GEPS - Gesprächs - Forum

zum Internetauftritt der GEPS-Deutschland e.V.
zur Forums-Ausgangsseite

einloggen | registrieren

Liebe Besucherinnen und Besucher!
Dieses Forum wird von der GEPS-Deutschland e.V. betrieben und finanziert. Die GEPS ist eine Elternselbsthilfeorganisation, die sich nur über Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Für Ihre Unterstützung, ob auf finanzielle Art in Form einer Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft, sind wir dankbar!
Weitere Informationen über die GEPS und den Plötzlichen Säuglingstod (Plötzlicher Kindstod / SID) finden Sie auf den Internetseiten unter http://www.geps.de.

Wir behalten uns vor, u.a. beleidigende, diskriminierende oder unsachliche Beiträge zu löschen. Falls Sie private Nachrichten dieser Art von anderen Nutzern über das Forum erhalten, teilen Sie uns dies bitte mit.
zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht

Relation (Prävention)

verfasst von Angela E-Mail, 30.03.2007, 23:11 Uhr

Liebe Alex,

» Sie haben mich gesiezt, ich habe Sie geduzt. Einfach wegen des Vornamens.

Oops, das war mir gar nicht aufgefallen, sorry, ich sage jetzt wieder "Du" (falls ich es nicht wieder vergesse), ok? So viele Leute, manche siezt man, andere Duzt man, da blick' ich manchmal einfach nicht mehr durch.

» Was soll ich sagen. . .
» Ich bin NICHT GEGEN Vorsichtsmassnahmen WIE zum Beispiel geeignete,
» schadstofffreie Matratzen. Nein. Ich bin total dafür.

Ich auch. Nur leider habe ich noch keine Matratze gefunden, bei der ein Hersteller das Nichtvorhandensein dieser Stoffe *garantiert*, nur so ein paar vage Aussagen, welche Matratzen eventuell brauchbar sein könnten. Sehr unbefriedigend. Hier muß eindeutig eine Nachfrage vom Kunden generiert werden, damit die Hersteller umdenken müssen.

» Aber ich kann den Fanatismus des Herrn Kapuste nicht verstehen.

Seit ich weiß, seit wievielen Jahren und wie intensiv sich Dr. Kapuste bei dem Thema engagiert, kann ich seinen Fanatismus schon verstehen. Aber das ist eine andere Geschichte. Die Matratzenhüllen verkauft er übrigens erst seit einem guten Jahr, und kann damit jetzt die google-Werbung und seine Website finanzieren, was ja eigentlich eine gute Sache ist, denn erst durch diese Publikationen wurden einige Eltern - mich eingeschlossen - auf das Thema aufmerksam.

» Und in
» diesem Zusammenhang habe ich tatsächlich Schwierigkeiten mit der Idee,
» Tierversuche durchzuführen. Ich will Ihren Gedanken nicht total verteufeln,
» aber er macht mir Schwierigkeiten.

Das ist ok, ich kriege bei Tierversuchen auch immer die Krise. Aber hier geht es mir "nur" drum, Tiere, die besonders empfindlich auf die genannten Gase reagieren, auf eine "frische SIDS-Matratze" zu betten. Wenn es die Gase nicht gibt, haben die Tiere einen gemütlichen Schlaf. Wenn es sie doch gibt, zeigen sie uns durch ihren SIDS-Tod, dass es SIDS auch bei Tieren gibt - wenn die Tiere auf einer entsprechend belasteten Matratze/Unterlage schlafen.

» Letztendlich wäre es mir lieber, man fände einen Weg, zwischen den
» Prävntionsmassnahmen und den Untersuchungen NACH schon eingetretenem SID
» unterscheiden. Und zwar in einem nachvollziehbaren, vernünftigen Mass.

Da sind wir dann wieder bei ellenlangen Studien, die wieder angefochten werden, wie bei Richardson. Ich weiß nicht warum, aber es gibt beim Thema "giftige Gase" einfach zu viele Leute, die nichts davon wissen *wollen*. Es hätten sich auch viele Leute große Versäumnisse vorzuwerfen, wenn die giftigen Gase irgendwann allgemein als entscheidender Faktor beim plötzlichen Kindstod anerkannt werden würden. Überleg' mal, Richardson hat diese Gase Anfang der 90er Jahre nachgewiesen. Nehmen wir mal an, dass diese wirklich ein entscheidender Faktor beim plötzlichen Kindstod spielen, dann hätten allein in Deutschland um die 10.000 Babys gerettet werden können - auch Deines. :´-(

» Ich habe nicht wirklich etwas gegen Herrn Kapuste oder Herrn Rott.

Rott oder Sprott? Rott kenne ich nämlich nicht. Sprott ist ein schwieriger Mann, ich habe selber auch schon mit ihm gemailt.

» Aber die Argumente, die ein Fachmann ins Forum setzt, sollten dem gemeinen
» Forum-Mitglied gegenüber angemessen erklärt werden, nachvollziehbar und
» sachlich argumentiert sein.

Ich verstehe, was Du meinst. Kapuste's Posting sind für mich zwar verständlich, weil ich mich tief eingearbeitet habe, aber er setzt teilweise zu viel Hintergrundwissen oder Fachbegriffe voraus. Hier ist ein Artikel von Richardson, nur 2 Seiten lang, der - finde ich - verständlich ist, und seine Arbeit und auch seinen Frust kurz zusammenfaßt: http://www.ploetzlicher-kindstod.org/ literatur/kloesterl/37-BAR.JNEM-Editorial-2004.pdf

» Ich hoffe, Sie verstehen mich.
» Auch wenn ich Tierversuche in diesem Zusammenhang nicht begrüßenswert
» finde, versuche ich dennoch, Sie zu verstehen und hoffe, dass unser
» Austausch fruchtbar weitergeht.

