CO2-Rückatmung und SIDS / Plötzlicher Kindstod von Sprott (Prävention)
Hallo zusammen!
Anbei ein Text, den der neuseeländische Chemiker Sprott den Eltern sendet, die sich Gedanken über die CO2-Rückatmung bei der Verwendung der Babesafe-Hüllen machen. Babesafe-Hüllen sind Folien aus 100 % reinem PE, die um die Baby-Matratzen gezogen werden, um so die giftigen Gase vom Baby fernzuhalten. Zuerst eine deutsche Übersetzung, dann weiter unten der englische Originaltext.
Ich empfehle übrigens, eine "saubere" Matratze zu verwenden, aber mein 11 Monate altes Baby schläft auf einer PE-Hülle. Ich hatte im April, als ich erstmals von der Gas-Theorie gehört habe, bei einem Matratzenhersteller angefragt, ob seine Matratzen diese Materialien (Arsen, Antimon oder Phosphor) enthalten, und er konnte mir nicht garantieren, daß die Matratzen frei davon sind. Hmmm. Für mich gilt daher: lieber CO2-Rückatmung als eventuell giftige Gase...
Nun der Text von Sprott! Viele Grüße schonmal, Angela
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Dr. TJ Sprott: Der plötzliche Kindstod wird nicht dadurch verursacht, dass Babies ihr ausgeatmetes Kohlendioxid rückatmen.
Die bekannten epidemiologischen Zahlen widerlegen die Theorie, dass der plötzliche Kindstod (auch) dadurch verursacht wird dass Babies ihr ausgeatmetes Kohlendioxid (CO2) rückatmen. Ausgangspunkt ist die offensichtliche Tatsache, dass weltweit alle Babies CO2 rückatmen. Deshalb:
* Wenn CO2 den plötzlichen Kindstod verursachen könnte wäre das Vorkommen des plötzlichen Kindstodes während der Geschichte der Menschheit ähnlich gewesen. Tatsächlich aber gab es in den frühen 50er Jahren einen steilen Anstieg der plötzlichen Kindstodesfälle.
* Wenn CO2 den plötzlichen Kindstod verursachen könnte hätte man weltweit in allen Ländern eine etwa gleich hohe SID-Inzidenz. Tatsächlich findet man aber den plötzlichen Kindstod fast nur in Europa, Nord-Amerika und Australasien.
* Wenn CO2 den plötzlichen Kindstod verursachen könnte fände man ähnliche Todesfallraten in allen sozial-ökonomischen Gruppen. Tatsächlich zeigen die Todesfallraten ein hohes sozial-ökonomisches Bias. Die Prävalenz des plötzlichen Kindstodes in armen Familien ist wesentlich höher.
* Wenn CO2 den plötzlichen Kindstod verursachen könnte wären alle Babies in einer Familie für das Risiko gleich empfindlich. Tatsächlich steigt aber die Todesfallrate vom ersten Baby in einer Familie zum zweiten; und steigt weiter an vom zweiten Baby zum dritten; und erhöht sich sogar noch für weiter folgende Babies.
Im Gegensatz zur CO2-Theorie passt die toxische Gase-Theorie des plötzlichen Kindstodes zu allen der obigen epidemiologischen Tatsachen.
* Die Inzidenz des plötzlichen Kindstodes zeigte einen steilen Anstieg in den frühen 50er Jahren weil der Zusatz von Phosphor, Antimon und Arsen zum produzierten Bettzeug ein Nachkriegsphänomen ist.
* In West-Europa, Nord-Amerika und Australasien findet man hohe SID-Raten weil in diesen Regionen die Verbindungen von Phosphor, Arsen und Antimon im Bettzeug häufig zu finden sind. In manchen Fällen werden sie vom Hersteller zugesetzt (z. B. als Flammschutzmittel oder Weichmacher). In anderen Fällen kommen sie natürlich vor (z.B. in Schaffellen, Kapok, Kokos-Fasern und Baumrinde).
* Die Prävalenz des plötzlichen Kindstodes ist in sozial-ökonomisch niedriger stehenden Gruppen höher, weil sie mit höherer Wahrscheinlichkeit die Matratzen von einem Baby zum nächsten weiter verwenden. Die Pilze, bzw. Fungi die giftige(s) Gas(e) in Matratzen erzeugen vermehren sich in gebrauchten Matratzen mehr und mehr, mit dem Resultat, dass die Gas-Generation wenn die Wiederbenutzung der Matratze anfängt früher und mit einem größeren Volumen beginnt.
* Die Todesfallrate in einer Familie steigt von einem Baby zum nächsten weil die Eltern oft für ihr erstes Baby eine neue Matratze erwerben und sie dann für spätere Babies wiederverwenden.
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Cot death is not caused by babies re-breathing their exhaled
carbon dioxide
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Known cot death epidemiology disproves the theory that cot death
is caused by babies rebreathing their exhaled carbon dioxide.
The starting point is the obvious fact that all babies worldwide
breath out CO2. Therefore:
* If CO2 caused cot death, the incidence of cot death would
have been similar through mankind's history. But in fact, the
incidence of cot death has surged since the early 1950s.
* If CO2 caused cot death, cot death rates would be similar
throughout all countries worldwide. But in fact, cot death is
confined almost exclusively to western Europe, North America and
Australasia.
* If CO2 caused cot death, cot death rates would be similar
across all socio-economic groups. But in fact, cot death rates
show a strong socio-economic bias. Cot death is much more
prevalent among poorer families.
* If CO2 caused cot death, all babies in a family would be
equally susceptible to the risk. But in fact, the cot death rate
increases from the first baby in a family to the second; and
increases again from the second baby to the third; and increases
yet again for later babies.
In contrast with the CO2 theory, the toxic gas theory for cot
death fits all the above points of epidemiology.
* The incidence of cot death has surged since the early 1950s
because the addition of phosphorus, arsenic and antimony to
manufactured bedding is a post-war phenomenon.
* Cot death rates are high in western Europe, North America and
Australasia because in those regions compounds of phosphorus,
arsenic and antimony are very frequently present in bedding. In
some instances they are added as part of manufacture (e.g. for
fire retardant or plasticising purposes). In other instances
they occur naturally (e.g. in sheepskins, kapok, coconut fibre
and tree bark).
* Cot death is more prevalent among lower socio-economic groups
because they are more likely to re-use mattresses from one baby
to the next. The fungi which generate toxic gas/es in mattresses
become more prolific in a used mattress, with the result that
when re-use commences, gas production begins sooner and is
greater in volume.
* The cot death rate rises form one baby in a family to the
next because parents often acquire a new mattress for their
first baby and then re-use it for later babies.
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