plötzlicher kindstot (Trauer)
Hallo Kornelia
gerade habe ich die schlimme Nachricht vom Tod Deines kleinen Enkels Luca Laurin gelesen. Immer wieder läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ich von einem weiteren Kind erfahre, dass plötzlich und unerwartet gestorben ist. Leider kommt dieses traurige Ereignis immer noch zu häufig in Deutschland vor; pro Tag stirbt ein Kind auf diese unerklärliche Weise.
Du stehst jetzt da als Mutter von einem sehr traurigen Kind und möchtest es trösten, bist aber als Oma selbst so traurig, dass Du gar nicht weißt w i e Du trösten sollst, w i e Du helfen sollst, bist selbst ganz hilflos und sprachlos. Der beste Trost, den Du Deinem Kind jetzt bieten kannst, ist zuhören und den praktischen Alltag erleichtern.
Für Dich selber aber gleichzeitig auch einen Gesprächspartner zu haben, der Dir zuhört, wo Du mit Deiner Trauer bleiben kannst.
Du hast nicht geschrieben, wo Du wohnst. In jedem Landesverband der GEPS gibt es Ansprechpartner, die Dir zur Seite stehen können, die Dir zuhören und die Dir und den Eltern von Luca Laurin auch mit konkreten praktischen Vorschlägen zur Gestaltung der Beerdigung, zum Umgehen mit den vielen Fragen und Formalitäten, die jetzt anstehen, zur Seite stehen können. Die Adressen der Landesverbände findest Du auch auf dieser Seite unter http://www.geps.de/contenido/cms/front_content.php?idcatart=40
Wenn Du magst, kannst Du mich auch anrufen 0251/862011. Manchmal bringt schon ein Telefonat ein kleines Fünkchen Licht in eine solch dunkle Situation.
Ganz liebe Grüße und viel viel Kraft, vor allem für die nächsten Tage
wünscht Dir von ganzem Herzen
Hildegard Jorch
Vizepräsidentin der GEPS-Deutschland e.V.
gesamter Gesprächsfaden:
![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)