GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Mit der Wende kam SIDS in die neuen Bundesländer... (Prävention)

verfasst von Angela E-Mail, 12.01.2007, 00:29 Uhr

Sehr geehrte Frau Jorch,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Leider gehen Sie aber überhaupt nicht darauf ein, daß in Neuseeland 100.000 dieser Matratzenhüllen verkauft wurden, und noch kein einziges Baby darauf an SIDS gestorben ist. Wenn die Hülle nicht helfen würde, sondern einfach gar nichts bewirken würde (Dummy oder Placebo-Effekt), dann hätten immerhin weit über hundert Baby darauf sterben müssen - rein statistisch. Wenn die Rückatmung zu Todesfällen führen würde, hätten sogar noch mehr Babys als der rein statistische Wert auf den Hüllen sterben müssen. Warum horcht Deutschland da nicht auf, warum tut niemand was? Ich reiße mich wahrlich nicht darum, daß die Hüllen hier in Mengen verkauft werden, ich fände Giftgas-freie Matratzen viel besser, aber die Hüllen sind eine tolle Lösung für alle, die eine Matratze haben, die andernfalls extrem giftiges Gas produziert. Für alle, die sich mit ihrer Kokos-Matratze nun in Sicherheit wiegen: irgendwo habe ich während meiner Web-Recherche gelesen, daß die gefährlichen Substanzen auch in Kokos-Matratzen enthalten sind, Richardson hat sie sogar in Lammfell entdeckt.

» Gummimatten, die es übrigens auch im Westen gab, anfangs auch als reine
» Gummimatten, dann als Gummimatten kaschiert mit Molton und auch heute immer
» noch als wasserdichte Moltonunterlagen für das Babybett im Handel.

Man muß da aufpassen, nach der Gas-Theorie darf weder Arsen, noch Phosphor oder Antimon in einer Matratzen-Abedeckung enthalten sein, was bei wasserdichten Molton-Tüchern schon wieder *sehr* fraglich ist. Wasserdicht bedeutet auch nicht automatisch gasdicht, man darf hier also nicht allzuviel zusammenwürfeln.

» So setzte sich die Bauchlage
» zum Schlafen für Babys glücklicherweise in der ehemaligen DDR in dieser
» Form nie so durch wie im Westen, die Zahlen gingen auch nach Einführung des
» Erlasses 1972 wieder auf den ursprünglich sehr niedrigen Stand zurück.
» Desweiteren waren die Babybetten weit weniger ausstaffiert als im Westen;

Ich habe im Internet die Todesstatistiken seit 1980 gefunden, und da gab es Jahre mit NULL SIDS-Fällen auf dem *gesamten* Gebiet der neuen Bundesländer. Wenn NULL SIDS-Fälle rein durch Rückenlage und durch weniger ausstaffierte Betten zu machen wäre, dann dürfte auch im Westen kein einziges Baby in Rückenlage und in einem nicht ausstaffierten Bett sterben. Ich bin mir aber sicher, daß es hier in diesem Forum Eltern gibt, die sich an *alles* gehalten haben, und trotzdem starb ihr Baby! Mir reicht das daher als Erklärung nicht aus.

» Sicher ist die Bauchlage nur einer
» der vielen Risikofaktoren, aber einer mit einer hohen Relevanz;

Wußten Sie, daß das giftige Gase Stibin, das Richardson fand, 4,34mal so schwer ist wie Luft? Wenn dieses Gas entstehet, sammelt es sich sich direkt auf der Matratze. Ein Baby, das mit der Nase auf einer durchseuchten Matratze schläft, atmet ganz besonders viel davon ein. Richardson hat aber noch zwei andere Gase entdeckt. Arsin ist 2,71mal so schwer wie Luft. Phosphin hingegen nur 1,18 mal so schwer wie Luft.

Es gibt also eine Erklärung dafür, warum die Bauchlage besonders gefährlich ist.

» andere wichtige Risikofaktoren sind Überwärmung und Rückatmung.

