GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Victoria(R)

25.08.2012,
20:36 Uhr
 

Alvi Mäxchen Fix (Prävention)

Meine kleine Tochter ist 4 Monate alt und dreht sich bereits seit über einem Monat auf den Bauch.
Zuerst konnte ich sie nachts immer noch vorsichtig zurückdrehen, habe dann den Schlafsack Alvi Mäxchen fix gekauft, doch leider funktioniert er überhaupt nicht.
Es ist ganz leicht für sie, sich zur Seite zu drehen und wenn sie auf den Bauch will, geht der Klettverschluss einfach auf. Die Klebefläche ist zu knapp, das Bett ist 70 cm breit. Schlafsackgröße 68/74.
Ich bin total verzweifelt und schlafe seit einer Woche fast gar nicht mehr, damit ich ihren Schlaf überwachen kann. Aber so kann ich ja nicht weiter machen...
Was kann ich denn noch tun?

mamavonlina(R)

25.08.2012,
22:18 Uhr

@ Victoria
 

Alvi Mäxchen Fix

Hallo Victoria,
also wer auf dem Bauch schlafen will schafft das auch. Meine Mama ist auch Bauchschläferin und nach einer Rücken OP hat sie es trotz Gipsbett geschafft sich im schlaf auf den Bauch zu drehen. Vielleicht wäre eine Überwachung durch Angel Care die bessere Möglichkeit. So könntest du auch wieder ruhiger schlafen.
Unterm Strich schlafen ja viele Babys auf dem Bauch und wenn das allein der Auslöser für SIDS wäre würden ja alle diese Kinder nicht mehr leben. Ich habe bis jetzt auch nur von den Schlafsäcken zur Vermeidung der Bauchlage gehört.
Liebe Grüße

LiFa(R)

31.08.2012,
23:27 Uhr

@ Victoria
 

Alvi Mäxchen Fix

Hallo Viktoria,

Deine Tochter scheint wohl eine kleine Bauchschläferin zu sein…kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen: Du musst das wohl oder übel akzeptieren, auch wenn ich Deine Sorgen gut verstehen kann. Mir ist es auch nicht so recht, wenn sich meine Tochter zum Schlafen auf den Bauch dreht (allerdings ist sie schon fast 10 Monate).
Manche Fachleute behaupten ja, dass es ok sei, die Babys auf dem Bauch schlafen zu lassen, sobald sie sich selbst drehen können.
Kann sich Deine Tochter nur in eine Richtung oder in beide Richtungen drehen? Falls sie sich nur einseitig drehen kann (z.B. nur nach rechts), wäre es eine Möglichkeit sie ganz ans Gitte zu legen…dann klappt das mit der Drehung nicht. Andererseits wacht Deine Tochter dann vielleicht auf und wird wütend. Aber ein Versuch ist es wert.
Ansonsten würde ich Dir ebenfalls dazu raten, den Angel Care anzuschaffen. Das Gerät lässt Dich ruhig schlafen und ist viel besser als sein Ruf (wir hatten bisher nur einen einzigen Fehlalarm)!

Lisa

mamavonlina(R)

01.09.2012,
15:24 Uhr

@ LiFa
 

Fehlalarm Lifa

Hallo LiFa
ich bin gestern durch Zufall im Internet auf eine Seite des AC Herstellers gestoßen wo häufige fragen beantwortet werden. Hab nämlich ein neues Bett und die Matratze ist sehr dick und wollte wissen ob das AC dann noch funktioniert. Auf dieser Seite schreibt der Hersteller dass es in Reisebetten zu Fehlalarmen kommen kann. Musste gleich an deinen Beitrag denken und dachte ich schreib dir das mal. War sicher ein großer Schreck für dich.
Liebe Grüße

LiFa(R)

01.09.2012,
20:22 Uhr

@ mamavonlina
 

Fehlalarm Lifa

Hallo Mamavonlina!

Ja, das war ein großer Schock für mich, v.a., weil ich mich nach 9 Monaten schon so sicher gefühlt habe. Und ich bin ja eh so ein Schisser, was das Thema angeht.
Weißt Du, warum es in den Reisebetten zu Fehlalarmen kommen kann? Es wäre auf jeden Fall wünschenswert, wenn es nur ein Fehlalarm gewesen wäre. Es sprach ja auch einiges dafür, z.B. dass sie geatmet hat.
Danke für die Info....bin jetzt beruhigter!

Lisa

mamavonlina(R)

01.09.2012,
21:05 Uhr

@ LiFa
 

Fehlalarm Lifa

Hallo LiFa

also der Hersteller sagt das für eine optimale Funktion ein festes Lautenrost nötig ist und empfiehlt bei Reisebetten eine Spanplatte unter die Sensormatten zu legen. Ich benutze das AC ja auch schon eine Weile und fühle mich auch sehr sicher da wir noch keinen Alarm hatten. Sie wird auch bald 6 Monate und da ist das Risiko ja schon deutlich geringer. Daher kann ich gut verstehen was du für einen Schreck bekommen hast. Schön das ich dich etwas beruhigen konnte.
Liebe Grüße

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 34 Benutzer online (0 registrierte, 34 Gäste)
Script by Alex  ^