GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
mamita80(R)

26.11.2012,
21:43 Uhr
 

Lea ist abgereist (Sonstiges)

Hallo! Wollte mich aus traurigem Anlass auch vorstellen: am 2.11. habe ich meine 7 Monate alte, kerngesunde und quicklebendige Lea gegen 11 vormittags hingelegt zum Schlafen, und mich gewundert, warum ich nichts höre nach eineinhalb Stunden. Normalerweise wollte sie dann immer Mittag essen. Als mein Mann nach ihr sah, hatte sie schon blaue Lippen..Seine Schreie werde ich wohl nie wieder vergessen. Der Notarzt machte noch Wiederbelebungsversuche, aber vergebens. Es ist wie ein Alptraum, aus dem man nie wieder aufwacht, am liebsten würde ich auch gar nicht mehr aufwachen und einfach nur noch schlafen. Hoffe, es gibt hier jemanden, der einem zumindest Mut machen kann, nicht aufzugeben. Danke!

mamavonlina(R)

27.11.2012,
20:56 Uhr

@ mamita80
 

Lea ist abgereist

Hallo,
ich möchte dir mein herzliches Beileid aussprechen! Seit einigen Monaten bin ich hier im Forum unterwegs und bei jedem Eintrag über ein Sternenkind leide ich irgendwie mit. Deine Geschichte berührt mich besonders denn meine Tochter ist im selben Alter wie deine kleine Lea. Ich hoffe du und dein Mann findet einen Weg mit diesem Schicksalsschlag fertig zu werden!
Traurige Grüße

mamita80(R)

30.11.2012,
17:40 Uhr

@ mamavonlina
 

Lea ist abgereist

Hallo!
vielen Dank für die Anteilnahme - ja, noch habe ich keinen Plan, ob und wie man jemals mit dem Tod des Kindes fertig werden soll. Man hofft einfach auf ein Wiedersehen, irgendwie, irgendwo, irgendwann. Gott sei Dank zwingen uns die zwei großen Kinder zur täglichen Routine, zwischendurch darf auch mal gelacht werden.
viele LG

vanessa21(R)

01.12.2012,
21:37 Uhr

@ mamita80
 

Lea ist abgereist

» Hallo!
» vielen Dank für die Anteilnahme - ja, noch habe ich keinen Plan, ob und wie
» man jemals mit dem Tod des Kindes fertig werden soll. Man hofft einfach auf
» ein Wiedersehen, irgendwie, irgendwo, irgendwann. Gott sei Dank zwingen uns
» die zwei großen Kinder zur täglichen Routine, zwischendurch darf auch mal
» gelacht werden.
» viele LG


hallo liebe mama von lea

du hast vol kommen recht wann weis einfach nicht wie mann weiter machen sol
aber du sihst dein kind jeden tag in deinen träumen und du musst immmer daran dencken sie ist jetzt bei ihren verwanten im himmel und da oben passt ein ganz besonderer mensch auf dich und deine familie auf ich weis das ist schrecklich diser gedanke warum mein kind wiso sie oder er

mein tifstes mitgefühl

tigrax(R)

28.11.2012,
12:56 Uhr

@ mamita80
 

Lea ist abgereist

Hallo,
es ist bei meinen Panikzuständen immer so furchtbar so etwas zu lesen:(((
Es tut mir Leid!!! Denn du hast garantiert alles! Richtig gemacht und beachtet! Das kann man dann einfach nicht begreifen,warum?
Hättet ihr irgendwelche Risikofaktoren oder mögliche Krankheiten?
Wo kommt ihr her? Wo bekommt ihr denn Hilfe?
Traurige Grüße

mamita80(R)

30.11.2012,
17:38 Uhr

@ tigrax
 

Lea ist abgereist

Hallo!

Danke für den Beitrag - ja, wir waren übervorsichtig in jeder Hinsicht. Man denkt an alles mögliche: Steckdosensicherung, Isofixsitze, Stillen über 7 Monate, keine Bettdecke, kein Nestchen,keine Vorerkrankungen, alles bestens und dann sowas... Das hat uns gezeigt, dass der Tod einfach unberechenbar ist und kommt, wann er will - nicht mal in den eigenen vier Wänden ist man sicher. Auch wenn einem jeder sagt, man hat sein Bestes gegeben und keine Schuld, wird man das ewige "hätt ich doch noch mal früher nachgeschaut, hätt ich doch besser aufgepasst" einfach nicht los. Aber der Psychologe meint, die Selbsvorwürfe und das Suchen nach dem Warum? gehören dazu, weil man den Tod eines Kindes einfach nicht begreifen kann und immer Erklärungen für das Unerklärliche sucht..
viele Grüße und Glück im Leben..

mamavonlina(R)

30.11.2012,
19:27 Uhr

@ mamita80
 

Lea ist abgereist

Hallo,
ihr und eure Kinder gebt Euch gegenseitig Kraft. Das ist gut so fällt ihr nicht in ein ganz so tiefes Loch. Es ist sicher auch schwer für die beiden zu begreifen warum ihre kleine Schwester nicht mehr da ist.

Eltern sind von der Natur nicht dazu bestimmt ihre Kinder zu überleben und wenn es passiert ist es schrecklich und unfassbar.

