Hallo Ullis Mama!
Ich kann dir gar nicht sagen, wie dankbar ich dir für deine mails bin. Du bist mir echt schon eine große Stütze! zu wissen dass es jemanden gibt der das selbe mitgemacht hat und weis wie das ist und wie man sich fühlt....
Ich bin so froh das ich mir dir reden kann, da ja die Selbsthilfegruppe sich erst wieder im September trifft...
Ja in dieser Gruppe sind nur Eltern die ihre Babys verloren haben. Ich wusst zuerst gar nichts von dieser Gruppe, aber uns wurde sie von mehreren Personen empfohlen. Ist auch nicht weit weg (nur 10-15 Min zu Fuß). Ich freu mich eigentlich schon darauf. hört sich komisch an, ich weis, aber wenn ich sehe dass es andere auch geschafft haben, dann hab ich wieder mehr Hoffnung für die Zukunft.
Die Psychologin hatte wirklich gute Strategien für uns, aber eine mitleidende Person ist sie ja nicht. Kennt ja nur Erzählungen und die Theorie...
Aber ich bin froh, dass sie mitfühlen kann und auch manchmal den Tränen nahe ist wenn wir von unseren Mia erzählen, da die Psychologin des Akutteams die uns zuerst betreut hat so neutral war und keine Regung gezeigt hat. Da kommt man sich vor als würde die nicht zuhören oder verstehen was man sagt....
Wegen der "Ablenkung" mit Fotoalbum und so machen wir auch. Wir tragen von allen Freunden, Verwandten und Bekannten die Fotos zusammen und ich werde dann ein riesiges Fotobuch gestalten, aber zurzeit kann ich fast keine Fotos sehen ohne das ich verzweifle. Heute zum Beispiel ist ein sehr schlechter Tag für uns beide. sind den ganzen Tag nicht wirklich unter der Decke vorgekommen. In der Früh war der nette Bestatter da (der wirklich eine unglaublich schöne und würdige Beerdigung für meine Mia gemacht hat) und hat uns eine Kerze mit Foto, eine Leinwand mit Fotocollage und ein riesiges Portrait von der Kleinen gebracht.
Ich war ab den Moment wo ich meine Süße wieder gesehen habe so fertig, dass ich mich dann wieder verkrochen hab...
Mein Mann schreibt jeden Tag seitenweise in ein Buch. Angefangen von den Todestag bis zur Geburt und das schreckliche Hier und Jetzt ohne sie, was ihm sehr hilft..
Bezüglich deiner Schwangerschaft finde ich es wirklich toll, dass dir das helfen konnte. Aber obwohl ich einen riesigen Kinderwunsch verspüre, habe ich doch zu viel Angst davor wieder eine aktive Mama zu sein. Da ich aber noch erblich vorbelastet bin und vielleicht dann noch einen Bluter bekommen könnte, habe ich das Thema Kinder vorrübergehend abgeschlossen.
An Urlaub nur zu Zweit hab ich auch schon gedacht. Muss noch schauen, wenn wir alles geregelt haben (Steinmetz, Notar, Versicherung,...) wo wir hin können. Wird nicht so leicht sein Urlaubsziele zu finden, wo es keine Kinder gibt, da ich ständig weinen muss wenn ich Kinder sehe egal welches Alter.
Bei den Babys denke ich immer nur, dass ich meins zurück will und bei größeren denke ich immer, dass Mia nie so groß werden wird.....
Meinem Mann geht es immer auch noch nicht so richtig besser! Am Sonntag musste ich ihm eine Predigt halten, wie er sich so gehen lassen kann und mich mit aller Verantwortung für uns alleine lassen kann... Ich glaub das hatte er auch gebraucht. Er hat immer noch seine Fixiertheit, wie er das hätte verhinder können und so, aber er kommt mit wenn ich mich nicht alleine Einkaufen traue und so.
Meine Mädels sind in dieser Zeit für mich nicht zum wegdenken! Obwohl meine Freundin ihr Baby in der 17. Schwangerschaftswoche verloren hat, schreibt sie mir trotzdem jeden Tag eine SMS wie es mir geht? ob sie vorbeikommen soll? oder ob ich telefonieren will? oder ob wir einen Ausflug machen?... Sie ist echt die Beste!!! Andere sind da ein bisschen mehr zurückhaltender und warten, bis ich mich melde wenn es mir mal besser geht. Einige gibt es auch die sich vor mir ein bisschen "fürchten" und mich nur in der Gruppe treffen wollen, was ich aber auch keinen übel nehme.
Zurzeit hab ich auch langsam richtig viel Wut im Bauch!!! Ich weis aber nicht recht wie ich das raus lassen soll????
Ich bin z.B. meiner fast Schwägerin böse, dass sie ihr drittes Kind bekommen hat (auch noch am selben Tag an dem Mia gestorben ist) und sich weigert das Kind zu stillen weil ihr das nicht passt...
Oder wenn ich Schwangere sehe die Rauchen! oder Stillende die Rauchen! dass der Mann meiner Schwägerin noch immer raucht in ihrer Gegenwart obwohl sie schwanger ist und er seinen Bruder auch an Plötzlichen Kindstod verloren hat....
Ich kann es einfach nicht glauben wie rücksichtslos mache Eltern sind! Ich hab alles Richtig gemacht. Hab mir in der Schwangerschaft Listen durchgelesen, was man alles berücksichtigen muss, dass das Kind sozusagen sicher ist vom SID. Ich kann rückwirkend ohne schlechten Gewissen sagen, dass ich alles vorbildlich gemacht habe. Aber es ist trotzdem uns passiert.
Ich hab einfach ganz viel Wut auf die Ungerechtigkeit!!!!
Hast du einen Tipp wie ich diese Wut weg bringe? Denn das bin ich nicht. ich kann zwar eine Zicke sein wie jede Frau, aber eigentlich bin ich ein Lebensfroher Mensch, der viel Lacht und gerne anderen Hilft oder eine Freude macht!
Ich würde mich freuen wenn ich wieder mal eine Mail bekommen würde!
Ich Grüße Dich/Euch ganz lieb!
traurigeMama |