich nach Ihm schauen gegangen. Er lagt auf der Seite und atmete. Um 3 Uhr ging dann der richtige Alarm los: bin aus dem Bett gesprungen, da der Alarm auch nicht mehr von alleine ausging. Habe kurz gehört ob er atmet-was er nicht tat-und habe ihn dann auf den Rücken gelegt und etwas an ihm gerüttelt. Daraufhin hat er einen sehr tiefen Atemzug gemacht,ist aber nicht aufgewacht, obwohl er sonst einen sehr leichten Schlaf hat. Das Erlebnis steckt uns immernoch sehr in den Knochen.
Wir sind unendlich dankbar, dass es das Angelcare gerade für NichtRisikoKinder gibt und wir unser Kind nicht tod im Bett morgens auffinden mussten!

mamavonlina(R)

13.08.2012,
23:13 Uhr

@ nicobär
 

Bauchschläferin

oh man, da läuft es mir eiskalt den Rücken runter wenn ich das lese! Da will man sich gar nicht vorstellen was passiert wäre wenn ihr kein Angel Care benutzt hättet. Ich meine es selbst rettet kein Leben aber es schlägt Alarm damit man reagieren kann. Finde das auch die schlimmste Vorstellung seelig zu schlafen während mein Kind aufhört zu atmen.
Ich wünsche dir alles Gute und das euch so etwas nie wieder passiert!
Liebe Grüße

nicobär(R)

15.08.2012,
21:38 Uhr

@ mamavonlina
 

Bauchschläferin

hallo, danke für deine Antwort. für mich war es nie eine Frage, dass Ac anzuschaffen.Ich bin Kinderkrankenschwester und habe in den vielen Jahren genug unnötiges Leid mitbekommen. Mir ist schon bewusst, dass ich mein Kind nicht vor allem schützen kann und vertraue auch auf das Leben, aber wenn ich etwas vermeiden kann, so war das AC die beste Investition die wir je für unsere Kinder getan haben! Es lauern noch genug Gefahren auf die Zwerge... Natürlich kann ich auch jedem generell nur empfehlen einen Kindernotfallkurs mitzumachen! Wie bei uns hilf aber auch manchmal nur ein "anstupsen".
Viele liebe Grüße

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
15.08.2012,
13:59 Uhr

@ nicobär
 

Bauchschläferin

Hallo Nicobär,
bitte ruf mich an: 0251/862011 wir müssen dringend über das Ereignis sprechen, das Ihr in der letzten Woche erlebt habt und schauen, was vielleicht sonst noch an Untersuchungen gemacht werden müßte, um zu gucken, warum Euer Kind so reagiert hat.
Es kann sein, dass es ein einmaliges Ereignis war; und ich wünsche es Euch sehr. Es ist sicher gut, dass Ihr durch den Alarm so aufmerksam gemacht wurdet, genauso, wie Du es auch schon geschrieben hast.

Liebe Grüße aus Münster

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

LiFa(R)

30.08.2012,
16:29 Uhr

@ Fieni
 

Bauchschläferin

Hallo Fieni,

auch wenn manche Mütter den Angel Care komplett ablehnen, finde ich, dass es eine Investition ist, die sich lohnt. Wir haben das Gerät seit der Geburt unserer Tochter und sind sehr zufrieden. Wir fühlen uns damit sicher – auch wenn wir wissen, dass es den Plötzlichen Kindstod nicht völlig verhindern kann. Besuche am besten zusätzlich noch einen Kurs zur Ersten Hilfe, das hat mir viel Sicherheit gegeben.
Entgegen vieler Behauptungen wurde unsere Nachtruhe auch nie durch häufige Fehlalarme des ACs gestört. Wir hatten eigentlich nur einmal Alarm und da war die Situation auch ein bisschen komisch: Meine Tochter schlief im Reisebettchen, weil wir zu Besuch bei meinem Vater waren. Als der Alarm losging, lag sie auf dem Bauch, das Gesichtchen tief in die viel zu weiche Reisematratze gepresst. Ich hab sie dann sofort hochgenommen und intuitiv gespürt, dass alles passt….sie hat auch gleich weitergeatmet. Natürlich ist es reine Spekulation, was passiert wäre, wenn ich den AC nicht gehabt hätte, aber in der Situation war ich echt froh über die Anschaffung.
Also, wenn Du unsicher bist, dann kauf Dir den AC…Du wirst damit beruhigter schlafen können :)!

LG
Lisa

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 32 Benutzer online (0 registrierte, 32 Gäste)
Script by Alex  ^