Angelcare Alarm bei Bauchschläfer (kein Voralarm) (Prävention)
Hallo zusammen,
vieleicht weiss ja jemand Rat und kann mir helfen.
Nils ist jetzt knapp 4 Monate alt und wir haben seit gut drei Monaten die Angelcare Matten. Da Nils leider nur auf dem Bauch schläft (das muss er wohl von mir haben), hatte ich zuviel Angst, das er irgendwann leblos im Bett liegt.
Nun hatten wir allerdings schon zum dritten Mal einen richtigen Alarm vom Angelcare. Ich stehe dann senkrecht im Bett und sobald ich mich bewege ist es meist schon so, das Nils sich bewegt oder tief einatmet und dann geht der Alarm sofort wieder aus. Ach so noch zur Anmerkung: Nils schläft im eigenen Bett direkt neben meinem im Schlafzimmer.
Problem ist jetzt, ich weiss nicht ob ich es abklären lassen sollte. Es scheint mir so zu sein, das er zu tief in den Schlaf reinrutscht und durch den Angelcarealarm zurückgeholt wird. Denn er reagiert ja immer auf den Alarm (aber immer erst auf den richtigen, nie auf den Voralarm).
Das er von den Matten abrutscht kann ich ausschliessen. Tagsüber liegt er teilweise kreuz und quer im Bett und es geht keine einziger Alarmton los. Das Angelcare schlägt immer Nachts und in den frühen Morgenstunden Alarm. Die früheste Uhrzeit war nachts um zwei, und letze Woche und gestern Nacht war es gegen vier Uhr früh.
Leider habe ich gestern Nacht nicht mehr dran gedacht, nachzuschauen, ob er blass aussah, ich werde mir jetzt aber ne starke Taschenlampe neben das Bett stellen.
Was ich mich jetzt halt die ganze Zeit frage ist: Sollte ich das ärztlich abklären lassen? Oder erfüllt das Angelcare damit auch seinen Zweck? Indem es durch den Alarm das Kind aus der Tiefschlafphase holt und es zum atmen animiert???
Ich möchte ungerne als überängstliche Mutter bei unserem Kinderarzt aufschlagen, aber wenn ich dran denke, das wir nächste Woche campen fahren und ich keine Chance habe, die Matten mitzunehmen, bekomme ich schon Angst, das genau in der Woche etwas passiert und nichts Nils wieder zum atmen animiert.
LG
Silke
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)