GEPS - Gesprchs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur ber Spenden und Mitgliedsbeitrge finanziert.
Fr Ihre Untersttzung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen ber die GEPS und den Pltzlichen Suglingstod (Pltzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beitrge zu lschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern ber das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurck zur bersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
dewi76(R)

21.02.2013,
18:28 Uhr

Baby akzeptiert nur Bauchlage - wieso? Gibt es Tipps? (Prvention)

Meine kleine Adeline ist nun fast 18 Wochen alt. Sie wurde 7 Wochen zu frh geboren. Fr ein Frhchen war sie mit 2130 gr. sehr krftig. Die ersten 4 Wochen habe ich mit ihr im Krankenhaus verbracht. Dort lag sie auf der Intensivstation - und das fast immer in Rckenlage. Seitdem sie bei uns zu Hause ist, will sie aber nur noch auf dem Bauch schlafen. Das fing so an: Die ersten 9 Wochen zu Hause hat sie bei mir auf der Brust geschlafen - sie also auf dem Bauch. Dann endlich lie sie sich in ihr Bettchen legen und schlft auch immer sehr schnell ein. Aber nur in Bauchlage. Sie schlft in einem Beistellbettchen an meiner Seite. Ich habe mich sehr viel informiert, was den Pltzlichen Suglingstod angeht - schon im Krankenhaus als ich noch nicht wusste, dass ich sie bald nicht mehr auf den Rcken wrde legen knnen und kenne die Empfehlungen zur Prvention. Auerdem habe ich ein Angel Care - Gert, mache mir aber natrlich trotzdem Sorgen. Ich bin aber nicht der Typ, mich zu sehr damit zu belasten. Das wrde keinem gut tun. Ich kann mein Baby nicht zwingen, auf dem Rcken zu schlafen. Manchmal denke ich, dass sie an die Krankenhauszeit erinnert wird und in Bauchlage die schne Zeit bei mir auf der Brust wieder sprt. Mir und meinem Mann wre deutlich wohler, wenn sie auf dem Rcken schlafen wrde. Vielleicht gibt es jemanden, der hnliche Erfahrungen gemacht hat und fr mich einen Tipp hat, dem Baby die Rckenlage schmackhaft zu machen. Ich wrde mich sehr ber Ratschlge freuen!!!

mamavonlina(R)

23.02.2013,
18:38 Uhr

@ dewi76

Baby akzeptiert nur Bauchlage - wieso? Gibt es Tipps?

Hallo,
Ich kann dir leider nur indirekt was raten da meine Tochter bis sie 9 Monate war nie auf dem Bauch geschlafen hat. Ich hatte aber ein hnliches Problem da meine Tochter nur bei mir im Bett schlafen wollte und teilweise will sie das auch jetzt noch. Ich hab sie dann ins Anstellbett gelegt und mit ihr Hndchen gehalten. Vielleicht hilft das bei dir auch wenn du sie auf den Rcken legst und ihre Hand zur Beruhigung hlst. Ich glaube jedes Baby schlft lieber auf dem Bauch. Man soll Babys ja wach auch auf den Bauch legen um die Nackenmuskeln zu trainieren als ich das bei meiner kleinen zum ersten Mal gemacht hab ist sie sofort eingeschlafen. Ich hab sie sofort umgedreht weil es mir unheimlich war. Jetzt ist sie 11 Monate alt und als sie vor ein paar Tagen hohes Fieber hatte wollte sie auch nur auf dem Bauch schlafen obwohl das sonst eher die Ausnahme ist. Aus irgendeinem Grund scheint die Bauchlage kuscheliger zu sein.
Das Angel Care ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Liebe Gre

mamavonlina(R)

23.02.2013,
18:50 Uhr

@ mamavonlina

Mir ist grad noch was eingefallen. Wenn deine Maus so gern auf deiner Brust geschlafen hat dann sicher weil sie sich ein bisschen wie im Bauch fhlt. Sie hat deine Wrme, sprt deine Atmung und hrt deinen Herzschlag. Eine Freundin von mir hatte einen Teddy fr ihre Kinder der die Gerusche simuliert hat die ein Baby im Mutterleib hrt. Vielleicht wrde das auch was bringen. Klingt zwar fr Erwachsene schrecklich aber Babys scheinen es toll und beruhigend zu finden.
Liebe Gre

Hildegard Jorch(R)

Mnster,
23.02.2013,
20:41 Uhr

@ mamavonlina

Der Br heit Doodoo, das Tierchen gibts auch als Hund; bei dieser Spieluhr kann man sogar die Lautstrke einstellen :-) - aber Achtung, nicht ins Bett legen, sondern oben an den Stben festbinden; im Bett ist es zu gro, kann dann das Gesichtchen des Kindes bedecken, das sollte nicht sein.

Viele Gre aus einem viel zu kalten Mnster

Hildegard Jorch

---
Prsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

dewi76(R)

23.02.2013,
18:54 Uhr

@ mamavonlina

Hallo MamavonLina,
vielen Dank fr Deine Antwort. Das mit dem Hndchenhalten habe ich bisher noch nicht gemacht, weil ich immer mglichst weit weg von Adeline schlafe -ich liege schon fast auf der Seite meines Mannes. Wir hatte nmlich gemerkt, dass das AC die Bewegungen von mir wahrnimmt, wenn ich ganz nah bei Adeline liege. Wir haben die Sensibilitt ein wenig reduziert und jetzt geht es. Ist irgendwie auch nicht optimal - zumal die Hersteller ein Beistellbett ja nicht empfehlen.
Aber was wirklich fast unheimlich ist: Als ich vorgestern den Beitrag schrieb habe ich auch noch kurz mit meinem Mann darber gesprochen. Und als wir Adeline ins Bettchen legten - wieder erst auf dem Rcken versucht - hat sie sich nicht gewehrt und ist eingeschlafen!!!!!! Das gibt es doch gar nicht. Wochenlang hat es nicht geklappt. Seitdem klappt es zwar nicht immer auf dem Rcken, aber berwiegend. Ich hatte ihr Handschuhe (na ja - es sind Sckchen :-) ) bergezogen, weil sie kalte Hndchen hatte. Vielleicht hat es damit zu tun. Wer wei? Auf jeden Fall bin ich schon viel beruhigter.

mamavonlina(R)

23.02.2013,
19:33 Uhr

@ dewi76

Die Zwerge sind echt unfassbar! Immer fr eine berraschung gut. Es freut mich sehr zu hren dass die kleine Dame sich doch ab und an berzeugen lsst:)
Die kalten Hnde hatte meine kleine auch. Bin manchmal richtig erschrocken, aber das gibt sich von allein. Deine Lsung find ich klasse!
Wegen dem Angel Care musst du dir keine groen Sorgen machen. Der Hersteller sichert sich damit nur ab. Das Bett meiner Kleinen steht auch direkt an meinem und nimmt manchmal meine Bewegung war. Allerdings bewegt man sich ja nicht stndig und vor allem nicht im Tiefschlaf wo man den Alarm ja am dringendsden braucht.
Ich wnsch Euch viel Erfolg und alles gute mit der kleinen Maus!

zurck zur bersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprchs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Eintrge in 1127 Gesprchsfden, 1001 registrierte Benutzer, 3 Benutzer online (0 registrierte, 3 Gste)
Script by Alex  ^