Frage zu SIDS? (Sonstiges)
Hallo Glimmastar,
es tut mir sehr, sehr leid, was ihr durchmachen müsst.
Leider mussten wir das selbe vor fast genau einem Jahr selbst miterleben und irgendwie kann ich´s heute noch kaum glauben. Am Freitag ist es genau ein Jahr her, dass unser über alles heißgeliebter Sonnenschein Jonas an SIDS verstorben ist. Er war kerngesund, vital, hatte immer ein Lächeln auf den Lippen, er war einfach zum anbeißen süß.... Doch dann kam der 03. Juli 2008, der unser ganzes Leben zerstörte. Ich habe ihn, genau wie du, noch am Abend leblos in seinem Bettchen gefunden. Er sah ganz friedlich aus, trotzdem wusste ich auf dem ersten Blick, dass etwas ganz Furchtbares passiert ist. Auch er hatte die Augen leicht geöffnet. Mir hat man später von Seiten von Ärzten erklärt, dass das ein natürlicher Reflex ist, der erst nach dem Tod eintritt. Mir hat es ein wenig geholfen mich mit Ärzten zu unterhalten, die mir meine Fragen, so weit sie konnten, beantworteten, mir meine Selbstzweifel und Selbstvorwürfe ein wenig nahmen und mir versicherten, dass ich alles in meiner Macht stehende getan habe.
Ich weiß, man sucht verzweifelt nach Erklärungen, will alles nicht wahrhaben, will Antworten auf all die quälenden Fragen erhalten...und SIDS liefert nun mal keine Erklärungen ab. Es ist so unendlich schwer mit der Realität umzugehen. Es dauert lange bis man (notgedrungen) akzeptiert, dass das Schicksal mit brutaler Härte zugeschlagen hat, ohne Vorwarnung, ohne Chance zu handeln, ohne etwas falsch gemacht zu haben. Alle Mami´s beobachten ihre Kinder nicht 24 Stunden am Tag, das ist einfach nicht machbar und wäre auch total krank. Wir haben alles richtig gemacht und niemand kann verstehen, warum gerade unsere Lieblinge nicht mehr bei uns sein dürfen. Nicht mal die besten Ärzte.... Ja, es ist ungerecht...wahnsinnig ungerecht....aber man muss versuchen mit dem riesengroßen Verlust leben zu lernen....auch wenn man keine Antworten erhält und das ist sauschwer!!!!
Ich weiß nicht ob dir meine Antwort in irgendwelcher Weise weitergeholfen hat, aber mein Rat wäre mit deinen Fragen einen kompetenten Kinderarzt aufzusuchen, der sich Zeit nimmt deine Fragen anzuhören. Vielleicht gibt dir das ein wenig innere Ruhe zurück.
Ich drücke dich und wünsche dir und deiner Familie viel Kraft zum Weiterleben.
Alles Liebe, Sonne mit Jonas für alle Zeiten im Herzen....
---
Mein Engelchen, ich liebe und vermisse Dich wahnsinnig.
Die kurze Zeit mit Dir war die wunderschönste meines Lebens.
Danke, dass Du mein Leben bereichert und mir die Liebe gezeigt hast!
1000 Bussi, Deine Mami...
gesamter Gesprächsfaden:
Mix-Ansicht