GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
Chris22.07.81(R)

17.07.2006,
20:16 Uhr
 

es tut immer noch weh...... (Trauer)

Habe vor 25 Jahren meinen Sohn Christian verloren.Und heute ist es immer noch so,als wäre es erst gestern passiert.Gerade jetzt kurz vor seinem Geburtstag.Hatte nie die Chance daran zu arbeiten,geschweige denn es zu verarbeiten.Ich war noch sehr jung.Selbst noch ein Kind.War immer völlig allein damit.Habe den Friedhof bis dato vermieden.Nun wird das Grab bald flach gelegt und ich komme um vor Kummer.Warum hatte ich nie die Kraft zu ihm zu gehen?Für alles andere was mir danach passiert ist,habe ich Berge versetzen können,aber nie auch nur annähernd die Kraft besessen,sein Grab zu besuchen.
Meinem Herzen war Christian immer nah,aber wenn ich darüber nachdenke,das er sieht,das seine Mutter sein Grab hat verwildern lassen,und nie den Mum aufbrachte sich dem zu stellen,dann wird mir regelrecht schlecht.
Aber er sieht doch auch wie sehr ich immer noch an ihn denke,oder?

Steffi

Homepage E-Mail

Westerwald AK,
17.07.2006,
21:33 Uhr

@ Chris22.07.81
 

es tut immer noch weh......

hallo

ich kann dich echt gut verstehen, werde nächsten monat gerade mal 22. Und momentan hab ich nicht wirklich viel verarbeitet eher mehr verdrängt-. Ich weiss das ist nicht gut, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Mein neffe Kevin 5J den ich den ganzen tag um mich rum hab und meine umgebung, sagt mir ständig geh arbeiteten. Natürlich möchte ich arbeiten und bemühe mich auch, mache nächsten Monat auch wieder ein Praktikum.
Aber glaube in 10-15j wierd mich das alles wieder ein holen.

Das mit dem Friedhof denke ist nun mal so wie es ist, Chris wird ganz ganz bestimmt nicht schlechtes von dir denken.
Der Friedhof ist da eher nur ein Platz wo die HÜLLE ist nicht mehr oder weniger. Natülich gehe ich gerne zum Friedhof und zupfe umgraut und Giess die Blumen, aber das ist etwas was ich persönlich für mich brauche.

Versuch doch vieleicht mit dem friedhofsgärtner zu sprechen ob du velängern kannst oder ob du vieleicht eine schale mit Blumen auf den Platz später stellen darfst.

Wenn du das gefühl hast du möchtest jetzt etwas machen einfach für dich und die verarbeitung, dan nmachst du es eben jetzt.
Ich glaube eh unseren Kindern ist das etwas egal... auch wenn es etwas verwildet war, hatten die vögel bissle was davon (was ich persönlich schön finde) möchte bei mein schatz auch mal ne Vogeltränke hin machen.

Hoffe du versteht wie ich das meine...

ICH WÜNSCHE DIR GANZ GANZ VIEL KRAFT halte durch... verarbeite... versuch es sonst mit einer SHG oder hier im Internet...

LG Steffi mit Luca und Krümel im Herzen
www.immer-bei-uns.de

Andrea S.

E-Mail

Altena,
18.07.2006,
01:36 Uhr

@ Steffi
 

es tut immer noch weh......

Hallo
ich kann mich den Worten von Steffi nur anschließen,Dein Sohn weiß das Du jeden Tag an ihn denkst und ihn nie vergessen wirst.

Es gibt sehr viele die nicht zum Friedhof gehen können,bei mir ist es so wie bei Steffi,ich gehe seit dem unser kleiner Mann nicht mehr bei uns ist jeden Tag,ich sitze dann dort richte alles wieder her und gehe so meinen Gedanken nach.Aber viel wichtiger ist es das wir unsere Kinder immer im Herzen tragen und das tust Du egal ob Du ihn besuchst oder nicht.

Ich wünsche Dir alles Liebe
Andrea

Manuela Krebs

E-Mail

Ottrau,
18.07.2006,
12:32 Uhr

@ Chris22.07.81
 

es tut immer noch weh......

