Uneinigkeit (Monitoring)
Hallo...
erst mal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Es ist toll, daß Du wieder ein Baby bekommst und ich wünsche Euch alles Gute!!!
Ich hab auch mein erstes Baby mit 5 Monaten verloren und 7 bzw. 8 Jahre später in zweiter Ehe noch mal zwei Kinder bekommen, die ich beide überwacht habe. Zuerst hatte ich genau dieselben Gefühle wie dein Mann. Ich wollte von dem Thema nix hören und war fast entsetzt, als mir der Kinderarzt im Krankenhaus bei der U2 gesagt hat, ich bekomme einen Monitor...Allerdings war ich dann doch froh, denn es erleichert einem das Leben mit der Angst. Man schläft ruhiger - denn los wird man den Gedanken auch durch Verdrängen nicht wirklich! Außerdem ist der Umgang mit dem Monitor gar nicht so schlimm. Nach ein paar Wochen ist das dann wie Zähneputzen oder Wickeln - es gehört dazu und wurde von uns eigentlich gar nicht so als Erinnerung an den PK wahrgenommen. Und wenn der Monitor gut eingestellt ist, dann hat man auch nicht so viel Fehlalarme. Klar, hat man die schon ab und zu. Und manchmal ist das auch ein bißchen nervig, aber da man schnell rausbekommt, ob das Gerät spinnt oder die Elektroden nicht gescheit kleben, ist man auch nicht mehr so schockiert, wenn das Teil piepst. Eigentlich rechnet man eher mit einem Fehlalarm, als damit, daß wirklich was passiert ist. So ging es uns zumindest..Hier kann man auch immer um Rat fragen, meistens sind die Probleme schon mal aufgetaucht und es gibt immer jemanden, der einen Tip hat. Es ist echt nicht so monströs, wie es einem vorkommt, bevor man damit lebt!!
Was das mit dem Risiko für Geschwisterkinder angeht, weiß ich keine Zahlen. Ich habe nur im Internet tatsächlich schon von Familien gelesen, denen das zweimal passiert ist...Horrorvorstellung. Für genauere Infos wendest Du Dich am besten an Frau Jorch, die email Adresse oder Telefonnummer findest Du hier im Forum.
Liebe Grüße und viel Glück für Euch
Nata
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)