Mit der Wende kam SIDS in die neuen Bundesländer... (Prävention)
Hallo Frau Jorch,
ich denke mal, das hier wissen Sie noch nicht: der plötzliche Kindstod war vor der Wende in der DDR praktisch nicht zu finden. Erst mit der Wende kam es zu einem schlagartigen Anstieg. Wußten Sie, daß es vor der Wende keine "sicheren Windeln" wie Pampers gab? Die Leute benutzten alle ziemlich dehnbare Gummimatten, um ihre Babymatratzen vor den Geschäften der Babys zu schützen, ich habe mehrere zugereiste Ex-DDR-ler dazu befragt. Mit der Wende kamen die Pampers, und schlagartig auch der Kindstod... Ich habe die Todeszahlen persönlich aus Daten des statistischen Bundesamtes im Internet überprüft, es stimmt, und kann von jedem kinderleicht überprüft werden (Anleitung unten angehängt)! Wer Ex-DDR-ler in entsprechendem Alter kennt, kann diese auch ganz einfach über die Gewohnheiten befragen, wie früher Babybetten gemacht wurden, und ich bin sicher, jede Mutter wird sich an diese Gummimatten erinnern. Und mich erinnern diese Gummimatten GANZ EXTREM an die Matratzenhüllen, die ja in Neuseeland wirklich WUNDER bewirken müssen, was den plötzlichen Kindstod betrifft. Diese Gummimatten aus der Ex-DDR scheinen bei uns genau dasselbe Wunder bewirkt zu haben, nämlich die Babys vor SIDS geschützt zu haben.
Vor dem Hintergrund, daß in der DDR der Kindstod *trotz* wasserfester Unterlage praktisch nicht existierte, und vor dem Hintergrund, daß in Neuseeland die Matratzenhüllen SIDS offensichtlich komplett verhindern (100.000 wurden verkauft, weit über hundert Babys hätten statistisch gesehen darauf sterben müssen), halte ich es für sehr bedenklich, die Eltern vor einer solchen Umhüllung zu *warnen*. Natürlich sollten die Matratzen frei von den gefährlichen Stoffen sein - aber wer weiß das schon von seiner Baby-Matratze, und welcher Matratzenladen kann einem das schon kompetent versichern? Hier wäre mal ein VERBOT dieser Stoffe von der Regierung angebracht. Solange man aber damit rechnen muß, daß dieser Mist in den Matratzen steckt, sollte man sie meiner Meinung nach besser mit einer Polyethylen-Folie (oder DDR-Gummimatte) abdecken. Ich finde daher, daß in die Liste der Empfehlungen zur SIDS-Vermeidung noch etwas reingehört, was die Matratze betrifft, also daß diese entweder GARANTIERT frei von den gefährlichen Stoffen sein muß, oder andernfalls: Hülle drüber! Dass die Hülle hilft, die SIDS-Zahlen zu verringern, ist unzweifelhaft erwiesen.
Viele Grüße,
Angela
Hier die Anleitung, mit der JEDER völlig kostenlos die SIDS-Todeszahlen im Internet anhand der Daten des statistischen Bundesamtes überprüfen kann: Klicken Sie auf http://www.gbe-bund.de/, Sie landen auf der Seite "Gesundheitsberichterstattung des Bundes". Geben Sie als Suchwort "SIDS" ein, und wählen Sie dann die Tabelle "Sterbefälle ab 1980". Wählen Sie als Region "Neue Länder und Berlin Ost". Wenn Sie jetzt noch in der Tabelle die einzelnen Jahre auffalten, damit die Daten nicht mehr im 5-Jahres-Abstand angezeigt werden, werden Sie erkennen, dass es in den Jahren 1980 bis 1989 keinen bis 8 Fälle des plötzlichen Kindstods pro Jahr gab, 1990 22 Fälle, und 1991 bereits 87 Fälle.
gesamter Gesprächsfaden:
![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)