Was ist SIDS ??? bitte antworten!!! (Sonstiges)
Liebe Leser in diesem Forum und alle, die sich an den Diskussionen beteiligen
Ich glaube, ich muss hier unbedingt etwas klarstellen:
Bislang weiß man aus der gesamten nationalen und internationalen Forschung, dass SID ein multifaktorielles Ereignis ist, das von verschiedensten Risikofaktoren beeinflusst wird; welche genau zusammenkommen müssen, damit der Tod eintritt, weiß bislang niemand und damit auch nicht, welcher Risikofaktor in der individuellen Situation der Auslöser für den Tod ist bzw. war, denn dann würde man wissen, wie dieser Tod sich genau abspielt.
DAS GENAU WEISS BISLANG WIRKLICH NIEMAND !
Und ich bin mir sicher, dass auch bislang nicht alle Risikofaktoren bekannt sind, die überhaupt eine Rolle spielen. Tatsache ist allerdings, dass mittlerweile etliche Risikofaktoren bekannt sind, die wir beeinflussen können und unbedingt beeinflussen sollten, um das Risiko jedes einzelnen Kindes definitiv zu senken und damit auch die Zahl der Kinder, die am SID sterben, noch weiter zu senken - Holland hat um das 30fach geringere Zahlen!
Geanueres und Ausführlicheres zum Thema könnt Ihr übrigens in der Broschüre "Gesundheit von Mutter und Kind" lesen, die Ihr zum Downloaden oder zum Bestellen auf der Seite der GEPS findet, im Rahmen dessen, auch dieses Forum läuft. Schaut mal unter www.geps.de
Ganz liebe Grüße an alle
und vielen Dank für all Eure Beiträge und Beteiligung an diesem Forum!
Hildegard Jorch
---
Präsidentin der GEPS- Deutschland e.V.
Vorsitzende der GEPS-NRW e.V.
gesamter Gesprächsfaden:

![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)