GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Miro82(R)

17.05.2013,
11:08 Uhr
 

6Tage über Termin dennoch Atemprobleme (Sonstiges)

Hallo zusammen,

unsere kleine Maus wurde 6 Tage überm ET geboren.
Seit dem liegt sie auf der Intensivstation, da Sie
leider desöffteren Probleme mit der Sauerstoffsättigung
hat. Ihr Puls ist verhältnissmässig niedrig. Scheinbar
hat Sie nachts Apnoen.

Sie ist jetzt seit einer Woche auf Intensiv und die Ärzte
haben gestern mit Koffein angefangen.

Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen machen
müssen? Bei Frühchen liest man das ja oft. Aber bei reif
gebohrenen Kindern?

Ich freue mich über einen Austausch.

Gruß

Miro

Manda(R)

Leipzig,
22.05.2013,
14:54 Uhr

@ Miro82
 

6Tage über Termin dennoch Atemprobleme

Hallo Miro,

ja das Phänomen kenne ich. ich dachte auch immer, dass die Atemstörungen nur bei Frühchen auftauchen.
Meine zweite Tochter kam zum Termin auf natürlichem Wege, war auch recht groß und schwer und dennoch hatte sie Atemregulationsstörungen. Sie hatte, wie deine Kleine, eine zu niedrige Herz- und Atemfrequenz und ist mit der Sättigung sehr oft ziemlich heftig abgesackt.
Sie bekam ab ihrem zweiten Lebenstag ein Medikamt (Theophyllin oder so), dem Koffein sehr ähnlich.
Da sie sowieso ein Monitorkind war (ihre Schwester ist ein Jahr vorher verstorben), haben wir die Abfälle genau sehen und reagieren können.

Es wurde nie ein Grund gefunden, es hieß immer nur, ihr Atmezentrum sei noch nicht reif.
Ich schätze mal, ihr werdet auch einen Monitor mit nach Hause bekommen und dadurch fühlt man sich sicherer.
Insgesamt hat meine Süße 3 Jahre mit dem Moni verbracht, da sie lange Apnoen mit Sättigungsabfällen hatte.

Nun hüpft sie quietsch vergnügt hier rum und hat kürzlich ihren vierten Geburtstag gefeiert:-)

Ich hoffe deiner Maus geht es sonst soweit gut und dass ihr sie bald mit heim nehmen könnt. Man gewöhnt sich an die Medikamentengabe und auch an den Moni:-)

Liebe Grüße und alles Gute
Manda

Linchen(R)

24.05.2013,
09:21 Uhr

@ Miro82
 

6Tage über Termin dennoch Atemprobleme

Erstmal alles gute zur Geburt deines Kindes.

Solche Apnoen können ja viele Ursachen haben. Dein Kind wird ja entsprechend untersucht werden.
Bei uns hat sich die ganze Sache länger hingezogen.
Meine Tochter war ein reif geborenes Kind und hatte 3 Jahre einen Monitor wegen Apnoen. Mein Sohn war ein spätes Frühchen und hat mit 2,5 Jahren immer noch Apnoen und einen Monitor.
Aber ich denke viel häufiger sind es einfach noch Anpassungsstörungen und vielleicht hat sich der ganze Spuk in ein paar Tagen gegeben.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen.

LG

Miro82(R)

01.06.2013,
21:31 Uhr

@ Linchen
 

6Tage über Termin dennoch Atemprobleme

Hallo,

wir sind vor einer Woche aus dem Krankenhaus entlassen worden. Die Koffeintherapie hat angeschlagen und sie war 5 Tage ohne Probleme. Es wurde gesagt sie sei jetzt ein gesundes Baby und alles wird gut.

Leider hielt das Glück nur ein paar Tage an. Gestern lag sie auf meinem Bauch und hat mittags für ca. 5 Minuten geschlafen. Auf einmal hat Sie aufgehört zu atmen. Ich habe das gemerkt habe Sie hochgehoben sie hing wie ein nasser Sack in meinen Händen. Ich legte Sie auf das SOfa und habe versucht ein Lebenszeichen zu finden. Kein Puls seh-spürbar keine Atmung sicht oder spürbar.

Meine Frau hat sofort die Rettung angerufen und ich habe versucht unsere Tochter zu überreden wieder zurückzukehren. Ich habe sie angepustet bewegt
feste gezwickt angeschrien... zum Glück ist sie ganz langsam wieder gekommen.
Das ganze hat ca. eine Minute gedauert. (schätze ich)

Der Rettungswagen hat sie dann mit in die Kinderklinik genommen. Ultraschall vom Hirn und EKG waren unauffällig.

Jetzt ist sie dort am Monitor und wir sehen dass die Herzfrequenz im Gegensatz zu ihrem ersten Klinikaufenthalt deutlich höher liegt. (Sie ist jetzt 3 Wochen alt) Aktuell liegt der Wachpuls zwischen 140 und 160. Der Schlafpuls zwischen 110 und 130.

