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Man, Herr "Dr." Kapuste (Prävention)

verfasst von Alex E-Mail, 29.03.2007, 18:41 Uhr

Hallo, Herr Kapuste,

<Es ist ja überhaupt nicht zu bestreiten, dass "Wissenschaftler der ganzen
<Welt ... d e n Grund für den ... Plötzlichen Säuglingstod" nicht
<finden.

Es ist mir schon seit Wochen ein Anliegen, genau hier den Hebel anzusetzen. Daher meine Frage: Wäre es nicht wissenschaftlich(er) gedacht, dass ein Lebewesen ein ganz individuelles "System" ist und daher auch RELATIV individuell auf bestimmte Faktoren REAGIERT?
Und damit - wissenschaftlich gedacht - das Fazit und der Ansatz für Studien über SID sein könnte, dass es zwar Überschneidungen gibt, aber NOCH nicht die Möglichkeit, ein einheitliches "Messinstrument" für SID zu finden, da unterschiedliche Messinstrumente an unterschiedlichen Systemen ja bekanntlich auch völlig andere Ergebnisse zur Folge haben.

<Das ändert ... nichts and der Tatsache, dass die Chemiker Richardson und <Sprott nachgewiesen haben, dass es 1. nur die eine Ursache für den <plötzlichen Kindstod - nämlich giftige Gase - gibt, dass 2. die <Definition "Sudden Infant Death Syndrome" falsch und irreführend ist und <dass 3. kein einziges Kind am plötzlichen Kindstod stirbt, das zuverlässig <vor genau den P-, Sb- und/oder As-haltigen giftigen Gasen - und nicht etwa <Kohlendioxid - geschützt wird und dass 4. die gefundenen Risikofaktoren nur <insofern mit dieser einen Ursache zu tun haben, als sie als "contributory <factors" dabei eine Role spielen, aber bedeutungslos werden, sobald diese <giftigen Gase nicht entstehen oder das Kind nicht erreichen können.

Ich muss mich über Sie wundern. Auf der einen Seite stellen Sie hier Ihre MEINUNG ins Forum, dass die Matratzen ALS DIE EINE PRÄVENTIONSMASSNAHME ausreichen, um ein Folgekind NICHT STERBEN ZU LASSEN und versuchen damit, eine Mutter zu beruhigen. Auf der anderen Seite machen Sie selbst den Ansatz, hier zu erklären, dass ja die Bezeichnung SIDS überholt ist, erklären das aber noch nciht einmal ausreichend. Was ist denn ein Syndrom?

Das Syndrom (griechisch: der Weg, der Lauf) ist das gleichzeitige Vorliegen verschiedener Merkmale (Symptome), zum Beispiel Krankheitssymptome, mit meist einheitlicher Ätiologie (Lehre von den Ursachen) und wenig bekannter Pathogenese (beschreibt Entstehung und Entwicklung einer Krankheit).
Haben SIE verstanden, warum wir besser nicht von einem "Syndrom" sprechen sollten?

<Wenn Sie die Arbeiten, die ich inzwischen ins Internet gestellt habe, bei
<www.kloesterl-infoportal.de Registrierung und Suche "SIDS" oder bei
<www.ideen-rund-ums-kind.de und dort unter Informationen - Plötzlicher
<<Kindstod / SIDS durchlesen, werden Sie keine Probleme mehr haben, das genau
<zu verstehen und dann auch so zu sehen.

Sehen Sie, Herr Kapuste, wenn ich "Approbation" und "Kapuste" google, dann bekomme ich jede Menge Infos über Sie. Es tut mir leid, wenn Sie auf Ihrem Weg, Gutes zu leisten in unserer Gesellschaft, soviel Gegenwehr erlebt haben und ich kann mir auch vorstellen, dass es - gerade inzwischen, in der von Ihnen damals angeregten Sache ein ganz innovativer Umgang geschaffen wurde (ist ja auch 21 Jahre her) - schwer für Sie gewesen sein mag, sich mit dem damaligen Urteil abzufinden.
Aber was ich nicht verstehe - gerade in diesem Zusammenhang - sind Ihre Formulierungen, die teilweise zu emotional sind oder Emotionen bei Betroffenen anregen, die irreführen.

<Natürlich können Sie das vermeiden, wenn Sie sich auf die
<quasi-demokratische Ebene zurückziehen und mich - wer bin ich schon - mit
<dem was ich hier schreibe dem Konsens der etablierten SIDS-Forscher
<gegenüberstellen. Das könnten Sie dann aber nicht wissenschaftlich
<begründen.

Das habe ich gerade getan. Um wissenschaftlich vorzugehen muss man weder eine Approbation besitzen meiner Meinung nach noch anerkannter Wissenschaftler sein. Wissenschaftlich arbeiten KANN JEDER, der sich an bestimmte Regeln hält. Meiner Ansicht nach braucht man dafür "lediglich" eine nachvollziehbare Methodik, Organisation und überprüfbare Messungen.
Ein Wissenschaftler (professionell oder Laie) erzählt aber keine Halbweisheiten, denn auch dies ist ein wissenschaftlicher Aspekt: die Kommunikation wird verfeinert.


<Es geht hier nicht um unterschiedliche wissenschaftliche
<Positionen, von denen Sie dann eine wählen könnten/müßten. Denn was in den
<Publikationen über SIDS zutage tritt, ist ja nicht die Diskussion zweier
<wissenschaftlicher Auffassungen, die sich gegenüberstehen, sondern die
<Unterdrückung der Publikationen über giftige Gase als Ursache von SIDS ....
<Und wenn Sie die Arbeiten über
<"Sudden Infant Death" in der medizinischen Nationalbibliothek unter
<http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?DB=pubmed aufrufen können Sie
<Tatsache verdanken, dass - ich wiederhole das gerne - die eine
<Ursache
von SIDS seit 17 Jahren bestritten wird.