Richardson hat die Gase ja nachgewiesen, indem er Proben von Babymatratzen im Labor untersuchte. Er fand dabei heraus, daß bei einer Erwärmung der Matratze erheblich mehr Gas gebildet wird. Wenn die Matratze von 37 Grad auf 42 Grad erwärmt wird, wird etwa 10 bis 20mal soviel Gas gebildet. Dadurch läßt sich der Risikofaktor "Überwärmung" sehr einfach erklären.

Der Risikofaktor Rückatmung läßt sich auch mit den Gasen erklären. Wann kommt es zur Rückatmung? Klar, wenn das Baby überdeckt ist. Sterben die Babys an der Rückatmung? Nein, tun sie nicht (sofern sie nicht gewaltsam erstickt werden). Aber wenn die Babys überdeckt sind, können auch die giftigen Gase nicht mehr entweichen und sammeln sich in immer gefährlicheren Konzentrationen unter der Decke.

Wußten Sie, daß man bei so einer Gasvergiftung ganz friedlich einschläft? Das Herz schlägt immer langsamer, und hört dann irgendwann auf. Bei der Obduktion findet man nichts - das Gas ist bis dahin ja weg, und im Blut ist die Vergiftung laut Richardson nur kurz nach dem Tod nachweisbar.

Ich habe irgendwo gelesen, daß man sich in der deutschen Fachwelt wundert, warum SIDS-Monitore zwar kurz vor dem Tod Schnapp-Atmung aufgezeichnet haben, aber warum dies dann nicht zum Erfolg (= Baby holt wieder Luft und stirbt nicht) geführt hat. Mit den Gasen liegt die Erklärung auf der Hand. So traurig es ist, aber die Schnapp-Atmung löst das Problem nicht, unter dem das Baby leidet, es bekommt durch die Schnapp-Atmung nur noch mehr giftiges Gas ab.

» Ich kann daher nur
» vor Produkten warnen, die die beiden letztgenannten Risikofaktoren
» verstärken.

Frau Jorch, ich kann Sie leider nicht verstehen, denn Sie sind bisher nicht auf die Zahlen aus Neuseeland eingegangen. Dort wurden die Hüllen von 100.000 Babys "ausprobiert". Die haben alle überlebt (oder sind an anderen Gründen gestorben, aber nicht am plötzlichen Kindstod!). Warum warnen Sie vor einem Produkt, das sich in Neuseeland über VIELE JAHRE HINWEG bewährt hat? Ich verstehe das nicht?!? So möchten doch unsere Babys retten - warum nicht nach dem neuseeländischen Vorbild?!?

» Auch das bahnbrechende Absinken der SID-Zahlen in
» Neuseeland und Australien ist nicht durch Matratzenhüllen zu erklären,
» sondern durch das Bekanntmachen und Umsetzen der Risikofaktoren.

Man kann die Babys aus Neuseeland in zwei Gruppen einteilen. Die eine Gruppe "A" schläft auf PE-Folie. Aus dieser Gruppe "A" stirbt kein Baby an SIDS. Die andere Gruppe "B" schläft ohne PE-Folie. Aus dieser Gruppe "B" starben in den vergangenen Jahren hunderte Babys an SIDS. Und wenn man diese Gruppe "B" und deren Todesfälle betrachtet, und annimmt, daß die Folie *keine* Wirkung hat, dann hätten in Gruppe "A" weit über hundert Babys sterben müssen.

» Der Plötzliche Säuglingstod kommt weltweit vor, auch in Ländern, wo keine
» Flammschutzmittel und Weichmacher in Schlafunterlagen für Babys existieren.

Laut Richardson sind die Substanzen sogar in Schaffell enthalten. Leider. Richardson erklärt das so, wenn das Schaf auf einer Wiese geweidet hat, bei der die Erde Arsen oder Antimon enthält, dann gehen die Substanzen in die Haare (Fell) des Schafes über - ganz ohne irgendeine zusätzliche chemische Behandlung.