Die Schuldfrage gehört zum Trauerprozess. Wichtig ist das ihr sie Euch nicht gegenseitig gebt. Wie du schon geschrieben hast die Frage bleibt auch wenn jeder sagt ihr habt keine Schuld. Ich überwache meine Tochter zwar aber auch nur Nachts und zum Mittagschlaf. Zwischendurch macht sie auch mal ein Nickerchen auf der Spieldecke oder im Maxi Cosi. Da könnte ihr auch was passieren und ich würde mir auch die Frage stellen. Und die Liebe zu eurer Tochter spricht Euch sowieso von der Schuldfrage frei!

Als meine Kleine grad 7 Monate alt geworden war hat sie wegen einer fraglichen near SIDS Diagnose zwei Nächte auf Intensiv am Monitor gelegen. Da musste ich mich rechtfertigen warum ich ein Kerngesundes Kind überhaupt überwache. Wir sind zwar gut betreut worden aber da kamen auch Sprüche wie:
Vertrauen sie ihrem Kind.
Mit sieben Monaten ist es umwahrscheinlich das ein Baby aus einer Lebensbedrohlichen Situation nicht erwacht.
Wusste damals schon dass mir das nur erzählt wird damit ich beruhigt bin. Aber in anbetracht eurer traurigen Geschichte wird mir schlecht. Ohne das Forum hätte ich es vielleicht geglaubt.

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute! Hoffe ich habe die richtigen Worte gefunden. Darf ich noch fragen wie es deinen beiden großen Kindern geht?
Liebe Grüße

mamita80(R)

30.11.2012,
20:40 Uhr

@ mamavonlina
 

Lea ist abgereist

Hallo,

ja, die Weisheiten der einen umgebenden Menschen können schon ganz schön belasten - da braucht man sich nicht auch noch rechtfertigen ("also meine Bekannte hat Angelcare..." - toll, das nützt bei einem älteren, beweglicheren Kind nicht mehr) Jede Mutter würds verhindern, wenn sie gewusst hätte wie! Letztendlich gibt es keine 100%ige Garantie,das können viele nicht akzeptieren.
vlG

mamavonlina(R)

30.11.2012,
21:06 Uhr

@ mamita80
 

Lea ist abgereist

Hallo,
hoffentlich ist nicht der Eindruck entstanden dass ich denke Kindern die überwacht werden kann nix passieren. Du hast völlig Recht den 100 prozentigen Schutz gibt es nicht. Ich weiß dass es Eltern gibt die da anders denken und zwar das Angel Care nutzen aber denken das allein rettet Leben und keine erste Hilfe Kenntnisse haben.
Egal das Alles ist unwichtig an dieser Stelle. Ich versuche immer betroffenen hier im Forum ein paar liebe Worte mitzugeben und hoffe dass es nicht falsch rüber kommt ( Was weiß die schon, die hat ja ihr Kind noch)
Also wie gesagt alles Gute und viel Kraft!

tigrax(R)

30.11.2012,
23:08 Uhr

@ mamita80
 

Lea ist abgereist

Hallo,
Es tut mir so weh, das zu lesen, ich finde keine Worte und weiß nicht, was soll daran noch fair sein?
Mein Sohn , ich habe manchmal kaum richtige Freude an ihm, weil ich denke, er wird mir genommen... Ich kann nichts richtig verarbeiten und Kämpfe so schwer mit all diesen Beiträgen:(((
Sie sind die Hölle für mich, da ich nicht verstehe wie unsere geliebten Kinder nur von uns gerissen werden, einfach so.

Ich bin mir so unendlich sicher, dass du eine ganz tolle Mama bist , und das macht es so unfassbar traurig und unfair!
Ich schäme mich, wenn ich von dir durch deine Worte noch mehr Aufmunterung und Wärme erhalte, als ich dir geben kann, dabei gehst du gerade durch eine unfassbare Hölle!
Bitte entschuldige meine Schwäche!!! Ich bewundere dich, dass du dich hier so melden kannst!
Ich hoffe, der Rest deines Lebens verläuft glücklich und in aller Ruhe!!!
:((( trotzdem ganz freundschaftliche und liebgemeinte Grüße

christina75(R)

30.11.2012,
22:54 Uhr

@ mamita80
 

Lea ist abgereist

Hallo,

ich möchte Dir nur sagen, wie unendlich leid mir das tut! Immer, wenn ich so eine Geschichte wie Deine lese, sitze ich am Bildschirm und mir kommen die Tränen. Ich maße mir nicht an zu wissen, wie es ist, ein Kind zu verlieren, aber ich weiß, wie es ist, einen geliebten Menschen zu verlieren, und wenn ich mir vorstelle, ohne eines meiner Kinder leben zu müssen, bekomme ich die helle Panik. Ich weiß nicht, wie man mit so einem Verlust weiterleben kann - bei meiner Schwiegermutter ist es fast 40 Jahre her, und sie hat es immer noch nicht überwunden. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen ganz viel Kraft und den tiefen Glauben daran, dass es Lea dort, wo sie jetzt ist, gut geht und Ihr Euch irgendwann wiederseht! Ich denke an Euch!

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 46 Benutzer online (0 registrierte, 46 Gäste)
Script by Alex  ^