An mir soll's nicht liegen! Ich ich kann Dich trösten, ich habe nicht den blassesten Schimmer, welches Tier so empfindlich auf die Gase reagieren könnte, dass man es versuchen kann.

» Vielleicht könnten wir gemeinsam - und eventuell auch mal mit Hilfe von
» Frau Jorch - an einer gemeinsamen Zielsetzung arbeiten und der dann
» nachgehen.

Ich bin für alle guten Vorschläge offen!

» Dises gemeinsame Ziel müsste erst mal formuliert werden.

Hast Du einen Vorschlag? Ein großes persönliches Ziel meinerseits wäre, in Deutschland jemanden zu finden, der - wie Richardson - die Gase nachweist, oder plausibel erklärt, was Richardson in seinen Nachweisen falsch gemacht hat, ohne dabei die Fehler zu begehen, die Richardson dem Limerick-Team vorwirft.

» Zur Zeit sehe ich sehr viele Differenzen zwischen all den Meinungen.

Da stimme ich Dir absolut zu. Aber eigentlich ist das gut, denn vielleicht kommt es dadurch endlich nochmal zu einer vernünftigen Forschung. Diese müßte aber von einem unabhängigen Institut durchgeführt werden, sonst ist die Gefahr groß, dass das Ergebnis verdreht wird.

» Aber es ist doch beruhigend, dass wir zumindest über einige grundsätzliche
» Fakten aufgeklärt sind - nämlich DASS es Matratzen mit giftigen
» Inhaltsstoffe gibt und dass diese zu meiden sind.

Genau, und ich freue mich auch, dass die GEPS in diesem Punkt die Eltern gut berät. Jetzt bräuchte man eine garantiert unbedenkliche Matratze, diese müßte möglichst häufig verkauft werden, und bei Todesfällen müßte aufgenommen werde, wo die Babys geschlafen haben, also auch Matratzentyp und Marke. Bis dann aber ein Ergebnis vorliegt, werden noch viele Babys sterben. :´-(

Liebe Grüße,

Angela

PS: ich hoffe, ich habe alle Sie's erwischt und noch ausgebessert, es ist gar nicht so einfach.... ;-)

antworten

gesamter Gesprächsfaden:

Ich kann vor Angst bald nicht mehr! von Simone am 24.03.2007 um 12:20 Uhr (Prävention)  [Board] [Mix]
Ich kann vor Angst bald nicht mehr! von Steffi am 24.03.2007 um 16:30 Uhr
Ich kann vor Angst bald nicht mehr! von annalina am 24.03.2007 um 16:38 Uhr
Ich kann vor Angst bald nicht mehr! von Roswitha am 24.03.2007 um 20:54 Uhr
Ich kann vor Angst bald nicht mehr! von Corina am 24.03.2007 um 23:47 Uhr
Ich kann vor Angst bald nicht mehr! von Dr. Hannes Kapuste am 26.03.2007 um 01:21 Uhr
Ich kann vor Angst bald nicht mehr! von Alex am 26.03.2007 um 13:50 Uhr
Kann man Matratzen etwa untersuchen lassen??? von Alex am 26.03.2007 um 15:02 Uhr
Kann man Matratzen etwa untersuchen lassen??? von Dr. Hannes Kapuste am 27.03.2007 um 05:16 Uhr
Kann man Matratzen etwa untersuchen lassen??? von volker(R) am 28.03.2007 um 13:45 Uhr
Kann man Matratzen etwa untersuchen lassen??? von Angela am 28.03.2007 um 19:08 Uhr
Ich kann vor Angst bald nicht mehr! von Dr. Hannes Kapuste am 26.03.2007 um 16:06 Uhr
Ich kann vor Angst bald nicht mehr! von Gerd Richter am 26.03.2007 um 21:02 Uhr
Ich kann vor Angst bald nicht mehr! von Dr. Hannes Kapuste am 27.03.2007 um 04:29 Uhr
Ich kann vor Angst bald nicht mehr! von Sophia am 28.03.2007 um 20:47 Uhr
Ich kann vor Angst bald nicht mehr! von Dr. Hannes Kapuste am 30.03.2007 um 05:51 Uhr
Man, Herr "Dr." Kapuste von Alex am 29.03.2007 um 18:41 Uhr
Man, Herr "Dr." Kapuste von Dr. Hannes Kapuste am 30.03.2007 um 07:28 Uhr
Ich kann vor Angst bald nicht mehr! von Angela am 27.03.2007 um 01:07 Uhr
schlafumgebung von Alex am 29.03.2007 um 19:22 Uhr
schlafumgebung von Angela am 30.03.2007 um 00:18 Uhr
Relation von Alex am 30.03.2007 um 01:44 Uhr
Relation von Angela am 30.03.2007 um 23:11 Uhr
Ich kann vor Angst bald nicht mehr! von sevda(R) am 29.03.2007 um 00:10 Uhr
Ich kann vor Angst bald nicht mehr! von Maria am 14.06.2007 um 00:09 Uhr
Ich kann vor Angst bald nicht mehr! von katrin am 14.06.2007 um 00:21 Uhr

zurück zum Forum
Tabellen-Ansicht  Mix-Ansicht
GEPS - Gesprächs - Forum | Kontakt | Impressum
5952 Einträge in 1127 Gesprächsfäden, 1005 registrierte Benutzer, 81 Benutzer online (0 registrierte, 81 Gäste)
Script by Alex  ^