Hallo Chris,
auch ich war erst 21 Jahre alt als unser Sohn Michael starb, das ist jetzt
15 Jahre her. Alle möglichen Trauerabschnitte habe ich durchgemacht, aber
die Trauer ist geblieben, mal mehr mal weniger. Letztes Jahr habe ich mich
kurzentschlossen zur 1. Vorsitzende der GEPS Hessen wählen lassen.
Ich werde nie mit dem Thema Säuglingstod abschliessen können, also möchte
ich etwas aktiv bewegen und andere unterstützen. Vielleicht ist das auch ein
Weg für dich................
Such dir andere Eltern den es auch so geht zum Austausch, frag doch mal im
Landesverband der GEPS in deinem Bundesland nach, reden hat mir immer sehr
geholfen.
Liebe Grüße aus Hessen
Manuela

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
19.07.2006,
12:30 Uhr

@ Chris22.07.81
 

es tut immer noch weh......

Dein Sohn wird die Zuneigung, die Du zu ihm empfindest und immer zu ihm empfunden hast, sehen. Seine Grabstätte ist nur e i n Erinnerungsort, für manche ein Ort der Besinnung, für manche ein Ort der aktiven Erinnerung an das verstorbene Kind; für Dich eben nicht. Auf dem Friedhof ist lediglich sein Körper, e r ist woanders, er ist ganz sicher bei Dir und Du bei ihm, wenn Du an ihn denkst. Das spürst Du ja auch; Du vermisst ihn, gerade jetzt vor seinem Geburtstag. Dein Sohn wird Dir niemals böse sein, dass Du auf seinem Grab kein Unkraut gezupft hast, bei seinem Grab auf dem Friedhof war er Dir nicht nah; dieser Ort hatte bislang für Dich nichts Positives, nur Traumatisches. Dein Gefühl zu Deinem Sohn ist aber sehr positiv. Daher brauchst Du auch im Nachhhinein kein schlechtes Gewissen zu haben, nie auf dem Friedhog gewesen zu sein. Wenn Du jetzt seine Grabstätte als positive Erinnerungsstätte haben möchtest, sprich mit dem Friedhofsamt und der Stadtverwaltung, sprich mit dem Friedhofsgärtner. Er wird Dir bei der Gestaltung von Christians Grabstätte helfen. Wenn Du Hilfe bei den Verhandlungen mit der Stadt oder dem Friedhofsamt brauchst, melde Dich per E-Mail oder Tel 0251/862011 bei mir. Wenn Du andere Eltern kennenlernen möchtest, die auch vor über 20 Jahren ihr Kind durch den Plötzlichen Säuglingstod verloren haben, damit Du Dich mit ihnen austauschen kannst, gib mir einfach Bescheid. Ich selbst kenne persönlich schon vier Familien, kann aber daraufhin auch noch in unserer Mitgliederdatei schauen und in den anderen GEPS-Landesverbänden nachfragen. Dazu benötige ich nur Deine Adresse, die Du mir am besten über E-Mail Hildegard.Jorch@schlafumgebung.de schickst.
Desweiteren möchte ich Dich ganz herzlich zu unserem Sommerfest am 6.8.06 nach Münster/Westf. einladen. Vielleicht wohnst Du ja in Nordrhein-Westfalen oder hast Verwandte in der Nähe von Münster und magst ein Wochenende in Münster verbringen? Schau einfach mal! Der Austausch mit anderen betroffenen Eltern, das offene Gespräch über das, was so traurig macht, das was so sehr zu Boden drückt, kann sehr hilfreich sein, um die Last deutlich leichter werden zu lassen. Und Du wirst sicher bei der GEPS viele, viele Eltern finden, die verstehen, dass auch nach so vielen Jahren gerade zum Geburtstag des verstorbenen Kindes der Kummer wieder sehr groß werden kann, so als sei es erst gestern gewesen.

Sei ganz lieb gegrüßt und fühl Dich in den Arm genommen, gedrückt und ein wenig getröstet.

Hildegard Jorch

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Hildegard Jorch(R)

E-Mail

Münster,
19.07.2006,
12:39 Uhr

@ Chris22.07.81
 

es tut immer noch weh......

Hier ist die Einladung zum Sommerfest, die eben wegen der Länge meines Postings nicht akzeptiert wurde:
Einladung
zum
Sommertreffen
und
zur ordentlichen Mitgliederversammlung

am Sonntag, den 6.8.2006 15-18 Uhr
im
Haus Hürländer,
48161 Münster-Nienberge, Twerenfeldweg 6

Liebe Mitglieder und Freunde der GEPS-NRW e.V.