Wird denn in Deutschland eigentlich *irgendwo* erfaßt, wie das verstorbene Baby geschlafen hat, also mit oder ohne Flammschutzmittel und Weichmacher (oder auch Weichspüler) in der Schlafunterlage? Mit oder ohne Lammfell? Vielleicht in der Token-Studie? Es wäre doch sicherlich mal EXTREM interessant zu wissen, ob dies ein Risikofaktor ist, den man dringend beseitigen muß.

» Schadstoffgase aus Flammschutzmitteln und Weichmachern können damit nicht
» als Ursache für den SID angesehen werden, allenfalls als ein Risikofaktor.

Warum gibt es dann nicht *wenigstens* eine Warnung davor? Bitte, setzen Sie sich dafür ein, daß unsere Babys diesem Risikofaktor nicht mehr ausgesetzt werden, unsere Babys sollen leben!!!

» Ich stimme Ihnen komplett zu, dass man von Seiten der europäischen
» Regierungen sich dafür einsetzen sollte, Flammschutzmittel und Weichmacher,
» die bei Umsetzungsprozessen durch Mikroben schädliche Gase erzeugen lassen
» können, verbieten sollte.

Ich freue mich, daß wir uns hier einig sind. Sowohl einig darin, daß man diese Stoffe verbieten sollte, als auch einig in der Ansicht, daß diese Stoffe schädliche Gase produzieren können.

Wenn Sie nicht an die Tödlichkeit der Gasvergiftungen glauben, können Sie mir dann wenigstens eine Studie nennen, die solche tödlichen Gasvergiftungen mit Sicherheit ausschließt? Irgendwas, wo man das plausibel nachlesen kann?

Was hat Deutschland eigentlich in der Vergangenheit getan, um diese Gase und deren Wirkung in Babybetten zu untersuchen?

» Wir benötigen derartige Ausrüstungen in unseren
» Matratzen nicht, auch nicht wir als Erwachsene. Und es gibt eben Matratzen,
» die diese Ausrüstungen nicht enthalten.

Könnten Sie hier vielleicht ein paar (oder wenigstens eine) solche Matratze nennen? Ich denke, das wäre für viele Leute hier eine *extreme* Kaufhilfe! Wenn ich wüßte, daß die Matratze unter meinem Sohn "clean" ist, würde ich sofort die PE-Folie entfernen. Die knistert nämlich, und auch das Spannbetttuch mit dem Moltontuch sitzt nicht so schön wie auf einer unbedeckten Matratze. Aber mit der Vorstellung, daß da Gase aufsteigen, die schon in winzigen Dosen (ein Kubikzentimeter pro Kubikmeter) TÖDLICH sind, läßt mir sonst einfach keine Ruhe mehr. Und Sie sehen, ich habe es mir nicht einfach gemacht, ich dachte nämlich auch zuerst, daß uns da jemand nur sau-teure Baufolie für unsere Babys verkaufen möchte. Ich bin dann ins Internet gegangen und habe viele Stunden lang gesurft, auch auf internationalen Seiten, habe mir englische Fachartikel reingezogen, usw. Ich habe Artikel gefunden, die versucht haben, Richardson, Sprott und Kapuste "todzureden", aber irgendwie fehlte es immer an den passenden Argumenten der jeweiligen Autoren, das war mir alles zu oberflächlich, Richardson hingegen geht mit seinen Erklärungen tief, ich habe ganz fest den Eindruck, daß der Mann weiß, wovon er schreibt!

[Fortsetzung folgt ...]

antworten

gesamter Gesprächsfaden:

