Ich kann vor Angst bald nicht mehr! (Prävention)
» Hallo zusammen,
»
» Wie kann ich wieder einigermaßen entspannt die Babyzeit genießen und meine
» Angst in den Griff bekommen?
»
» Danke
» Simone
Hallo Simone,
wenn keine giftigen Gase aus der Matratze bis zu Ihrem Kind vordringen können, kann es auch nicht unerwartet, also offensichtlich gesund, an einem plötzlichen Kindstod sterben.
Die Gummiunterlagen, die in die Betten von inkontinenten alten Leuten und in der Zeit vor den Pampers auch in Kinderbetten gelegt wurden, schirmen die Kinder vor giftigen Gasen ab, wenn sie das Bett oben ganz abdecken. Das gleiche tut eine Folie von 0,12 mm starkem Ethylen, die man in Rollen zu 50 m bekommt, leider (noch) nicht im Einzelhandel. Aus Neuseeland gibt es die BabeSafe-Hüllen und sehr bald auch in der Schweiz hergestellte sichere Hüllen für Kindermatratzen.
Wenn Ihr Kind nicht auf einer Matratze liegt - von der Sie nicht genau wissen, ob sie frei von Phophor-, Antimon- und/oder Arsen-Verbindungen ist (was bisher leider für so gut wie alle in Deutschland erhältliche Matratzen gilt, weil sich bisher kein Hersteller dazu eindeutig äußert) - sondern Sie es auf eine Lage von Baumwoll-Tüchern legen, die Sie regelmäßig bei 60 Grad waschen, kann es auch nicht am plötzlichen Kindstod sterben (weil der Pilz, der die giftigen Gase generiert, die 60 Grad nicht überlebt).
Wenn Sie die Texte, die es über giftige Gase als (die einzige erwiesene) Ursache des plötzlichen Kindstod's gibt, lesen (können, denn viele sind englisch) [www.ideen-rund-ums-kind.de oder www.kloesterl-infoportal.de (Suche: "SIDS")] können Sie sich sicher so weit überzeugen, dass Sie ruhig schlafen können.
Mit freundlichen Grüßen,
Hannes Kapuste
gesamter Gesprächsfaden:
![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)