Wenn es Intressiert 3-4 April Magazin "Die Zeit Wissen" (Trauer)
Hallo Steffi und andere Zeit Leser,
ich habe mir selbstverständlich sofort das Heft geholt.
Eins vorab, ich finde jede Aktivität gut, die das Problem SIDS einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich macht und für Aufklärung sorgt.
Nach Lektüre des Berichts bin aber vorsichtig formuliert etwas am Zweifeln ob der Text von Frau Löffler uns als Betroffenen mehr nutzt oder schadet. Für mich war die Kernaussage - etwas überspitzt formuliert -:
1. SIDS Verdachtsfälle entpuppen sich meist/oft als verheimlichte unnatürliche Todesursachen (in HH 2 von 3 Fälle).
2. Selbst wenn SIDS diagnostiziert wurde, kann es dennoch eine andere (unnatürliche) Ursache haben, da nicht immer (richtig) obduziert wird.
Ich hoffe, ich habe den Bericht falsch interpretiert. Wenn nicht, stehen wir Betroffene doch kollektiv unter Generalverdacht. Wenn das die Intention von Frau Löffler war, dann vielen Dank. Ich häte mir für etwas mehr über die aktuellen Stand der Forschung gewünscht.
Mich würden auch andere Meinungen interessieren. Interpretiere ich in den Text etwas hinein, was nicht so da steht oder liege ich mit meiner Einschätzung richtig (was ich wie gesagt nicht hoffe).
Gruß
Volker
gesamter Gesprächsfaden:
![in Tabellen-Ansicht öffnen [Board]](img/board_d.gif)
![in Mix-Ansicht öffnen [Mix]](img/mix_d.gif)