GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Nadine12(R)

28.09.2012,
00:10 Uhr
 

Feste Holzplatte statt Lattenrost (Prävention)

Hallo,
Obwohl meine Kleine noch gar nicht geboren ist, mache ich mir schon Gedanken über eine passende und sichere Schlafumgebung.
Wir haben ein normales Kinderbett, 70x140 geschenkt bekommen, allerdings hört man ja immer, dass die Kleinen es lieber etwas enger mögen. Daher haben wir uns zusätzlich von Freunden einen Stubenwagen für die ersten Monate geliehen. Einziges Manko: Der Stubenwagen hat keinen Lattenrost, sondern eine ca. 1 cm dicke Holzplatte unter der Matratze (die Matratze werde ich im übrigen neu kaufen). Mir ist klar, dass ein Lattenrost besser für die Luftzirkulation ist, aber meine Frage wäre: Bin ich auf der "sicheren" Seite (wohl wissend, dass man nie zu 100% sicher sein kann), wenn sichergestellt ist, dass
a) die Kleine nur auf dem Rücken schläft und somit nicht in die Matratze hineinatmet und
b) sie im Stubenwagen nicht überhitzt und schwitzt.

Sobald eins der beiden nicht mehr zutrifft, würde ich sie nur noch ins große Bett mit Lattenrost legen.

Was denkt ihr, kann ich das so machen oder sollte ich sie gleich ins große Bett legen?

Danke für die Antworten!
Nadine

mamavonlina(R)

28.09.2012,
16:20 Uhr

@ Nadine12
 

Feste Holzplatte statt Lattenrost

Hallo Nadine,
zuerst möchte ich dir alles Gute wünschen damit du bald ein gesundes kleines Mädchen in den Armen hälst!
Das Problem was du hast ist ein alt bekanntes Dilemma. Auch ich war hin und her gerissen. Meine Tochter schlief die ersten Wochen am Tag in ihrem Kinderwagen und Nachts neben mir weil wir oft beim stillen eingeschlafen sind. Wenn ich sie dann doch mal in ihr Anstellbett gelegt hab hat sie geweint und war einsam. Meine Hebamme sagte auch das die kleinen die Nähe zur Mutter einfach brauchen aber das es wegen SIDS auch gefährlich ist. Ich habe dann mit 6 Wochen angefangen meine Kleine am Tag in das Laufgitter zu legen. Am Anfang hat sie gequengelt aber schon nach ein paar Minuten fand sie die neue Freiheit toll und ist mit zur Seite gestreckten Armen eingeschlafen. Abends hab ich sie dann in ihr Bett gelegt. Ungefähr eine halbe Stunde hat sie geweint und ich habe ihren Arm gestreichelt dann schlief sie ein und es war nie wieder ein Problem.
Ich würde sagen wenn du darauf achtest das sie auf dem Rücken liegt und nicht schwitzt ist der Stubenwagen in den ersten Wochen für den Tag kein Problem. Falls er aus Korb mit Stoffüberzug ist könntest du versuchen den Stoff zu entfernen um die Luftzirkulation zu verbessern. Nachts würde ich aber lieber auf das Bett setzten. Die Nähe zur Mutter ist wichtiger als Enge. Falls es irgendwie möglich ist das Bett am besten neben deinem aufstellen. Noch besser wäre es eine Seite des Bettes offen zu lassen und es wie einen Babybalkon zu nutzen. Allerdings nur wenn es dann noch sicher steht und du es an deinem Bett befestigen kannst damit kein Spalt entsteht. Es ist besser wenn das Baby in der Nacht nur eine ArmLänge von dir entfernt liegt. Außerdem bedeutet jede Veränderung Streß für das Baby und so ist sie von Anfang an an ihr Bett gewöhnt.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Liebe Grüße

Nadine12(R)

29.09.2012,
15:21 Uhr

@ mamavonlina
 

Feste Holzplatte statt Lattenrost

» Ich würde sagen wenn du darauf achtest das sie auf dem Rücken liegt und
» nicht schwitzt ist der Stubenwagen in den ersten Wochen für den Tag kein
» Problem. Falls er aus Korb mit Stoffüberzug ist könntest du versuchen den
» Stoff zu entfernen um die Luftzirkulation zu verbessern. Nachts würde ich
» aber lieber auf das Bett setzten.


Vielen lieben Dank für deine Antwort. Den Stoff habe ich sowieso schon entfernt und durch den Korb kommt auf jeden Fall gut Luft durch. Einzig der Boden gibt mir halt zu denken.
Der Vorteil, sie auch nachts im Stubenwagen schlafen zu lassen, wäre, dass ich das Angelcare, das ich gern benützen möchte, einfach drinlassen könnte. Das immer zwischen Bett und Stubenwagen hin und her transportieren zu müssen, erscheint mir doch etwas umständlich und auch unsicherer.
Bin da echt hin und hergerissen...

mamavonlina(R)

29.09.2012,
15:44 Uhr

@ Nadine12
 

Feste Holzplatte statt Lattenrost

das ist ein gutes Argument. Da hätte ich auch keine Lust drauf das immer umzubauen. Wie gesagt meine Kleine lag ja im Kinderwagen wo von unten auch keine Luft durch kam und ich hatte nie den Eindruck dass sie verschwitzt ist. Probier das einfach mit AC bist du auf der sicheren Seite! Wenn es mal Alarm geben sollte kannst du das Bett ja immer noch aufbauen und sehen wie es da ist.
Viel Erfolg!

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 29 Benutzer online (0 registrierte, 29 Gäste)
Script by Alex  ^