Jetzt reden Sie sich um Kopf und Kragen. Einmal sagen Sie SID, dann wieder SIDS. Und ja - alles kann als Mittel zum Zweck missbraucht werden. Alles. Und natürlich geht´s meistens um Geld und/oder Macht. Aber wie Sie sehen, können andere viel schreiben und behaupten, ich halte nicht alles für Gold, was glänzt. Ich würde zum Beispiel auch ohne Ihre zahlreichen Ausführungen über Ihren Verlust den Aspekt in Betracht ziehen, dass Sie 1986 auf einem sehr guten Weg waren. Aber wissen tu ich´s nicht. Ich nehme Sie trotzdem ernst.
Aber kommen Sie mir nicht mit 1000 Andeutungen, die nicht tatsächlich zu belegen sind und schon gar nicht durch Sie selbst. Begründen Sie bitte besser.

< Lesen Sie die in PubMed die Abstracts zu "Sudden Infant Death <Steinschneider" und PMID: 16731989 - dass ermordete Babys als "SIDS" <registriert werden, weil diese beiden Möglichkeiten pathologisch-anatomisch <nicht eindeutig genug unterscheidbar sind. Auf einer PE-umhüllten Matratze <wäre das dann aber klar.

SO. Und ich habe ICH einen neuen Aspekt vorzubringen: Ein mit mir befreundeter Arzt war an einer Studie von toten, ausgesetzten Babys beteiligt und hat innerhalb dieser Studie herausgefunden, dass sehr viele dieser Kinder höchstwahrscheinlich an SID verstorben sind. Die Mütter müssen einen derartigen Schock gehabt haben als sie Ihre Kinder fanden, dass sie sich nicht anders zu helfen wussten als die Kinder auszusetzen.
Ich habe insgeheim an den Moment gedacht, in dem ich mein Kind an die Mitarbeiter des Beerdigungsinstituts übergab, denn mein Kind hatte sich binnen sehr weniger Stunden so entsetzlich verändert, was ich nur verkraften konnte, weil sie die ganze Zeit in meinem Arm lag. Hätte ich sie SO gefunden...
Was sagt das über unsere Gesellschaft aus, wenn so etwas passiert?

Herr Kapuste, ich halte das Thema "Schlafumgebung" als zu wichtig, um Spekulationen zu viel Raum zu geben. Denn wenn ich es richtig recherchiert habe, müßte ich jetzt ca. 800 € (pro Matratze) aufbringen, um die Matratze(n) untersuchen zu lassen, auf denen mein Kind geschlafen hat.
Ich sehe wenig Möglichkeiten, Ihre Aussagen insofern zu überprüfen, als dass meine Tochter genau wegen der Betten gestorben ist. Eher bin ich durch die Infos auf der Seite www.schlafumgebung.de alleine schon so sehr alamiert, dass ich es für einen wichtigen Aspekt halte, in Zukunft beim Kauf welcher Matratze oder Couch auch immer auf alle Aspekte zu achten und ggf. auch viel mehr Geld dafür ausgeben werde.

<Wenn Ihnen das Thema, lieber Gerd Richter, also wirklich wichtig ist,
<prüfen Sie das alles nach, argumentieren Sie, wo es Ihnen nötig scheint,
<aber glauben Sie mir, Sie werden nicht darum herum kommen, zu erkennen,
<dass Vergiftung durch extrem toxische Gase - Mord ist die Ausnahme - eben
<doch die eine Ursache dessen ist was zur Zeit auf der ganzen Welt<
<als plötzlicher Kindstod diagnstiziert wird.

Solange wir diese BEWEISE nicht angeführt haben, sprechen wir besser nicht von einer Diagnose im herkömmlichen Sinne. Und weder Herr Richter noch sonstwer braucht Ihnen zu "glauben". Aber lassen Sie uns diesen Aspekt weiter verfolgen. Lassen Sie uns herausbekommen, ob es nicht einen Weg gibt, zu beweisen. Haben Sie Vorschläge? Und wenn ja, sind Sie dem nachgegangen? Wer könnte sich dafür interessieren, die Untersuchung der Matratzen automatisch in ein Diagnoseverfahren zum plötzlichen Kindstod einzuführen? Und wer bezahlt das? Haben Sie sich an das Ministerium gewandt? Oder an das Robert-Koch-Institut? An wen haben Sie sich gewandt? Wir brauchen nämlich tatkräftige Unterstützung hier. Und bitte argumentieren Sie handfest. Blindgänger wären fatal.

<Es geht jetzt darum, die Öffentlichkeit und die Eltern darüber aufzuklären,
<dass diese Todesfälle auf einfachste Weise vollkommen sicher verhindert
<werden, wenn man 1. alle nicht sicheren Matratzen mit Polyethylen abdeckt
<und 2. dann nach und nach alle Matratzen so herstellt, dass darin keine
<Verbindungen von Phropshor, Antimon und/oder Arsen mehr zu finden sind.

Mensch, Herr Kapuste. Nehmen wir mal an, Sie hätten recht. Nehmen wir an, dass das wirklich ein Aspekt ist. Wie können Sie denn die anderen möglichen Aspekte ausschliessen, wenn Sie sich doch SO SEHR AUF DIE EINE SACHE VERSTEIFEN?????
Dennoch. Ich stehe in dem Punkt hinter Ihnen, als dass ich absolut DAFÜR bin, dass sämtliche Giftstoffe nichts in Matratzen, Kinderkleidung, Bettwäsche etc. zu suchen hat. Lassen Sie uns die Ärmel hochkrempeln und beginnen.


Mit freundlichen Grüßen,

Alex

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