Zu unserem alljährlichen Sommerfest möchte ich Sie am letzten Wochenende unserer NRW-Schulsommerferien in das Haus Hürländer einladen, wo die Möglichkeit besteht, Rehe und Hirsche im Wildgehege zu besichtigen und zu füttern, am Ponyreiten teilzunehmen, Minigolf zu spielen und bei Kaffee und Kuchen sich wiederzutreffen, neu kennenzulernen und sich auszutauschen.
Den Sonntagnachmittag möchten wir am 06.8.06 mit dem offiziellen Teil starten: unserer alljährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung. Wir werden über die Arbeit der GEPS-NRW e.V. im eigenen Bundesland, aber auch in GEPS-Deutschland e.V. berichten, darüber, was das Gesundheitsministerium an neueren Präventionsbestrebungen zum Plötzlichen Säuglingstod plant und bereits durchgeführt hat. Wir wollen besprechen, wie die GEPS mit ihren Mitgliedern sich in diese Landesinitiative einbringen kann. Für neue Ideen ist der Vorstand und sicher auch das Gesundheitsministerium dankbar.
Für Fortbildungsveranstaltungen und Kongresse benötigen wir immer wieder engagierte Mitglieder, die bereit sind, sich beim Standaufbau und der Besetzung des GEPS-Standes mit einzubringen. Wer also Zeit und Lust hat, sich in dieser Weise zu engagieren, wird herzlich gebeten, dies dem Vorstand mitzuteilen, damit die Arbeit aufgeteilt werden kann. In diesem Jahr steht noch der Kinderärztekongress in Mainz sowie Fortbildungen für Hebammen (Landeshebammentagung in NRW im September), Kinderkrankenschwestern usw. an.
Desweiteren ist im letzten Jahr eine neue bundesweite 3-jährige Studie zu plötzlichen Todesfällen im Kindesalter bis zum Alter von 2 Jahren vom Robert-Koch-Institut begonnen worden. Damit findet erstmals eine Erweiterung des Untersuchungszeitraumes bis zum 2. Geburtstag statt. Wie diese Studie durchgeführt wird und wie man zu den neubetroffenen Eltern findet, soll ebenfalls an diesem Nachmittag berichtet werden. Es ist sehr wichtig, dass sich möglichst alle betroffenen Eltern an dieser Studie beteiligen, um gute Ergebnisse zu erreichen. Erste Berichte aus dieser Studie liegen bereits vor und sollen auch an diesem Nachmittag vorgestellt werden.
In den USA sind durch einige große Studien neue Erkenntnisse gewonnen und veröffentlicht worden, die sich unter anderem auch auf den Serotoninspiegel beziehen. Die Konsequenzen aus diesen Ergebnissen werden an diesem Nachmittag dargelegt.
Ein neuartiges Bewegungsüberwachungssystem für Babys wird in Kürze auf den deutschen Markt kommen. Über dieses neue Gerät soll kurz berichtet werden.
Trotz des sehr gut angenommenen Forums auf der GEPS-Deutschland-Homepage (www.geps.de) benötigen wir dringend neue Elterngruppenansprechpartner, die sich vor Ort um Neubetroffene kümmern und regional Elterntreffen organisieren. Wir brauchen Menschen aus der GEPS-NRW e.V., die diese Aufgabe der Gruppenleitung übernehmen. Wir bitten diejenigen, die bereit sind, solche Gruppentreffen regional zu organisieren, sich beim Vorstand der GEPS-NRW e.V. zu melden, damit wir für die Organisation der ersten Treffen Hilfestellung bieten können.
Aber auch in diesem Jahr wollen wir dieses Sommertreffen wieder nutzen, miteinander ins Gespräch zu kommen, über unsere Alltagssorgen zu sprechen, neue Menschen kennenzulernen und bereits bekannte in vertrauter Runde wieder zu treffen. Es soll ein angenehmer und gemütlicher Nachmittag werden, bei dem die Interessen der Eltern wie auch der mitgebrachten Kinder nicht zu kurz kommen sollen.
Neu betroffene Familien, die bislang keine Mitglieder der GEPS-NRW e.V. sind, werden herzlich zu diesem Austausch von SID-betroffenen Eltern eingeladen. Sich - vom gleichen Ereignis betroffen - miteinander zu erleben, zu erfahren, wie andere mit ihrer Trauer und Sorge umgegangen sind und jetzt umgehen und wieder in ihren „normalen“ Alltag zurückfinden, hilft eigene Sorgen leichter zu tragen. Miteinander weinen, aber auch herzhaft miteinander lachen und fröhlich sein, ist ein Ziel und eine Aufgabe unserer Selbsthilfe.
Unser Info- und Bücher-Material wird wie immer gegen Selbstkostenpreis zur Verfügung stehen.
Wir würden uns freuen, möglichst viele Teilnehmer begrüßen zu können und freuen uns auf ein Wiedersehen bzw. persönliches Kennenlernen.

