Mit der Wende kam SIDS in die neuen Bundesländer... (Prävention)
Sehr geehrter Herr Schwab,
vielen Dank für Ihre ausführliche und sehr kompetente Antwort.
Mir hat natürlich keine Ruhe gelassen, warum die Leute, die ich persönlich befragt hatte, um Sprotts Ostblock-Theorie zu überprüfen, mir nicht erzählt haben, dass die Matten nur 30x35 cm klein waren. Ich hatte ihnen nämlich durchaus die komplette Gas-Theorie geschildert und hätte da einen entsprechenden Einwand erwartet. Also habe ich sie nochmal angesprochen, und zusätzlich weitere Leute befragt. Es ging hierbei hauptsächlich um die Jahre kurz vor der Wende, bzw. die von mir befragten Leute waren in einer entsprechenden Altersgruppe, daß sie über diese Jahre Auskunft geben konnten.
Die von mir befragten Leute schilderten mir alle Gummitücher, die über die gesamte Matratze reichten. Eine Frau schilderte, wie sie das Gummituch im Kopfbereich immer umschlug, damit wenigstens der Kopf nicht auf dem Gummizeug lag. Die anderen verwendeten die Tücher über der gesamten Matratzenfläche. Eine Mutter konnte ich auftreiben, die wie von Ihnen geschildert nur Gummi-Hosen verwendete, und dann Moltontücher im Bett, aber keine Gummimatten.
Meine Umfrage ist sicherlich nicht repräsentativ, aber sie zeigt auch, daß keineswegs nicht nur kleine Gummitücher verwendet wurden, sondern in sehr vielen Fällen auch große Gummitücher. Natürlich stellt sich die Frage, wie sich die Gewohnheiten mit der Zeit verändert haben. Vielleicht wurden früher nur kleine Gummimatten verwendet, später aber dann die großen Gummitücher? Das würde auch den von Frau Jorch geschilderten Anstieg der SIDS-Zahlen Ende der 60er Jahre erklären. Dies ist aber nur eine sehr vage Vermutung, die vielleicht mal jemand aus den neuen Bundesländern bestätigen oder widerlegen könnte.
Zwei der von mir befragten Ex-DDR-ler haben übrigens überhaupt kein Vertrauen in die Statistiken aus DDR-Zeiten, und dass einige SIDS-Fälle einer Infektion "untergejubelt" wurden, ist durchaus wahrscheinlich. Trotz allem bleibt eine erhebliche statistische Diskrepanz - wie in Neuseeland, wo sich *nach* Propagieren der Rückenlage 1989 die SIDS-Zahlen verringert haben, und ab 1993 drei Jahre lang auf einem Plateau einspielten (2,1 von 1000 Babys). Dann kam 1996 Sprott mit seinen Matratzenhüllen, und seitdem hat sich die SIDS-Rate mehr als halbiert. Ich glaube nicht, daß sich das mit der Rückenlage etc. erklären läßt, mehr darüber kann man hier nachlesen: http://www.kloesterl-infoportal.de/Spezialtherapien/Umweltmedizin/
SIDS/sids_pdf/38-Sprott.JnEM-2004.pdf
Wenn die Matratzenhülle keinen Schutz brächte, hätte sich in Neuseeland doch die SIDS-Rate nicht halbieren dürfen! Im Gegenteil, durch die vielen Kinder, die plötzlich einer potentiellen erhöhten CO2-Rückatmung ausgesetzt waren, hätte sich doch eigentlich die SIDS-Rate mit Einführung der Matratzenhüllen in Neuseeland erhöhen müssen, oder? Zumindest dann, wenn man die CO2-Rückatmung auch in solchen Fällen als Risikofaktor betrachtet, wenn das Baby sicher vor eventuellen Gasen geschützt ist.
Mit der Gas-Theorie kann man prima erklären, warum Babys, die CO2 rückatmen, häufiger betroffen sind. Denn das CO2 wird besonders dann rückgeatmet, wenn das Baby überdeckt ist. Wenn das Baby aber überdeckt ist, dann können auch eventuell gebildete Gase nicht entweichen, sondern konzentrieren sich immer mehr unter der Decke.
Ich bin daher immer noch der Meinung, daß sich *dringend* jemand dieser Sache annehmen sollte, und zwar jemand, der an die Sache glaubt, und der mit dem entsprechenden Elan an die Arbeit geht. Es gibt offenbar leider genügend Leute, die genau das Gegenteil tun, und versuchen, jeder Forschung in dieser Richtung einen Knüppel zwischen die Beine zu werfen.
Egal an wen ich mich wende, sämtliche Leute, die an die Gas-Theorie glauben und die diese Meinung öffentlich vertreten, erzählen mir erschreckende Geschichten über Widerstände, und über hochrangige Persönlichkeiten, die ihnen eine Menge Angst mach(t)en. Eine Frau, die sich sehr engagiert, möchte aus lauter Angst vor diesen Menschen namentlich schon gar nicht mehr auftreten.
Ich kapiere ehrlich gesagt nicht, was hier abgeht...
Mit freundlichen Grüßen,
Angela
gesamter Gesprächsfaden:
![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)