Allerdings fällt ständig die Sättigung ab. Von meist 96 auf 88 oder auchmal auf 85.

So wie es aussieht sollen wir noch bis Montag/Dienstag bleiben und dan mit Monitor nach hause gehen.

Miro82(R)

04.06.2013,
23:18 Uhr

@ Miro82
 

6Tage über Termin dennoch Atemprobleme

Hallo,

uns wurde nun bestätigt, dass es ein ALTE war. Wir haben heute
ein Baby Reanimationstraining von den Ärzten bekommen und werden
vorraussichtlich am Freitag mit Monitor nach hause entlassen.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Wie habt Ihr das geregelt, wenn Ihr z.B. auf einer Hochzeit eingeladen ward, mit Baby und Monitor?
2. Normaler alltag und evtl. Babysitter?

Viele Grüße,

Miro

Manda(R)

Leipzig,
05.06.2013,
17:24 Uhr

@ Miro82
 

6Tage über Termin dennoch Atemprobleme

Oh man, da habt ihr ja einiges durch! Aber schön, dass es der Kleinen soweit gut geht!

An das Handling mit dem Monitor gewöhnt man sich recht schnell. Wir haben ihn einfach überall hin hingenommen.
Ich hatte mir eine hübsche Tasche gekauft, den Moni rein und das Kind in den Manduca oder Kinderwagen. Er gehörte einfach dazu und nach kurzen Erklärungen guckten auch Andere nicht mehr so arg darauf.

Wenn mal jemand anderes als wir auf die Maus aufgepasst haben, dann nicht ohne genaue Einweisung in die Bedienung des Monitors. Ich hatte die Vorgehensweise bei Alarm und alle wichtigen Telefonnummern auf einen laminierten Zettel geschrieben, der hinten in der Monitasche steckte.

Mir war es allerdings am liebsten, wenn der Aufpasser in meinem Beisein ein paar Alarme miterlebt ein, damit er nicht gleich in Panik geriet, sondern lernte immer erst auf das Kind zu gucken, da es doch oft recht harmlose Sauerstoffabfälle waren.

Ein Reanimationstraining für Aufpasser von Risikokindern halte ich schon für notwendig.

Ich hoffe ihr könnt regelmäßig den Speicher auslesen lassen, so dass ihr wisst woran ihr seid und die Medis ggf angepasst werden können.

Sonst habe ich so auf Anhieb nicht viele Tipps außer vielleicht noch, dass ich in richtig wachen Phasen gerne auch den Moni mal weggelassen habe, um der Haut mal eine halbe Stunde Ruhe zu gönnen.

Ich wünsch euch alles Gute und eine ruhige Zeit zum Eingewöhnen zu Hause
Manda

Linchen(R)

05.06.2013,
21:18 Uhr

@ Miro82
 

6Tage über Termin dennoch Atemprobleme

Wir haben den Monitor auch einfach überall mit hingenommen, war gar kein Problem. In ein kleines Täschchen "versteckt" und fertig.

Wir hatten lange keinen Babysitter, einfach weil niemand die Verantwortung für unsere Kinder übernehmen wollte und ich diese auch keinem aufdrücken wollte.
Da wir zwei Kinder hintereinander mit Monitor und Problemen hatten sind mein Mann und ich 3,5 Jahre nicht zusammen abends weggewesen, sondern immer nur getrennt mit Freunden. Das war schon hart.

ullis Mama(R)

25.08.2013,
19:58 Uhr

@ Miro82
 

6Tage über Termin dennoch Atemprobleme

Hallo Ihr beiden tapferen Eltern,

ich wünsche Euch weiterhin alle Liebe, Kraft und Beharrlichkeit der Welt, um auf Eure Kleine aufzupassen und über ihr Leben zu wachen! Wie es sich anhört, tut Ihr wirklich das Äußerste und auch eine längere Zeit der Angst und des Schlafdefizites wird durch ein gesundes, fröhliches Kind aufgewogen!!!!!

Ich schreibe das aus trauriger und aus glücklicher Erfahrung: mein Ulli hat es nicht geschafft, in seiner kurzen Lebenszeit gab es keine Monitoren...und niemand sprach über oder wusste etwas von SIDS! (1967)
****************************************************************
Überglücklich mit 2 späteren Töchtern, die hatten auch keinen Monitor: aber Eltern, welche lange Monate so gut wie nicht geschlafen haben und wenn, dann kurz mit dem Kopf auf dem Gitter des Bettchens - nicht sehr bequem - aber was sollte es???
Ich grüße Euch ganz, ganz HERZLICH
ullis Mama

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 39 Benutzer online (0 registrierte, 39 Gäste)
Script by Alex  ^