Herzliche Grüße auch im Namen des übrigen Vorstandes

Hildegard Jorch
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Damit wir planen und die nötige Verpflegung im Haus Hürländer vorbestellen können, benötigen wir unbedingt Ihre Rückmeldung bis zum 3.8.06
Bitte schicken Sie sie uns auf dem beiliegendem Rückantwortbogen zu.
Bei Bedarf senden wir gern eine Wegbeschreibung zu.

Parkplätze finden Sie genügend vor dem Haus. Auch per Bus ist die Anreise vom Hauptbahnhof in Münster problemlos möglich.

Diese Rückmeldung
bitte bis Mittwoch, den 3.8.2006 an die GEPS-NRW e.V. zurückschicken
per Fax oder Post oder E-Mail

Wir kommen mit

..Erwachsenen ..Kindern im Alter von..

Wir kommen nicht

weil...

Bitte für weitere Planungen ankreuzen:

Wir sind an weiteren derartigen Treffen der GEPS-NRW e.V. interessiert und bitten darum, uns weiterhin im Verteiler zu belassen und uns die Einladungen weiterhin zukommen zu lassen.

Wir sind an einem Wiederbelebungstraining interessiert ..Personen

Uns interessiert vor allem die Thematik: Der Umgang mit dem älteren Folgekind

Uns interessiert vor allem die Thematik: Überwachung (Monitoring) und Monitoring-Zeitraum, welche Untersuchungen sind für das sehr kleine Folgekind notwendig und sinnvoll?

Wir interessieren uns für Demo-Monitorgeräte und einen Austausch mit entsprechenden Firmen zwecks Information

Uns interessiert vor allem die Thematik Trauer und Austausch mit anderen darüber
-------Trauer in der Partnerbeziehung
-------Trauer der Geschwister
-------Umgang mit Trauer und Nachbarschaft, Verwandtschaft usw.

Meine Themenvorschläge oder Wünsche für weitere Elterntreffen:


Name und Anschrift bitte in Druckschrift

Telefon Fax::…


E-Mail:………

---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.

Margret

E-Mail

Kutenholz,
27.07.2006,
14:29 Uhr

@ Chris22.07.81
 

es tut immer noch weh......

HI Chris,

mach es nicht schwerer als alles schon ist,ich kann mit jeder fuge meines herzen dich verstehn,auch ich war sehr sehr jung und mußte sachen bewältigen die eine 16 jährige einfach noch nicht kann.
ich bin am anfang jeden tag bei meiner tochter auf dem friedhof gewesen,dann sind mein mann und ich weggezogen und ich konnte nicht so oft zum freidhof,ja mein leben war nie einfach der tod war mein begleiter ich habe drei kinder zu grabe tragen müßen,und ein schmetterling ist so von mir geflogen,frag nicht wie ich es gaschafft hab noch zwei wundervolle kinder zu bekommen die heute mein leben sind.
was ich dir eigendlich sagen möcht ich habe heute kein grab mehr von meiner ersten tochter,und zu den anderen gräber komme ich nicht mehr so ein fach,aber was ist schon ein grab,da ist unser kind nicht,da ist nur die sterbliche hülle,in deinem herzen ist dein kind und da wird es immer sein,genau wie du schon sagst.
es ist dein gewissen was dich jetzt plagt,aber wenn du mal auf den friedhof gehst wird dir auffallen das ganz ganz viele gräber nicht geflegt sind.
das einzige was ich dir raten möcht sei dabei wenn das grab eingeebnet wird danach geht es dir besser,und deinem jungen war es egal ob jemand an seinem grab steht.er war nicht da er ist bei dir.
ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen wirklich kannst nur du es verzei dir selber.

lass dich mal knuddeln

Margret mit Bianca,Ricky,Veronica und einem Schmetterling immer in Herzen Rebecca und Bryan bei mir

Meike

13.09.2006,
14:23 Uhr

@ Chris22.07.81
 

es tut immer noch weh......

hallo chris,
du hast mein mitgefühl, und ich möchte dir ans herz legen, die bücher "Gespräche mit Erzengel Michael" zu lesen.
im band 1 wirst du erfahren, warum diese kinder von uns gehen, und dieses wissen ist extrem wichtig und es wird deinem herzen heilung bringen.
du kannst sie unter www.kamasha.de bestellen, oder auch in buchhandlungen bestellen.
lieben gruß
Meike

zurück zur Übersicht
Baum-Ansicht  Tabellen-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 32 Benutzer online (0 registrierte, 32 Gäste)
Script by Alex  ^