Mit der Wende kam SIDS in die neuen Bundesländer... (Prävention)
[... das ist die Fortsetzung meiner Antwort]
» Mögliche schädliche Gase durch Umsetzungsprozesse von Flammschutzmitteln
» und Matratzen durch Mikroben kann man aber auch weiter verhindern durch
» Lüften und Wenden der Matratzen. Die Gase sind nicht von vornherein in den
» Matratzen, sondern entstehen, wenn überhaupt, erst durch Umsetzungs- und
» Stoffwechselprozesse von bestimmten Mikroben, von bestimmten Pilzen.
Genau, das habe ich auch so gelesen. Neue Matratzen sind erst einmal ungefährlich. Es dauert eine Weile, bis sich der Pilz gebildet hat, und bis dann Gase entstehen können. Drum sterben ja auch so wenig Erstgeborene, weil die eben meistens eine neue Matratze bekommen. Die Geschwisterchen leben da leider schon *deutlich* gefährlicher! Das Risiko steigt mit jedem weiteren Kind an - weil der Pilz eben schon da ist... Und Babys von Leuten mit wenig Geld sind auch besonders gefährdet, weil die oft schon beim ersten Kind eine gebrauchte Matratze verwenden. Das paßt doch alles super auf die Risiko-Faktoren. Haben Sie eine bessere Erklärung dafür, warum das SIDS-Risiko mit jedem Baby weiter ansteigt?
» Verhindert man die Besiedlung mit diesen Mikroben und diese
» Umsetzungsprozesse, wird die Wahrscheinlichkeit von schädlichen Gasen aus
» Flammschutzmitteln und Weichmachern auch noch einmal deutlichst kleiner.
Mir ist "deutlichst kleiner" nicht genug. Ich will *gar*nichts* von diesen extrem giftigen Gasen um mein Kind herum haben. Deshalb PE-Folie.
» Ich bleibe daher dabei, von derartigen Matratzenhüllen abzuraten.
Wußten Sie, daß wir hier von Gasen sprechen, die über 100mal giftiger sind als Kohlenmonixod? Kohlenmonoxid ist das Gas, mit dem ich manche Leute in Garagen das Leben nehmen. Die Hüllen halten diese Gase sicher von dem Baby fern. CO2-Rückatmung ist für sich gesehen ungefährlich, was man ja auch an den neuseeländischen Zahlen sieht, auf den 100.000 Hüllen ist ja auch kein Baby an CO2-Rückatmung oder dadurch verursachten SIDS gestorben.
Wenn Sie möchten, gebe ich Ihnen gerne Links, wo Sie das alles nachlesen können, was ich hier so von mir gegeben habe, und noch viel mehr. Das sind wirlich *hochinteressante* Informationen. Das meiste davon ist allerdings auf englisch.
Viele Grüße,
Angela
gesamter Gesprächsfaden:
![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)