was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Manja31 am 02.01.2007 um 15:05 Uhr (Prävention)  [Board] [Mix]
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Caro am 07.01.2007 um 22:25 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Hildegard Jorch(R) am 08.01.2007 um 01:26 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von manja31 am 09.01.2007 um 18:42 Uhr
Mit der Wende kam SIDS in die neuen Bundesländer... von Angela am 10.01.2007 um 22:46 Uhr
Mit der Wende kam SIDS in die neuen Bundesländer... von H. Jorch am 11.01.2007 um 02:16 Uhr
Mit der Wende kam SIDS in die neuen Bundesländer... von Angela am 12.01.2007 um 00:29 Uhr
Mit der Wende kam SIDS in die neuen Bundesländer... von H. Jorch am 22.02.2007 um 02:41 Uhr
Mit der Wende kam SIDS in die neuen Bundesländer... von Angela am 22.02.2007 um 11:39 Uhr
Mit der Wende kam SIDS in die neuen Bundesländer... von Angela am 23.02.2007 um 18:48 Uhr
Mit der Wende kam SIDS in die neuen Bundesländer... von Angela am 12.01.2007 um 00:34 Uhr
Mit der Wende kam SIDS in die neuen Bundesländer... von Hermann-Josef Schwab am 29.01.2007 um 01:21 Uhr
Mit der Wende kam SIDS in die neuen Bundesländer... von Angela am 07.02.2007 um 00:06 Uhr
Mit der Wende kam SIDS in die neuen Bundesländer... von Steffi am 07.02.2007 um 12:09 Uhr
Mit der Wende kam SIDS in die neuen Bundesländer... von Angela am 09.02.2007 um 23:51 Uhr
Matrazenhüllen ungefährlich? von Mimi am 09.02.2007 um 12:08 Uhr
Matrazenhüllen ungefährlich? von Angela am 10.02.2007 um 00:25 Uhr
Matrazenhüllen ungefährlich? von Steffi am 10.02.2007 um 11:03 Uhr
Matrazenhüllen ungefährlich? von Hildegard Jorch(R) am 22.02.2007 um 02:50 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Dr. Hannes Kapuste am 11.01.2007 um 02:35 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Dr. Hannes Kapuste am 11.01.2007 um 02:44 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Steffi am 11.01.2007 um 11:37 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Dr. Hannes Kapuste am 11.01.2007 um 22:53 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Sandra am 14.01.2007 um 15:46 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Rossi am 14.01.2007 um 18:17 Uhr
Giftige Gase aus Babymatratzen sind ein politisches Thema von Angela am 14.01.2007 um 21:20 Uhr
CO2-Rückatmung und SIDS / Plötzlicher Kindstod von Sprott von Angela am 14.01.2007 um 21:39 Uhr
CO2-Rückatmung und SIDS / Plötzlicher Kindstod von Sprott von Hildegard Jorch(R) am 22.02.2007 um 02:08 Uhr
CO2-Rückatmung und SIDS / Plötzlicher Kindstod von Sprott von Dr. Hannes Kapuste am 22.02.2007 um 23:14 Uhr
CO2-Rückatmung und SIDS / Plötzlicher Kindstod von Sprott von Hildegard Jorch(R) am 22.02.2007 um 03:00 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Dr. Hannes Kapuste am 15.01.2007 um 03:09 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Steffi am 15.01.2007 um 21:29 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Dr. Hannes Kapuste am 16.01.2007 um 23:32 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Agnes am 21.02.2007 um 19:41 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Hildegard Jorch(R) am 22.02.2007 um 03:06 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Katrin am 01.02.2007 um 20:32 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Angela am 05.02.2007 um 16:39 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Katrin am 10.02.2007 um 17:45 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Angela am 17.02.2007 um 12:46 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Angela am 17.02.2007 um 12:49 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Annette am 21.02.2007 um 11:38 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Annette am 21.02.2007 um 21:27 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Alexandra am 21.02.2007 um 21:38 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Alexandra am 21.02.2007 um 22:34 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Hildegard Jorch(R) am 22.02.2007 um 01:52 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Nina(R) am 28.08.2007 um 22:34 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Hildegard Jorch(R) am 22.02.2007 um 03:19 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Claudia7(R) am 06.08.2007 um 00:43 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Linda(R) am 10.08.2007 um 00:34 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Anke(R) am 24.08.2007 um 12:42 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Claudia7(R) am 28.08.2007 um 22:59 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Claudia7(R) am 28.08.2007 um 23:05 Uhr
was ist von diesen matratzenüberzügen zu halten von Anke(R) am 29.08.2007 um 01:05 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 53 Benutzer online (0 registrierte, 53 Gäste)
Script by Alex  ^